Zum Inhalt springen

Fensterstil ersetzen


Empfohlene Beiträge

@Ingenieurd

 

Hi Ingd,

Merci für dein Feedback.

Wie meinst du Duplikate der alten? Die zu ersetzenden Fenster habe ich markiert und in der Infopalette den Stil durch die neuen Fenstertypen ersetzt.

Referenzhöhen sind den Stilen zugewiesen.

Die "alten" Fenster lagen in der Wand.

 

Wir bekamen bei Projektbeginn vom Support den Ratschlag die ganze Überbauung abgedreht 4.883° zu zeichnen (georeferenziert) und mittels gesichertem Ansichtsbereich orthogonal abdrehen.

Vermutlich liegt es an dem?! Werde ich jedenfalls bei einem nächsten Projekt nicht mehr so machen, gibt nur Probleme...

LG

Link zu diesem Kommentar
"alt" meint das erste Fenster, sozusagen die Quelle der Duplikate.
 
Das 'Problem' mit den Einfügepunkten ist hier schon mal aufgetaucht:
Der Einfügepunkt sollte natürlich bei jedem Fenster gleich sein. Zum Glück gibt es hier zwei, die beide "Einfügepunkt" heißen, aber nicht das selbe sind.
(Auch hier liebe ich die gleiche Bezeichnung ähnlicher, aber anders wirkender Dinge - weniger Vokabeln, mehr Spaß!)
Der eine ist aber nicht Stil-basiert und ganz oben in der Info-Palette:
image.png.b245060e79866725ecb1871e1df38325.png
und etwas weiter unten dann den hier, der auch über den Stil definierbar ist:
image.png.d877849ecb2a47c119b14f05a0ee37af.png
 
Unterscheidet sich der Einfügepunkt von den beiden Fenstern und ist z.B. die Wand zu Ende weil das neue Fenster größer ist, verschiebt Vectorworks auch gern mal das Fenster einfach. Ich kann mir vorstellen, dass dabei auch mal eines raus rutscht. (?)
 
"Symbolverhalten bei Wänden" image.png.456f65704abf8f7928b7bb8c12ead2f8.png hattest du schon getestet?
 
Am 27.3.2019 um 08:56 schrieb pkarchitekten:

vom Support den Ratschlag die ganze Überbauung abgedreht 4.883° zu zeichnen

Wow, das überrascht mich etwas. Ich kenne auch nur Probleme, wie du ja auch andeutest. Georeferenziert ist nicht wirklich der Freund der Architektenzeichnung ?

Wenn dann eher anders herum und einen Ansichtsbereich (im Layout oder der Konstruktionsebene) georeferenziert drehen, da arbeitet man ja weniger und das DWG kommt trotzdem richtig raus.

 

Gruß, Ingd

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...