Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jacksen

Tabellen - Schalen zusammenfassen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe verschiedense Wandaufbauten. Z.B.:

 

1. Stahlbeton 20cm

2. Stahlbeton 20cm + Dämmung 16cm

 

Wie kann ich die Tabelle Einstellen/Formatieren, damit ich eine Tabelle mit folgenden Werten/Mengen bekomme:
 

1. Stahlbeton 20cm

2. Dämmung 16cm

 

Liebe Grüße

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Grüezi Jacksen 😉

Mit der Formel =SCHALENFLÄCHE(1) kannst du die Fläche der 1. Schale, mit =SCHALENFLÄCHE(2) die zweite Schale usw. ermitteln.

Falls du eine "Tabelle aus Vorlage" verwendet hast, müsstest du natürlich vorher noch unter Menü Ansicht "Filterzeile von Objektlisten" aktivieren.
Dann kannst du die bestehende Formel abändern:

2094316170_Bildschirmfoto2019-03-15um16_59_32.png.7a4f8bddc9b89fdb7ccc57079c2a724c.png

Gruss KroVex

bearbeitet von KroVex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Grüzi KorVex 😉

 

Danke für die Antwort. Das ist schonmal der richtige Schritt. Aber meine Wände sind ja immer unterschiedlich. Ich konkretisiere mal mein Beispiel:

 

Wand 1: Innenputz, Stb., Dämmung (Dann kommt Erdreich)
Wand 2: Stb., Dämmung, Außenputz

 

Nun ist es in deinem Beispiel so, dass ich nur "Wand 1 - Innenputz" und "Wand 2 Stb." zusammenaddieren kann. Logischerweise sollte nur Gleiches addiert werden. Kann man diesen Filter auch mit z.B. zugewiesenen Klassen erstellen? Z.B. "=Klassenfläche(Wände - Stb.)"?

image.thumb.png.6d2e8feef457bb32295b9fd5b2166e23.png

 

LG Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Salü Jacksen

 

Unter Einfügen (bei der Tabelle) -> Funktion.. würde es eine geben, welche die Schalen nach Klassen ausliest:
448739232_Bildschirmfoto2019-03-18um09_06_55.png.55a0ddd83c492ad83d72b80bdcd44937.png
Allerdings ist die Beschreibung im Handbuch dazu 💩 und ich kann dir auch nicht sagen, wie die Formel genau lauten soll, dass es funktioniert..

Gruss KroVex

@Computerworks -> Beispiele im Handbuch, dass wäre mal eine nützliche Hilfe, vor allem bei so Tabellen-Funktionen und Befehlen. 😉 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 14 Minuten schrieb KroVex:

Unter Einfügen (bei der Tabelle) -> Funktion.. würde es eine geben, welche die Schalen nach Klassen ausliest:

 

Ahh super. Das muss ich mir mal genauer anschauen. Aber mal anders gefragt...Wie macht ihr das so? Ihr lest euch die Maßen für die Ausschreibungen auch aus oder? Und ich bin jetzt sicherlich nicht der einzige der verschiedene Wandaufbauten hat, oder? :D

 

 

vor 15 Minuten schrieb KroVex:

@Computerworks -> Beispiele im Handbuch, dass wäre mal eine nützliche Hilfe, vor allem bei so Tabellen-Funktionen und Befehlen. 😉 

 

Gerne auch Videos. Die sind meist verständlicher wenn man es noch sieht. Da könntet Ihr durchaus noch etwas dran arbeiten. Aber die Videos die es gibt sind schon echt super und haben ein hohes Niveau 👍

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag


Jetzt hab ich's raus, die richtige Funktion heisst:
=SCHALENDICKE_KLASSE(Luftschicht)
Klassenname
Allerdings verträgt VW keine Leerschläge im Klassenname. Sobald es einen Leerschlag hat, erkennt es die Funktion nicht.

 

vor 57 Minuten schrieb Jacksen:

Ahh super. Das muss ich mir mal genauer anschauen. Aber mal anders gefragt...Wie macht ihr das so? Ihr lest euch die Maßen für die Ausschreibungen auch aus oder? Und ich bin jetzt sicherlich nicht der einzige der verschiedene Wandaufbauten hat, oder?

 

Wie soll ich dass sagen.. Meine Mitarbeiter machen dies (noch!) von Hand. 😅 Die Tabellen konnte ich meinen Mitarbeitern erst vor kurzem näher bringen, und sie sind jetzt mal froh, dass sie die Flächen nicht mehr von Hand zusammenrechnen müssen. Wandlisten kommen dann noch.. Step by Step 😀

Gruss KroVex

 

Ps.: Unter Programme/Vectorworks2019/Beispieldateien/Werkzeuge_Befehle/Listen_Tabellen findest du eine Datei mit dem Namen "Materialauszug Wände.vwx <- Diese Datei enthält eine Tabelle, mit weiteren Schalen-Kriterien.

 

bearbeitet von KroVex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
×
×
  • Neu erstellen...