Zum Inhalt springen

anzahl ansichtsbereiche limitiert ???

ad büro

Frage

Geschrieben

Hallo Zusammen,

wir haben um (Darstellungen  / Transparente) übereinander legen zu können für eine Ansicht im Plan, derzeit 3-4 Ansichtbereiche je Ansicht....

als bei 4 Ansichten + einem Schnitt auf einem Plan dann um die 15 -20 Ansichtbereiche....

dann geht der Rechner in die Knie / wird extrem langsam.... (hatten wir in ähnlichem Vorgang auch ohne die Punktwolke im Gepäck).

Konstruktionsebenen lassen sich einfach bearbeiten auch mit angeschalteteter Punktwolke. 

Heute habe ich von VSS erfahren man sollte nicht mehtr als ca 7 Ansichtbereiche je LAYOUT verwenden stimmt das??

Geht es zuvor Ausschnitte auf einer layoutebene rendern zu lassen um Sie dann als Bild unter die Zeichnung zu legen??? um Ansichtbereiche zu sparen?

habe ich nicht hinbekommen.... 

siehe gefolgt.... Rechner braucht aber sehr lange und Stürzt ab... jetzt wird 

image.png.aafd36f89a3f3117d562ab6cc048614e.png

image.png.8ae941a4795c3809d69cba3b7f4f83ff.png

Betriebssistem Windows 10, aktueller VWX Service pack 2019

image.png.b55c2ab29ef142ceec4308ed3998a875.png

image.png.b7bc11973d805783b2430bc41c4193e2.png

image.png.281da8adfe21dc306d3db544670f5490.png

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Beim Rendern je 1stck ansichtbereich in Open GL....

Arbeiten en kann man das verweilen vorm Rechner kaum nennen.

Vorgang geschieht auch nicht im Hintergrund, weiterarbeiten auf Konstruktionsebenen und anderen Ansichtbereichen nicht möglich.

Geschrieben

dieser ist wennn ich aktualisiere recht voll....

aber warum lässt sih dann alles in der Konstruktionsebene bearbeiten und nicht mehr in der Layoutebene?

in einzelnen Ansichtbereichen geht es bei mehreren Ansichtbereichen auf der Layoutebene stürzt er ab... obwohl ich nur einen aktualisiere

Geschrieben

Beim Rendern und beim Aktualisieren von Ansichtsbereichen braucht Vectorworks am meisten RAM. Wenn der nahezu voll ist, bremst dich das extrem aus, weil dann Daten auf die Festplatte ausgelagert werden. Die Festplatte wird dann zum Flaschenhals, egal ob da auch eine superschnelle SSD verbaut ist. Viel machen kannst du da nicht. Ausser mehr RAM einbauen. Für die sonstige Hardware die du verbaut hast sind 16GB schon eher knapp. Da gehören min. 32GB rein.

Du kannst aber mal versuchen den Ansichtsbereich mit mit etwas niedrigerer Auflösung zu rendern (via dpi-Einstellung der Layoutebene). Das spart dir etwas RAM. Und im Rendering nicht sichtbare Objekte ausblenden (z. B.: Möbel/Apparate bei einer Fassade).

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

ok, Danke an die RAM muss ich dann wohl ran... 

deshalb haben wir die Zeichnung in verschiedene übereinanderliegende Ansichtbereiche aufgeteilt in denen ich unterschiedliche Darstellungen abrufe. 

Das wäre dann generell das Poblem mit langsamen Ansichtbereichen.... auch ohne Punktwolke....

Geschrieben

Das Aufteilen hilft dir für die Performance nicht wirklich, weil die Darstellung auf der Layoutebene darauf optimiert ist, wenige Ansichtsbereiche möglichst schnell anzuzeigen. Laut JimW aus dem englischen Forum mussten sich die Entwickler da entscheiden.

Was du noch machen kannst, ist für die verschiedenen Schichten von Ansichtsbereichen je eine Klasse anzulegen und dann nur die jeweils benötigten einzuschalten.

• Like 1

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, die sind nicht limitiert. Es ist einfach besser auf dem gleichen Layout wenige Ansichtsbereiche mit viel Geometrie zu haben, als viele Ansichtsbereiche mit wenig Geometrie. Z. b. ein Ansichtsbereich mit 1000 Objekten ist absolut kein Problem, 1000 Ansichtsbereiche mit je einem Objekt und du kannst Mittagspause machen.

Bearbeitet von herbieherb