Zum Inhalt springen

Lautsprecher Array / Import

D_L

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit dem Tool Lautsprecher Array. Ich würde gerne ein System importieren, allerdings habe ich bei der Datei Auswahl 

immer nur die Generic Speaker zur Auswahl. Wie kann ich z.B. ein D&B oder EAW Lautsprecher importieren? Danke!

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo D_L.

Eigentlich überhaupt nicht so schwer. Beim Array Tool hast Du ja im Fenster Einstellung, eine Funktion, die sich "Import" nennt. Hier werden alles Generic Speaker abgespeichert.

Die Datei dazu, findest Du bei Windows hier: C:\Program Files\Vectorworks 2019\Bibliotheken\Attribute und Vorgaben\Audio\Lautsprecher

Diesen File dupliziere mal am besten und lege dir den original File mal irgendwo sicher ab. 

Jetzt den kopierten File öffnen. Hier kannst Du jetzt auch andere Lautsprecher hinterlegen. Wie D&B oder L-Acoustics. Achte aber beim Einfügen in diese Datei auf die Daten-Bank. Noch vor Monaten konnte man L-Acoustics da hinein importieren und wenn man es dann abgespeichert hatte und im Array Tool verwendet hat, so war plötzlich der Lautsprecher 1KM groß. Problem hier, die library war in unterschiedlichen Formaten abgespeichert.  L-Acoustics in Millimeter, Meyer Sound  in Fuß. Das kann natürlich nicht funktionieren. Notfalles die Datenbanken umschreiben. 

Dann die neue Datei wieder am original Ort abspeichern. Vectorworks neu starten.....und zick_zack_ in deinem Array Toll sind die neuen Lautsprecher unter Import zu finden und können mit verwendet werden.

VG

Sven

--> Vectorworks 2024 - Designer / Braceworks / ConnectCAD/  Win 10 Pro