Zum Inhalt springen

Boden/Decke über Aufzug - Anschluss

Jacksen

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem ?

Ich habe eine Aufzugsüberfahrt, welche "nur" 12cm höher ist als meine reguläre Decke. Hier habe ich das Dach wie folgt erstelle:

Boden/Decke 1 - Stb. 20cm

Boden/Decke 2 - Dämmung, Abdichtung, etc.

Boden/Decke 1 ist mit dem Entwässerungstool bearbeitet. Gibt es nun eine Möglichket, das Boden/Decke 2 dem Versprung von Boden/Decke 3 folgt?

image.thumb.png.c2fb57682f2d5042cc26e36eabc52368.png

Und weil man es gerade so schön auf dem Bild sieht noch gleich die 2te Frage:

Wie mache ich die Attikadämmung bzw. das Blech?

Das Blech würde ich Spontan mit einem Pfadkörper erstellen, jedoch frage ich mich wie das mit der Dämmung aussieht. Wie macht ihr das? Nemt ihr einfach eine weitere Wand die entsprechnd breit ist? Das würde mich mal interessieren.

LG Sven

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei Problem 1 kannst du einfach einen entsprechenden Tiefenkörper zeichnen und diesen vom Boden abziehen. Das gibt eine sogenannte 3D Modifikation.

Beim Dachrand würd ich das Blech als Pfadkörper modellieren und den Rest in den Schnitten ergänzen.

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb herbieherb:

Bei Problem 1 kannst du einfach einen entsprechenden Tiefenkörper zeichnen und diesen vom Boden abziehen. Das gibt eine sogenannte 3D Modifikation.

Hatte ich anfangs auch gedacht, aber das funktioniert nicht. Ich kann nur eine Fläche abziehen und die bezieht sich dann auf die ganze Schale...

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Geschrieben (bearbeitet)

Das funktioniert schon mit einem 3D-Körper. Einfach beide markieren und dann Schnittvolumen von Boden/Decke löschen.

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Jacksen:

Wie mache ich die Attikadämmung bzw. das Blech?

Das Attikablech lege ich auch als Pfadkörper an. Kannst Du dann noch in ein Autohybrid umwandeln, dann kann man die Darstellung für die Dachaufsicht schöner steuern. Die Dämmung ist ja in der Regel konisch, deshalb lege ich die auch als Pfadkörper an. Da Du eh eine Kreuzschraffur für die Dämmung verwendest funktioniert das auch mit der Schraffurdarstellung gut. Meistens zeichne ich das aber auch nur 2D im Ergänzungsbereich.

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb herbieherb:

Das funktioniert schon mit einem 3D-Körper. Einfach beide markieren und dann Schnittvolumen von Boden/Decke löschen.

Habe ich gemacht, hat wirklich nicht funktioniert, bzw. funktioniert nicht. Ich habe entsprechend der Größe des Objektes ein Rechteck gezeichnet, dies extrudiert und anschließend versucht abzuziehen. Den Dialog ob ich es vom gesamten Boden oder einer bestimmten Schale abziehen will erhalte ich. Aber am Ende wird es nicht abgezogen...?

vor 14 Stunden schrieb hanswurst:

Das Attikablech lege ich auch als Pfadkörper an. Kannst Du dann noch in ein Autohybrid umwandeln, dann kann man die Darstellung für die Dachaufsicht schöner steuern. Die Dämmung ist ja in der Regel konisch, deshalb lege ich die auch als Pfadkörper an. Da Du eh eine Kreuzschraffur für die Dämmung verwendest funktioniert das auch mit der Schraffurdarstellung gut. Meistens zeichne ich das aber auch nur 2D im Ergänzungsbereich.

Auf die Idee die Dämmung als Pfadkörper zu zeichnen bin ich nicht gekommen. Das ist gut :D

Vectorworks 2022