Tomi Geschrieben 28. März 2019 Geschrieben 28. März 2019 Hallo zusammen, ich würde gerne wissen ob man einen variablen Text in Höhenkoten einfügen kann? In meinem Fall soll sich die Höhenkote auf das Bauteil beziehen. z.B. OK First +12,50 m in der selben Höhenkotenkette soll aber auch stehen: OK Traufe +8,50 m Warum schreibe ich das nicht händisch hin? Damit sich die komplette Höhenkote, mit dem Schriftzug "OK First" bei Änderungen im 3D Modell mit verschiebt. Vielen Dank im Voraus. Gruß Johannes
hanswurst Geschrieben 28. März 2019 Geschrieben 28. März 2019 Rechtsklick auf die betreffende Höhenkote, Koten bearbeiten auswählen, dann kannst Du unten beliebigen Text zur Höhe hinzufügen. Bei vielen Koten leider etwas umständlich... es grüßt der Hans Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur
pkarchitekten Geschrieben 31. März 2019 Geschrieben 31. März 2019 Wenn wir gerade bei Höhenkoten sind: Gibt es eine Möglichkeit für das Gebäude eine Nullkote zu definieren welche dann in Schnitt und Ansicht Ergänzungen direkt mit dem Kotenwerkzeug erkannt wird? Kenne das so aus anderen Zeichnungsprogrammen und fände das zur Plankontrolle sehr hilfreich. Für jeden einzelnen Schnitt eine sep. Nullkote mit dem Kotenwerkzeug zu definieren finde ich heikel. Insbesondere bei den Ansichten fehlt mir so ein Kontrollpunkt. Wie löst ihr das? Ebenfalls wünschenswert wäre wenn die Höhe ab +/- 0.00 von einem Punkt mit Klick auf die entsprechende Höhe direkt im Infofenster angezeigt würde. 2
hanswurst Geschrieben 1. April 2019 Geschrieben 1. April 2019 In irgendeinem VW-Tutorial wurden empfohlen dafür als Hilfskonstruktion auf jeder Konstruktionsebene, die mit einem Geschoss verknüpft ist, ein Rechteck mit der Ausrichtung Konstruktionsebene anzulegen. Zum Setzen der Höhenkoten kann man sich die Hilfskonstr.-Klasse einblenden, für den Layoutexport entsprechend wieder unsichtbar schalten. es grüßt der Hans Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur
Frage
Tomi
Hallo zusammen,
ich würde gerne wissen ob man einen variablen Text in Höhenkoten einfügen kann?
In meinem Fall soll sich die Höhenkote auf das Bauteil beziehen.
z.B.
OK First
+12,50 m
in der selben Höhenkotenkette soll aber auch stehen:
OK Traufe
+8,50 m
Warum schreibe ich das nicht händisch hin?
Damit sich die komplette Höhenkote, mit dem Schriftzug "OK First" bei Änderungen im 3D Modell mit verschiebt.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Johannes
3 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge