Zum Inhalt springen

Thema Ansichten und meine Neugier


Intuos

Empfohlene Beiträge

Wie macht ihr eure Ansichten? Postet, wenn ihr könnt, mit Vorbilder. 

Weil mich machen die Ansichten im Moment total Kirre. ? 
Für mich im frühen Stadium des Entwurfs ist Schlichtheit wichtig. Grautöne bzw Schwarz/Weiss und Schatten aber bin allgemein neugierig wie der Rest der VW-User ihre Ansichten erstellen.

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb herbieherb:

Dann mach ich mal den Anfang. Hier der entsprechende Beitrag dazu. Irgendwie hats in dem Beitrag aus dem alten Forum die Bilder durcheinander gebracht, aber so sah es aus:

 

345390908_FassadeGlas.thumb.jpg.f9e2f1dc11f3cd7b0e6f9f6be89213ab.jpg

Danke Herbieherb für den mutigen Anfang :D

 

Sieht sehr cool aus. Welcher renderstil war es dann? 
Hast du die Ansicht als Orthogonale 3d ansicht gemacht oder mit die Methode mit den Schnittlinien gemacht?

Hattest du ein Gelände oder hast du den Bodenanschluss im Layout mit etwas verdeckt?

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

Das Ding ist komplett aus verschiedenen Schichten von Schnitten zusammengestellt. Keine Ergänzungen oder so, es wird alles generiert. Hier hab ich dazu mal eine Anleitung gemacht:

Am 3.7.2017 um 12:32 schrieb herbieherb:

Bei mir liegen schon mal 6 Schnitte aufeinander. Die gestrichelten Linien in den UGs werden so z.B. automatisch gerendert. Die Raumecken auf den Fassaden zeichne ich jedoch auch von Hand. Als Hilfe lege ich jeweils einen Schnitt direkt hinter die Fassade und zeichne die Ecksymbole als Ergänzung nach.

 

Mit dem Stapeln von Ansichtsbereichen wird die Darstellung für jedes Objekt einzeln steuerbar.

Bsp.:

 

  1. Parzellengrenzen und gewachsenes Terrain (Objekte hinter Schnittebene ausgeblendet)
  2. Abbruch (nur Layer des Abbruchmodells sichtbar)
  3. verdeckte Ojekte (der Schnitt wird nur gestrichelt gerendert, Glasgeländer werden z.B. ohne Füllung übersteuert damit Fenster dahinter punktiert gerendert werden, hier kommen Beschriftungen/Ergänzungen)
  4. neues Terrain (Layer des Geländemodells ohne Objekte im Hintergrund. Die Füllung des Terrains verdeckt die UG Ansichtslinien)
  5. Ansichtslinien
  6. Rendering (Renderworks Hintergrund, ohne Kanten)

 

Das ganze und die einzelnen Schichten sehen dann etwa so aus:

Leider hats auch da den Falschen Dateianhang aus dem alten Forum. Aber so sahen die Schichten aus:

1753367711_Schnittesmall.thumb.jpg.d5c7f1fe34c51474147048cc301913fa.jpg

  • Like 6

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Danke Herbieherb. Schade dass nur du was gezeigt hast :D Aber es hilft schonmal :)

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

Viel besser kann man es auch nicht machen ?

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Finde ich super herbieherb! Das haben wir direkt so nachgemacht, und zwar über Kombination von Schnitten/Ansichten auf Konstruktionsebenen und Layouts, so kann man alle Möglichkeiten Nutzen die VW bietet.

 

Was wir noch vermissen, ist die Möglichkeit, Rohöffnungen von Fenstern z.B. für die Werkplanung gestrichelt darzustellen. Bisher ergänzen wir diese in 2D, gibt es hierfür eine effektive automatische Lösung?

Vectorworks 2023 Architektur

macOS Ventura

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...