Zum Inhalt springen

Assoziative Bemaßung funktioniert nicht


Jacksen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe jetzt schon öfters das Problem gehabt, dass meine Bemaßung die Fenster und Türen nicht fängt. Obwohl die Punkte exakt auf den Fenstern liegen (Ich habe sie teilweise extra exakt Mittig auf den Rahmen gesatzt), kann keine Öffnungshöhe ermittelt werden.

 

image.thumb.png.f96f315e035a580999a0e0e80cbff064.png

 

Natürlich habe ich in den Einstellungen den Hacken bei "Assoziative Bemaßung" gesetzt.

image.png.2f49fb4cdc95cf60980e45a4ed184b12.png

 

Weiß jemand woran das liegen könnte? Es ist extrem nervig hier jedesmal die Maßpunkte tausendmal zu verschieben bis es irgendwann funktioniert...

 

LG Sven

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe damit auch immer wieder Probleme, sowohl bei manuell erstellten Bemaßungen als auch bei der automatischen Bemaßung von Wänden - auch, wenn der Einfügepunkt auf mittig gesetzt wurde. Davon abgesehen sollte die assoziative Bemaßung ja auch mit Einfügepunkt links oder rechts richtig funktionieren.

 

  • Like 1

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Alexander Thiel:

stell mal den Einfügepunkt des Fensters/der Tür auf mittig; damit sollte es dann gehen.

 

Der steht bei mir immer auf Mittig. Daran kann und darf es nicht liegen/scheitern...

 

vor 17 Stunden schrieb hanswurst:

Davon abgesehen sollte die assoziative Bemaßung ja auch mit Einfügepunkt links oder rechts richtig funktionieren.

 

So ist es. Ich erwarte eigentlich von der Bemaßung, das sie "schlau" genug ist ein Fenster oder eine Türe die ja in der Wand sitzt selbstständig zu erkennen. Eigentlich sollte auch automatisch die Öffnungshöhe vermaßt werden. Aber bei jeder Öffnung immer "Rechtsklick - Bemaßung bearbeiten - Öffnungshöhe anzeigen" zu klicken macht das ganze einfach unnötig langsam. Der Arbeitsprozess sollte hier deutlich verbessert werden durch das erkennen von Inteligenten Objekten. Sonst kann ich ja auch weiterhin 2D zeichnen ?

  • Like 2

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar
Am 21.3.2019 um 08:37 schrieb b.illig:

Wenn ich das so lese, bleiben wir bei uns glaube ich weiterhin beim manuellen bemaßen... oder funktioniert's bei der Mehrheit doch ganz gut?

 

Also ich muss sagen das die Bemaßung schon immer ein kleines Problemkind bei Vectorworks war. Da sind unbestritten andere Programme wesentlich besser. Aber alles in allem ist die Bemaßung intelligenter Objekte schon sehr sehr sinnvoll.

Ich selbst arbeite mich nach und nach immer weiter in die Thematik ein und versuche möglichst viel über Stile zu definieren. Die Folge ist, dass wenn ich eine Änderung vornehme (z.B. Fensterhöhe) sich alle Bemaßungen automatisch mit aktualisieren. Auch Datenstempel aktualisieren sich dadurch. Somit ist eine große Fehlerquelle ausgeschlossen. Es ist halt einfach ein wenig nervig bis man die Bemaßung entsprechend an das Objekt "gepinnt" hat. Aber danach ist es wirklich super. Ich kann also nur dazu Raten so viel wie möglich zu automatisieren.

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Das Problem scheint noch zu bestehen, zumindest bei mir. Ich sträube mich aus zwei Gründen noch dagegen, alle Öffnungsmaße von Hand einzutragen: 1. wozu hacke ich alles in 3-D ein und wo ist die viel gepriesene BIM-Funktionalität von VW und 2. die Gefahr, dass die Tür tatsächlich andere Abmessungen hat, als die Maßkette vorgibt, ist doch relativ groß…

 

Ich konnte das Problem etwas eingrenzen:

Wenn eine Öffnung direkt am Wandende oder an einer einbindenden Wand liegt, wird die Höhe nicht erkannt. Wenn ich also die Öffnung etwas abrücke, sie dann vermaße und sie anschließend zurückschiebe, ist alles korrekt vermaßt. Jetzt müsste ich das nur noch für die paar dutzend Türen machen… ?

 

Ich habe mal eine Anfrage an den Support gestellt mit meinem konkreten Problem und bin gespannt...

Bearbeitet von Mhld
neue Erkenntnisse
Link zu diesem Kommentar
Am 25.7.2019 um 17:13 schrieb Mhld:

...

Ich konnte das Problem etwas eingrenzen:

Wenn eine Öffnung direkt am Wandende oder an einer einbindenden Wand liegt, wird die Höhe nicht erkannt. Wenn ich also die Öffnung etwas abrücke, sie dann vermaße und sie anschließend zurückschiebe, ist alles korrekt vermaßt. Jetzt müsste ich das nur noch für die paar dutzend Türen machen… ?<span>

...

 

Das ist dann aber auch ein toller Extra-Aufwand. 

Die Assoziative Bemaßung funktioniert ja nicht richtig seit sie eingefügt wurde. und so lang sie das immer noch nicht tut, kann man's meiner Meinung nach vergessen... 

 

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
Am 29.7.2019 um 08:54 schrieb b.illig:

 

Das ist dann aber auch ein toller Extra-Aufwand. 

Die Assoziative Bemaßung funktioniert ja nicht richtig seit sie eingefügt wurde. und so lang sie das immer noch nicht tut, kann man's meiner Meinung nach vergessen... 

 

 

Stimmt. Ich hab noch etwas herausgefunden:

Die Bemaßungspunkte der automatischen Maßkette liegen immer auf der Außenseite der Wand. Wenn man nun die Maßpunkte an den Öffnungen auf die Aussparungs-2-D-Punkte verschiebt und anschließend der Maßkette sagt, man möchte die Höhe angezeigt bekommen, erscheint die korrekte Höhe…

Aber auch das ist ein Witz!

 

Ich hab's an den Computerworks-Support mit Beispieldatei gesendet - bin gespannt!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

In vectorworks 2020 SP5 scheinen sich die Probleme mit der assoziativen Bemaßung nicht wesentlich verbessert zu haben. Ich habe auch das Problem, daß die Türhöhen nicht angezeigt werden. Ich habe schon versucht, Türen und Fenster auzublenden, so daß ich eindeutig nur die Öffnungen anwähle. Ich muß aber die jeweilige Bemaßung meistens mit Bemaßung bearbeiten und Durchbruchhöhe zeigen anpassen.

 

Gruß Jo

Link zu diesem Kommentar

Ein leidiges Thema bei CW...

 

Statt mal eine Sache richtig zu machen wird man immer mit neuen Funktionen zugebombt und der rest bleibt wie es ist...Verbesserungen werden leider nur selten vorgenommen. Zumindest meiner Meinung nach bei den falschen Funktionen.

  • Like 3

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...

Und gleich nochmal. Unser Projekt hat ca. 220 Fesnter. Alle über Stile definiert und mit Daten vollgestopft. Und die Bemaßung schaft es einfach  nicht. Das heißt jetzt eine völlig sinnlose Nachtschicht schieben. Und brav weiter den Service Select bezahlen. 

Macht endlich was an der Bemaßung. Ein nicht verknüpfter Datenstempel (gutes Werkzeug, danke dafür) zeigt ein kleines Ausrufzeichen wenn er nicht verknüpft ist. Das wäre die Lösung. Heute bin ich echt frustriert...  ?

@Marc Wittwer

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Gonzormogbart

 

Ich arbeite viel mit der automatischen Bemassung und dort klappt das bisher bei mir ganz ordentlich. Kannst du den einen Teil / Ausschnitt deines Projektes ins Forum stellen, damit wir es anschauen können?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Habe leider dasselbe Problem.
Möchte eine assoziative Bemassung z.b. meiner Sanitärsymbole und habe dort einen Hauptfangpunkt auf Klasse Hilfskonstruktion. Soweit richtig? Mit der Bemessung in der Konstruktionsebene klappt die Assoziation. Mit der Bemessung als Ergänzung nicht. Muss ich also auf der KEbene vermassen?

Bearbeitet von r.weber

Vectorworks 2024, SP i.d.R. aktuell - macOS 14, MacBook Pro M3 max, 96 GB

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo moguls

 

Klappt bei mir einwandfrei. Siehe Anhang.

 

Gruss, Marc

Beispiel.vwx

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Liebes Forum....

wollte mich hier kurz einreihen... auch bei uns funktioniert die Assoziative Bemaßung  bei ca. 50% der Fälle.

Änderungen der Fenstermaße im Stil sorgt manchmal für eine Anpassung der Maßkette. Manchmal wird der Wert nicht übernommen.


Am Ende sorgt es einfach dafür alles nochmal nachzuprüfen und sich nicht auf VW verlassen zu können.
Teilweise sieht man sogar, dass die Bemaßung noch mit dem Fenster assoziiert ist.... eine Wertübernahme der Höhe findet aber dennoch nicht statt.
Am Ende assoziiert man dann die Bemaßung ... die ja angeblich ohnehin schon verbunden sei... nochmal mit dem Fenster und der Wert wird übernommen.....


Mühsame Klickarbeit... und Schade alles nochmal prüfen zu müssen...


Alles Liebe,


Die GSP

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich habe jetzt folgendes Tests in VW 2022 SP2 gemacht:

 

1. Breite des Fenster via Stil ändern -> Bemassungsbreite ist bei mehreren Fenstern korrekt angepasst

2. Höhe und Sturz des Fensters via Stil ändern -> Öffnungshöhe ist bei mehreren Fenstern korrekt angepasst

3. Fenster über "Stil ersetzen" austauschen > Bemassungsbreite & Öffnungshöhe ist korrekt angepasst

 

Wenn das bei euch nicht klappt, dann sendet bitte die Datei an den Helpdesk, damit die Ursache herausgefunden werden kann.

 

Danke und Gruss, Marc. 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...