Zum Inhalt springen

Schraffuren werden im Schnitt nicht gezeigt [VW19]

ffloid

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich zeichne gerade mein Gesellenstück und verzweifle etwas an den Schraffuren.

Meine Schnittbereiche sind bereits angelegt und den einzelnen Klassen die Schraffuren zugewiesen, sowie in den Einstellungen des Ansichtsbereiches auch die Originaldarstellungsart angewählt. Trotzdem bekomme ich im Schnitt immer nur die graue solid Füllung zu sehen.

Was mache ich falsch? Ich verwende VW Interiorcad 19 als Schülerversion.

LG, Hannes

Bearbeitet von ffloid

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Hannes

aktiviere den Schnitt und schaue ganz unten in der Infopalette da gibt es den Button Einstellungen dort kannst Du dann unter dem Reiter Attribute den Haken bei Schnittflächen einzeln zeigen setzten und dann noch bei Originalattribute der Objekte verwenden. Die weiteren Haken in der Rubrik brauchst du bei Schreinerzeichnungen vermutlich eher nicht.

mfg

petitbonum

• Like 2
Geschrieben

Hey petitbonum,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

Diese Option habe ich bereits aktiviert, da ich den Tip schon beim suchen gefunden habe.

Gibt es eventuell beim zuweisen der Schraffuren im Klassenmenü Punkte die ich beachten sollte oder falsch gemacht haben könnte?

LG

Geschrieben

Sind die Objekte so eingestellt, dass sie die Attribute über Klassenstile beziehen?

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Geschrieben

Hallo herbieherb, das habe ich auch bereits getan.

Ich habe mal zwei Screenshots angehängt von den Eigenschaften des Schnittes und den Klassen, vielleicht ist dort noch etwas falsch?

Capture2.thumb.PNG.88d165963f5f5804da6d1e1908b0ac34.PNGCapture3.PNG.2b5e46b2a1b23f30f77ef75bd5de0cf9.PNG

Geschrieben

Okay, ich hab das Problem gefunden... es kann manchmal so einfach sein. Ich hab die Schraffuren dem jeweiligen Bauteil zugewisen, nicht dem Trägermaterial.?‍♂️

Danke trotzdem für eure schnelle Hilfe!

• Like 1