Zum Inhalt springen

Aktivierung der Studentenversion funktioniert nicht

greencruky

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe VW 2019 heruntergeladen und installiert. Aber bei der Aktivierung meines Studenten Lizenz funktioniert es immer nicht mit einem Fehler : Aufgrund eines Kommunikationsproblem  konnte die Internetaktivierung nicht aufgeführt werden. 

ich habe schon mehrere Mal versucht und Firewall deaktiviert. Aber immer klappt nicht. 

Ich benutze Mac OS 10.14.

hat jemand eine Lösung dafür?

Vielen Dank im Voraus! 

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo greencruky

Versucht du es zu Hause oder in der Schule? In der Schule könnte der Aktivierungsserver geblockt werden...am Besten mal in einem anderen Netzwerk versuchen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

ich habe genau das gleiche Problem. Habe es bereits in mehreren Netzwerken versucht. Es funktioniert nirgends.

Ich hatte bereits vorher mit der Vectorworks 2019 Version gearbeitet. Da hatte es auch funktioniert. Ende März ist allerdings meine Lizenz ausgelaufen, habe sie aber verlängert und daher müsste es auch eigentlich laufen. Habe bei Computerworks angerufen und da habe ich das bestätigt bekommen.

Was kann ich machen, dass es wieder funktioniert?

Danke im Vorfeld!

Geschrieben

Hallo Vicky

Bei dir können vermutlich die Zertifikate nur nicht upgedatet werden. Bist du auf Mac oder Win?

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Vicky

Geh wie folgt vor:

Pfad C/Benutzer/Benutzername/AppData/Roaming/Nemetschek/Vectorworks/2019 aufrufen

-> Evtl. das hier beachten: https://support.microsoft.com/de-ch/help/14201/windows-show-hidden-files

Lösche die Dateien: 

VWCertificateB.txt

VWCertificateA.txt

Danach Vectorworks mit rechter Maustaste -> Als Administrator ausführen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

Ich schlage mich mit diesem Problem auch schon seit einiger Zeit her rum.. Jetzt ist es soweit und ich brauche wieder dringend Vectorworks, doch kriege meine Lizenz nicht aktiviert. Habe seit 2017 Vectorworks auf meinem Rechner (WIN 10 x64, Intel Core i5-6200U, 16GB) und die Version jedes Jahr aktualisiert. Bei der aktualisierung von 19 auf 20 ist das Problem das erste mal bei mir aufgetreten. Seitdem habe ich Vectorworks nicht mehr Benutzt. Meine Linzenz habe ich auch verlängert und ist laut dem Computerworks Campus Login bis nächstes Jahr gültig.

Diese Lösungsansätze habe ich schon verfolgt:

- Firewall ausgeschaltet

- mit Administrator ausgeführt

- mich mit einem anderen Netzwerk verbunden

- Regestry einträge gelöscht

- Roaming Daten gelöscht

- einen neuen WIN Account mit Adminrechten erstellt und mit diesem VW gestartet

Ich bin mittlerweile etwas ratlos und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Grüße,

Marius

Bearbeitet von M.96