Liechti Geschrieben 22. März 2019 Geschrieben 22. März 2019 Guten Tag Ich möchte gerne beim Vermassen der Fenster einmal das Lichtmass und einmal das Rohmass vermassen. Nach SIA 400 sollte beim Rohmass auch die Rohehöhe vermasst werden und nicht das Lichtmass des Fensters. (Siehe Foto) Wie kann ich das ändern ? PS: Manchmal vermasst mir die Vermassung das Lichtmass nicht automatisch, woran kan das liegen? Besten Dank Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag Freundliche Grüsse Liechti
hanswurst Geschrieben 22. März 2019 Geschrieben 22. März 2019 In den Fenstereinstellungen kann man auswählen, ob sich deine Maße auf die Breite/Höhe innen oder außen beziehen. Die automatische Bemaßung vermaßt dann entsprechend dieser Einstellung. Also bei Einstellung Breite/Höhe innen wird der Rohbau vermaßt bei Breite/Höhe außen die lichten Maße in Dämmebene. Automatisch lässt sich immer nur Rohbau ODER Fertigmaß vermaßen, das jeweils andere Maß musst du dann manuell erstellen. 1 es grüßt der Hans Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur
joemajor67 Geschrieben 22. März 2019 Geschrieben 22. März 2019 manuell: Rechtsklick auf das Breitenmaß und Höhe händisch ergänzen, Durchbruchhöhe zeigen - Eigene VW2026 Update2.1, Win10 Pro-64bit--Intel Xeon CPU E3-1220 v6 3GHz-16GBRAM
Liechti Geschrieben 22. März 2019 Autor Geschrieben 22. März 2019 vor 3 Stunden schrieb joemajor67: manuell: Rechtsklick auf das Breitenmaß und Höhe händisch ergänzen, Durchbruchhöhe zeigen - Eigene Okey Danke 1
Frage
Liechti
Guten Tag
Ich möchte gerne beim Vermassen der Fenster einmal das Lichtmass und einmal das Rohmass vermassen.
Nach SIA 400 sollte beim Rohmass auch die Rohehöhe vermasst werden und nicht das Lichtmass des Fensters. (Siehe Foto)
Wie kann ich das ändern ?
PS: Manchmal vermasst mir die Vermassung das Lichtmass nicht automatisch, woran kan das liegen?
Besten Dank
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag
Freundliche Grüsse
Liechti
3 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge