Zum Inhalt springen

Vectorworks Abstürze.


Intuos

Empfohlene Beiträge

Mal aus reinem Interesse.

 

Wie oft stürzt VW bei euch in der Regel so ab?

 

Gestern war es bei mir sicherlich 10-15 mal und vorgestern auch so um den Dreh.

 

Meine Specs:

Intel i5-8600 3.1ghz

32GB Ram

Quadro p4000

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb frankpillich:

Sehr regelmäßig bei dem Versuch, das Werkzeug Kotenbemaßung so zu nutzen, wie es sein sollte...(ich meine unter Beibehaltung der assoziativen Funktion, ohne es zu einer Gruppe zerfallen zu lassen). 

Klingt sehr nervig.

Bei mir vor allem im 3D wenn ich in der Draufsicht etwas verschiebe bzw. erstelle, dann in der 3D rotieren wechseln möchte gibts bei mir öfters ein crash.

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

@Intuos Ich bin mir gerade nicht sicher ob wir das schon fragten, aber hast du für deine Quadro Grafikkarte den richtigen Treiber installiert (QNF)?

 

Und hast du mal beim Wechsel ins OpenGL deinen Arbeitsspeicher kontrolliert? Manchmal packt man soviele Details in seine Modelle und merkt nicht, dass die gar nicht mehr in den Arbeitsspeicher passen fürs OpenGL.

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb herbieherb:

@Intuos Ich bin mir gerade nicht sicher ob wir das schon fragten, aber hast du für deine Quadro Grafikkarte den richtigen Treiber installiert (QNF)?

Nee ich habe die neueste ODE von der Quadro installiert.

 

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

Vectorworks empfiehlt jeweils den QNF-Treiber zu benutzen. Wie das momentan aussieht würde mich aber auch interessieren. Der letzte QNF-Treiber ist vom Februar 2017!, der letzte ODE Treiber ist gerade erst released. Ich nehm mal nicht an, dass dem ODE Treiber Features aus den zwei Jahre alten QNF-Treiber fehlen? Wäre toll, wenn Computerworks hier Stellung nehmen könnte...

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Bei uns hat es geholfen, die automatische Sicherung zu deaktivieren. Es stürzt immer noch häufig ab, aber nicht mehr mehrmals pro Stunde. Seitdem ich die automatische Sicherung ausgestellt habe und immer manuell die Sicherung bestätige stürzt es auf meinem Rechner nur noch 1-2x pro Woche ab. Bei einem meiner Kollegen trotz des Deaktivierens leider immer noch mehrmals pro Tag. Wir haben auch keine Vermutung, woran es liegen könnte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

NA, ja, so bis zu 3 mal am Tag bin ich eigentlich gewohnt.

 

Seit ich auf Windows bin war 1x alle 3 Tage mit VW 2019 SP2 normal.

Dafür waren es den ersten Tag nach SP3 mindestens 3 mal,

trotz reboot.

 

Typische Kandidaten für mich waren immer Purge/Aufräumen.

(Eigentlich nicht mehr unter VW 2019 ?)

oder grössere mehrmalig UnDos und wieder vorwärts.

Sobald das Vorwärts langsamer wird kann man eigentlich anfangen

die Sekunden zu zählen ...

Aber VW kann bei mir auch einfach mal so im Hintergrund abstürzen

oder einfach aus dem nichts.

Ruhezustand soll ja auch sehr riskant sein.

 

Die einzigen Apps bei denen ich wirklich vergesse all 3 Aktionen CMD+S

zu drücken waren oder sind:

 

Microstation

(Windows. Stürzt a) nie ab und b) wenn dann speichert sie sowieso immer

ständig jeden Befehl automatisch direkt)

 

3DSMax

(Windows)

 

Cinema4D Mac and PC

(Mac+PC zumindest bis R18)

 

Bricscad

(gilt nur für Windows)

 

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Bei uns stürzt VW äusserst selten ab, vielleicht 1 mal im Monat.

 

Am 29.3.2019 um 14:04 schrieb zoom:

oder grössere mehrmalig UnDos und wieder vorwärts. 

Sobald das Vorwärts langsamer wird kann man eigentlich anfangen

die Sekunden zu zählen ...

Dies ist schon nervig, aber wenn man VW genügend Zeit lässt, wird der Befehl auch durchgeführt.

Habe mir angewöhnt wenn es voraussehbar ist die Elemente zu kopieren und nach der Änderung wieder an Ort und Stelle einzufügen. Dann gehts immer sehr schnell. Aber ist leider auch nicht immer möglich.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Ich meine dass ab irgendeinem Zeitpunkt das wiederrückgängigmachen

auch kleinerer UnDos unnatürlich lange brauchen..

Sobald das anfängt sollte man lieber speichern und VW schliessen

und wieder neu starten. Sonst macht das VW von alleine - ohne zu speichern ....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Wir haben abstürze beim rendern von Ansichtbereichen. 

Das gemeine alle zuvor gerenderten Ansichtbereiche dürfen dann wieder gerendert werden! ?

 

Eine Vermutung ist das er Ansichtbereiche und Speichern nicht mag.....

 

Jedoch haben wir von Herbieherb den Hinweis bekommen RAM nachzustecken... geschieht morgen... mal sehen was bleibt.

 

Link zu diesem Kommentar

Bei uns stürzt Vectorworks 2018 bei jedem !!!  Rendern "Alle Kanten" ab.

Die Auslastung von CPU und RAM liegt dabei im unteren Bereich.

Erste Arbeiten mit der Version 2019 zeigen das gleiche Problem.

Wir haben immer die Vermutung gehabt das es vorallem am Interiorcad liegt, aber wenn ich das hier so lese...

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Auch hier (vorrangig VW Arch 2018, Windows 10) regelmäßig. Wenn nur 3-4 mal, war es ein guter Tag. Auch auf verschieden Systemen der Kollegen ähnlich (bunter Mix aus Windows 7 + 10 und einer breiten Palette der NVIDIA-Grafik)

 

Ende Januar habe ich einen neuen/anderen Rechner bekommen, zeichne aber auch nicht jeden Tag:

image.png.31c2e298981d917f2f50a536648388af.png

(Ich hätte jetzt in 2 bis 3 Stunden sicher die glatten 200 noch voll machen können ?)

 

Seit VW 2019 auch gern des Öfteren ohne Fehlermeldung, aber ich hoffe hier auf SP3.

 

Tipp: Man kann sich ja ein einspannendes Desktophintergrundbild wählen, dann ist der Fluchschrei nicht ganz so andauern und die Kollegin werden etwas geschont.

 

Gruß, Ingd

 

EDIT:

vor 1 Stunde schrieb herbieherb:

Ist es wirklich ein Absturz (Programm schliesst sich automatisch)? Oder ist Vectorworks einfach beschäftigt (Programmoberfläche wird bei einem Klick hell)? Oder hat das Betriebssystem das Gefühl, das Programm reagiert nicht mehr und gibt entsprechend Meldung?

 

CPU-Last idR 0% zum Zeitpunkt der Windowsmeldung und aus den Fehlerberichten:

image.png.925df117dd0cb2af6b54893beb30d5f1.png

 

Bearbeitet von Ingenieurd
Link zu diesem Kommentar

Bei mir stürzt es heute besonders gerne ab beim aufräumen der Datei wenn ich layoutebenen löschen möchte. :D

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

habe mir eine Excel-Tabelle um die Abstürze zu dokumentieren angelegt. Im Durchschnitt 2.5 Mal am Tag.

Ist aber leider nicht das einzige Problem. Allgemein bin ich mit der Performance von VW sehr sehr unzufrieden. Das Projektsharing habe ich komplett abgeschafft. Geht aber nur weil der Baufortschritt schon rel. weit ist und ich alleine an den Werkplänen arbeiten ;) Bei der Datei mit 25 Geschossen + projektsharing komt VW gewaltig an seine Grenzen ;(

vw 2020,

windows 10

Link zu diesem Kommentar

Ist es denn VW oder die zur Verfügung stehende Hardware? Projectsharing und auch grössere "BIM" Modelle stellen schon eine andere Anforderung an die Hardware als kleine Projekte.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Mehrer Abstütze am Tag sind natürlich nicht normal, ausser man hat eine fehlerhafte Datei und macht 15mal den gleichen Versuch...

 

@Intuos: Bist du auf einem Notebook am Arbeiten und VW läuft im Energiesparmodus? Crashes beim Wechseln ins 3D können ja eigentlich nicht mit einer fehlerhaften Funktion innerhalb VW zu tun haben, da in diesem Moment gar kein Werkzeug etwas macht. Das heisst, VW und die Grafikkarte machen da irgend etwas falsch zusammen.

@Hirnholz : Melde dich am Helpdesk con ComputerWorks. "Alle Kanten" verwende ich häufig und habe keine Probleme damit. 

@Silence_85: Schreib bitte mal auf, was du als letzte Aktion gemacht hast, so kann das Problem eingegrenzt werden.

 

Gruss, Marc

 

 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silence_85

 

Mach dir doch einfach ab Morgen die entsprechenden Notizen, wichtig ist auch noch in welcher Datei zu arbeitest. Falls du feststellst, dass ein Dokument immer wieder Probleme macht, dann ab damit zum Helpdesk (inkl. deiner Liste, mit den "letzten" Schritten).

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Marc Wittwer:

Hallo zusammen

 

Mehrer Abstütze am Tag sind natürlich nicht normal, ausser man hat eine fehlerhafte Datei und macht 15mal den gleichen Versuch...

 

@Intuos: Bist du auf einem Notebook am Arbeiten und VW läuft im Energiesparmodus? Crashes beim Wechseln ins 3D können ja eigentlich nicht mit einer fehlerhaften Funktion innerhalb VW zu tun haben, da in diesem Moment gar kein Werkzeug etwas macht. Das heisst, VW und die Grafikkarte machen da irgend etwas falsch zusammen.

Nee kein Notebook. Ganz normaler "frisch erstellter" Desktop Rechner.

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen

 

Ich bin in der glücklichen Lage das VW 19 bisher nur ca. alle 2-3 Monate abstürzt.

Jetzt mehrmals und immer im Zusammenhang mit sehr grossen IFC Plänen.

 

Backupzeit auf 5 Minuten gestellt und 20 Sicherungs-Dateien.

 

Gruss Peter

  • Like 1

Peter Bucher

 

montaplan gmbh

http://www.montaplan.ch

Metallfassaden - gebt eurer Fassade eine Chance....uns!

 

WIN 10 / 64 BIT, 128 GB RAM , / I9 7900X ,

Grafik AMD W9100 / 32GB

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...