Zum Inhalt springen

Liniendicken


Ardus1991

Empfohlene Beiträge

Guten Tag

 

Ich habe eine Frage bezüglich den Liniendicken.

 

Ich zeichne Pläne im Masstab 1:50 da benutze ich als Standarddicke 0.35mm

 

Wenn ich den Plan nun als 1.100 drucke, wird die Schriftdicke nicht mit skaliert.

 

Daraus folgt dass alle Linien, Simbole usw. sehr dick angezeigt werden.

 

Git es da einen Weg dies so zu drucken dass die Dicken der Linien auch mit skaliert werden?

 

Besten Dank für die Info

Link zu diesem Kommentar

Hallo

es gibt auch noch einen schnellen Trick ohne Ansichtsbereiche:

unter Plangröße kann man einen Wert für die Skalierung im Druck eingeben. Also für den Wechsel von 1:50 zu 1:100 hier 50% eingeben und alles inklusive Liniendicken wird skaliert. Aber unbedingt nach dem Druck wieder zurückstellen da auch das angezeigte Blattfomat skaliert wird - wehe man vergißt dies oder ein Kollege muß mit der Datei weiterarbeiten!

mfg petitbonum

Link zu diesem Kommentar
Hallo

es gibt auch noch einen schnellen Trick ohne Ansichtsbereiche:

unter Plangröße kann man einen Wert für die Skalierung im Druck eingeben. Also für den Wechsel von 1:50 zu 1:100 hier 50% eingeben und alles inklusive Liniendicken wird skaliert. Aber unbedingt nach dem Druck wieder zurückstellen da auch das angezeigte Blattfomat skaliert wird - wehe man vergißt dies oder ein Kollege muß mit der Datei weiterarbeiten!

mfg petitbonum

 

Bei diesem Befehl werden meine Liniendicken nicht skaliert...

Link zu diesem Kommentar
hallo Ardus 91

ich habe es gerade nochmal ausprobiert bei mir (VW 2010 WIN Vista und einem HP Farblaserdrucker funktioniert es! (Rechteck mit 1mm Linienstärke auf 50% gibt halbe Linienstärke) ob dies mit dem Druckertreiber zusammenhängt weiß ich.

mfg

petitbonum

 

 

Also ich habs bei meinem HP Rico Aficio 3224C A4 / A3 Drucker gedruckt. Wie in deinem Fall oben hat es auch bei mir funktioniert.

 

Nur drucke ich nie so kleine Pläne, dafür benutz ich meinen Plotter HP Design Jet T1100, hier werden, wie gesagt jedoch die Linien nicht skaliert. Muss demnach am Plotter liegen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...