Jump to content
tobiaskern

Dach: Wie Dachschalen giebelseitig einrücken

Empfohlene Beiträge

Hallo VW-Forum,

 

wie kann ich meine einzelnen Dachschalen Giebelseitig einrücken, damit

sie nicht mehr sichtbar sind?

Siehe Screenshot anbei!

 

Hatte bisher noch keine Idee, bzw. einen Befehl gefunden.

 

Viele Grüße

Tobias

 

Bildschirmfoto 2019-04-05 um 17.21.30.png


/ / / / /

VW 2019 SP3 R1 (Build 480999) 64-Bit, Designer

Macbook Pro 2018 15", 2,9 GHz Intel Core i9, 32 GB 2400 MHz DDR4, Radeon Pro 560x mit 4096 MB VRAM
macOS Mojave 10.14.4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich dachte man könnte Dachschalenmässig jeder Schicht des Daches sagen bis zu

welcher Wandschicht, vorn, hinten oder per Abstand, sie zu stossen haben,

wie bei Deckenschichten auch ?


🚮Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 10.14 Mojave
📺 PC RYZEN 32 GB 2070 🐧 Elementary OS + Manjaro
VW 2019 ARCH US
🇪🇺 Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi zoom,

 

traufseitig bekomme ich es hin, giebelseitig noch nicht.

 

Kann man die Schalen überhaupt differenziert steuern?

 

Viele Grüße

Tobias


/ / / / /

VW 2019 SP3 R1 (Build 480999) 64-Bit, Designer

Macbook Pro 2018 15", 2,9 GHz Intel Core i9, 32 GB 2400 MHz DDR4, Radeon Pro 560x mit 4096 MB VRAM
macOS Mojave 10.14.4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist das Dach mit allen Wandelementen verbunden?


VW2019 SP3.1 R1 (Build 480999) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi temp676,

 

eigentlich schon.


/ / / / /

VW 2019 SP3 R1 (Build 480999) 64-Bit, Designer

Macbook Pro 2018 15", 2,9 GHz Intel Core i9, 32 GB 2400 MHz DDR4, Radeon Pro 560x mit 4096 MB VRAM
macOS Mojave 10.14.4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Funktioniert es auch in einer neuen Datei nicht (Elemente kurz rüber kopieren)? Haben aktuell ein Projekt mit einem identischen Dach wie deins, bisher hats jedenfalls bei uns funktioniert.


VW2019 SP3.1 R1 (Build 480999) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi temp676,

 

habe bisher noch keine Ahnung woran es liegt.

 

Liegen bei Euch Dach und Wände auf der gleichen Ebene?

Sind die Wände höhe als das Dach?

 

Kannst Du mir einen Screenshot einer Schaleneinstellung machen?

 

Viele Grüße

Tobias


/ / / / /

VW 2019 SP3 R1 (Build 480999) 64-Bit, Designer

Macbook Pro 2018 15", 2,9 GHz Intel Core i9, 32 GB 2400 MHz DDR4, Radeon Pro 560x mit 4096 MB VRAM
macOS Mojave 10.14.4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das Dach und die Wände liegen auf der gleichen Ebene und die Wände sind höher als das Dach damit auch der Giebel richtig in der Dachschräge geschnitten werden kann. Das Dach kann dann im Layout einfach über die Dachklasse dargestellt werden.

 

Aber ich hab selbst gerade noch ein wenig ausprobiert. Wir hatten das Projekt mit VW2018 gestartet. Auch mit einem neuen Dach funktioniert dies einwandfrei, in VW2019 schneidet er die Schalen aber effektiv nicht zurück. Scheint ein Bug zu sein.

bearbeitet von temp676

VW2019 SP3.1 R1 (Build 480999) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo temp,

 

über welche Option habt ihr die Dachschalen für den Giebelbereich in Vectorworks 2018 gesteuert?


Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

httpw://www.computerworks.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die reagieren nach meiner Erkenntnis eigentlich identisch mit den Wänden wie auf der Traufseite. Wir hatten da keine differenzierte Einstellung, da auch die beiden Fassadenseiten denselben Wandstil nutzen. Dass die separat angesteuert werden können, wäre mir nicht bekannt. Ich kenne nur den Einstellungsdialog der Dachschalen und der ist schliesslich sehr rudimentär. Und bei den Dachschalen wäre mir auch nichts bekannt dass man die Giebelseite separat steuern könnte.

 

1688903194_dachumformen.png.9946d270f4c48b6e6eef1768e14cb09d.png

 

Bei den Schaleneinstellungen ist es das Übliche mit den verschiedenen Definitionen der Anschlussarten.

 

anschlussarten.png.0c5e8f6ae5b593bdc4eba445aae7a6e0.png

 

bearbeitet von temp676

VW2019 SP3.1 R1 (Build 480999) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hi temp,

 

kannst du ggf. eine datei zur verfügung stellen (ausschnitt) wo ein dach mit giebelwand

funktioniert? dann könnte  ich weiter recherchieren.

 

grüsse

tobi


/ / / / /

VW 2019 SP3 R1 (Build 480999) 64-Bit, Designer

Macbook Pro 2018 15", 2,9 GHz Intel Core i9, 32 GB 2400 MHz DDR4, Radeon Pro 560x mit 4096 MB VRAM
macOS Mojave 10.14.4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hallo temp676,

 

besten Dank für die Dateien.

 

Ich habe beide mal geöffnet die beiden Gebäude dupliziert, die

Verknüpfungen Wand/Dach gelöst und versucht sie wieder herzustellen.

 

… mit VW 2018 und 2019 unter macOS 10.14.4

Bei beiden Varianten kein Erfolg!

 

Kann es an macOS liegen?

Du arbeitest ja noch mit 10.13.6 (siehe Signatur)

 

Irgendwie ist da noch der Wurm drin in mit VW und 10.14.x Mojave

 

Viele Grüße

Tobias


/ / / / /

VW 2019 SP3 R1 (Build 480999) 64-Bit, Designer

Macbook Pro 2018 15", 2,9 GHz Intel Core i9, 32 GB 2400 MHz DDR4, Radeon Pro 560x mit 4096 MB VRAM
macOS Mojave 10.14.4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Würde mich zwar schon sehr überraschen wenn es an MacOS liegen sollte. Die Funktionen liefert schliesslich VW und nicht das Betriebssystem. Aber in der IT ist alles möglich ;) Was sagt denn der Helpdesk dazu?


VW2019 SP3.1 R1 (Build 480999) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

 

Hat denn inzwischen schon jemand eine Lösung gefunden? Ich habe hier fast das gleiche Problem, habe vor ca. 2 Monaten ein Dach in VW 2019 erstellt, welches traufseitig und giebelseitig eingerückte Dachschalen hatte, hat damals prima funktioniert. Jetzt musste die Gebäudegeometrie geändert werden, so dass ich das Dach nochmal neu konstruieren musste, nun funktioniert auch bei mir das Einrücken der Dachschalen an der Giebelseite nicht mehr. Habe schon alles probiert, Wände höher zeichnen, Wände lösen und wieder verbinden, Dachstil aus der alten Datei importieren und ersetzen. Auch wenn ich einfach vier Wände zeichne und ein neues Dach draufsetze funktioniert das Einrücken der Schalen nicht mehr, sobald ich eine Seite als Giebel definiere...

 

Hat jemand eine Idee?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Beim Helpdesk melden. Je mehr sich dazu beschweren desto schneller sollte eine Lösung bzw. ein Update nachgereicht werden.


VW2019 SP3.1 R1 (Build 480999) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo in die Runde,

 

Habe vorhin mit dem Support telefoniert, das Problem konnte nachvollzogen werden und wurde an die technische Abteilung weitergeleitet. Wahrscheinlich handelt es sich tatsächlich um einen Programmfehler... Bis es da eine Lösung gibt, kann man eigentlich nur die Dachschalen "falsch" anlegen, d.h. mit manuellem Abstand zur Dachkante, und dann in den Ergänzungen der Ansichtsbereiche die Schraffuren nochmal drüberzeichnen. Schade, das hatte ja schon einmal so gut funktioniert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

ok gerade erst gelesen.....bis heute nichts neues mit Werkzeug!!!! ... ist wohl im Eimer... 

im Support leider auch kein wirklicher Hinweis, daß das Werkzeug es nicht mehr kann...

 

ist auch Interressant. wenn man die schöne Testdatei von Temp676 aufmacht, sieht alles Prima aus will man etwas nachstellen, springt alles auseinander ohne Nachvollziehbarkeit 😥:classic_angry:

 

Schade dass man das immer erst nach Stundenlangem Probieren merkt und denkt man ist nicht ganz klar.... weil man dachte zu wissen wie es geht... ging....

bearbeitet von ad büro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Für uns einzige möglichkeit... das dach sauber darzustellen.... in 2019

 

Dachschalen in 2018 Zeichnen, auf 2019 (nur Dach) speichern und Reparaturdach einreferenzieren... 

Altes Dach zum Anpassen der Wandschalen belassen und auf Klasse zum Unsichtbar stellen legen...

 

Alles andere als ein schöner Workflow, ....Bastelstunde....

 

Hat jemand ne Intelligentere Idee?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also ich habe derzeit genau das gleiche Problem

Habe es aber ebenfalls dem Support bereits vor zwei Wochen gemeldet, dort hieß es dann das es zur Analyse weitergeleitet wird. 
Ich hoffe wirklich, dass das Problem zeitnah gelöst wird, schließlich ist das Erstellen eines Daches in einer Architektursoftware nicht gerade unwichtig... 
 

Gruß
Joel

 


VW2019 Architektur SP3 Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Am 12.4.2019 um 14:39 schrieb Karsten Wirth:

Hallo temp,

 

über welche Option habt ihr die Dachschalen für den Giebelbereich in Vectorworks 2018 gesteuert?

Hallo Herr Wirth,

 

gibt es da von VW Service Select - Seite ein funktionierendes Tudorial zum Dach / Satteldach.

 

Hier wäre es mal sinnvoll ein Tudorial auf den Weg zu bringen (einfach verständlich, auch für nicht so erfahrene Anwender) das Verhalten der Dachschalen näher zu bringen?

Speziell wäre wohl das unterschiedliche verhalten von Dach und Dachfläche zu beschreiben. Da nur im Dach ein Dachüberstand einzugeben ist und nicht in der Dachfläche , das Verhalten der Schalen konnte man in 2018 in vielen Test jeweils nachvollziehen... jedoch hat man nicht jede Woche ein Dach zu erstellen.

 

Hier ist für den Anwender nicht einfach verständlich wie er gerade in Gebelwänden den Überstand von Schalen abgewandelt von Überständen im Trauf gesteuert werden soll!

Auch unabhängig des Dachfehlers wie Beiträge oben beschrieben. 

 

Bei einem eindeutigen Tudorial wäre man sich wenigstens schneller sicher ob es am Anwender oder am Programm liegt....

Wo nicht gerade eine intuitiv zu steuerndes Werkzeug vorliegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...