Zum Inhalt springen

Tabellen - Schalen zusammenfassen


Jacksen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe verschiedense Wandaufbauten. Z.B.:

 

1. Stahlbeton 20cm

2. Stahlbeton 20cm + Dämmung 16cm

 

Wie kann ich die Tabelle Einstellen/Formatieren, damit ich eine Tabelle mit folgenden Werten/Mengen bekomme:
 

1. Stahlbeton 20cm

2. Dämmung 16cm

 

Liebe Grüße

Sven

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Grüezi Jacksen ?

Mit der Formel =SCHALENFLÄCHE(1) kannst du die Fläche der 1. Schale, mit =SCHALENFLÄCHE(2) die zweite Schale usw. ermitteln.

Falls du eine "Tabelle aus Vorlage" verwendet hast, müsstest du natürlich vorher noch unter Menü Ansicht "Filterzeile von Objektlisten" aktivieren.
Dann kannst du die bestehende Formel abändern:

2094316170_Bildschirmfoto2019-03-15um16_59_32.png.7a4f8bddc9b89fdb7ccc57079c2a724c.png

Gruss KroVex

Bearbeitet von KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Grüzi KorVex ?

 

Danke für die Antwort. Das ist schonmal der richtige Schritt. Aber meine Wände sind ja immer unterschiedlich. Ich konkretisiere mal mein Beispiel:

 

Wand 1: Innenputz, Stb., Dämmung (Dann kommt Erdreich)
Wand 2: Stb., Dämmung, Außenputz

 

Nun ist es in deinem Beispiel so, dass ich nur "Wand 1 - Innenputz" und "Wand 2 Stb." zusammenaddieren kann. Logischerweise sollte nur Gleiches addiert werden. Kann man diesen Filter auch mit z.B. zugewiesenen Klassen erstellen? Z.B. "=Klassenfläche(Wände - Stb.)"?

image.thumb.png.6d2e8feef457bb32295b9fd5b2166e23.png

 

LG Sven

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Salü Jacksen

 

Unter Einfügen (bei der Tabelle) -> Funktion.. würde es eine geben, welche die Schalen nach Klassen ausliest:
448739232_Bildschirmfoto2019-03-18um09_06_55.png.55a0ddd83c492ad83d72b80bdcd44937.png
Allerdings ist die Beschreibung im Handbuch dazu ? und ich kann dir auch nicht sagen, wie die Formel genau lauten soll, dass es funktioniert..

Gruss KroVex

@Computerworks -> Beispiele im Handbuch, dass wäre mal eine nützliche Hilfe, vor allem bei so Tabellen-Funktionen und Befehlen. ? 

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb KroVex:

Unter Einfügen (bei der Tabelle) -> Funktion.. würde es eine geben, welche die Schalen nach Klassen ausliest:

 

Ahh super. Das muss ich mir mal genauer anschauen. Aber mal anders gefragt...Wie macht ihr das so? Ihr lest euch die Maßen für die Ausschreibungen auch aus oder? Und ich bin jetzt sicherlich nicht der einzige der verschiedene Wandaufbauten hat, oder? :D

 

 

vor 15 Minuten schrieb KroVex:

@Computerworks -> Beispiele im Handbuch, dass wäre mal eine nützliche Hilfe, vor allem bei so Tabellen-Funktionen und Befehlen. ? 

 

Gerne auch Videos. Die sind meist verständlicher wenn man es noch sieht. Da könntet Ihr durchaus noch etwas dran arbeiten. Aber die Videos die es gibt sind schon echt super und haben ein hohes Niveau ?

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar


Jetzt hab ich's raus, die richtige Funktion heisst:
=SCHALENDICKE_KLASSE(Luftschicht)
Klassenname
Allerdings verträgt VW keine Leerschläge im Klassenname. Sobald es einen Leerschlag hat, erkennt es die Funktion nicht.

 

vor 57 Minuten schrieb Jacksen:

Ahh super. Das muss ich mir mal genauer anschauen. Aber mal anders gefragt...Wie macht ihr das so? Ihr lest euch die Maßen für die Ausschreibungen auch aus oder? Und ich bin jetzt sicherlich nicht der einzige der verschiedene Wandaufbauten hat, oder?

 

Wie soll ich dass sagen.. Meine Mitarbeiter machen dies (noch!) von Hand. ? Die Tabellen konnte ich meinen Mitarbeitern erst vor kurzem näher bringen, und sie sind jetzt mal froh, dass sie die Flächen nicht mehr von Hand zusammenrechnen müssen. Wandlisten kommen dann noch.. Step by Step ?

Gruss KroVex

 

Ps.: Unter Programme/Vectorworks2019/Beispieldateien/Werkzeuge_Befehle/Listen_Tabellen findest du eine Datei mit dem Namen "Materialauszug Wände.vwx <- Diese Datei enthält eine Tabelle, mit weiteren Schalen-Kriterien.

 

Bearbeitet von KroVex
  • Like 3

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb KroVex:

Sobald es einen Leerschlag hat, erkennt es die Funktion nicht.

Bei vielen Scriptsprachen ist es so, dass sobald Leerschläge benutzt werden die Variable in Anführungszeichen " " oder ' ' gesetzt werden muss damit es als gesamt Einheit erkannt wird. Hab es jetzt nicht selbst probiert, aber könnte dies vielleicht funktionieren?

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb KroVex:

Jetzt hab ich's raus, die richtige Funktion heisst:
=SCHALENDICKE_KLASSE(Luftschicht)
Klassenname

 

Salü KroVex,

also das hat mich schonmal etwas weitergebracht. Wobei es hier "=SCHALENFLÄCHE_NAME(Luftschicht)" heißen müsste. Demnach schaut die Funktion nach, wie die jeweilige Schale in der Wand benannt ist und sortiert Sie danach. Nur irgendwie funktioniert es bei mir dennoch nicht so recht ? Ich bekomme hier als Ausgabewert immer "#VALUE!". Selbst nachdem ich die Funktion aus der Beispieldatei kopiert habe und die Werte exakt angepasst habe...

 

vor 17 Stunden schrieb KroVex:

Ps.: Unter Programme/Vectorworks2019/Beispieldateien/Werkzeuge_Befehle/Listen_Tabellen findest du eine Datei mit dem Namen "Materialauszug Wände.vwx <- Diese Datei enthält eine Tabelle, mit weiteren Schalen-Kriterien.

 

Also erstmal Danke für den Hinweis das es so einen Ordner überhaupt gibt. Da schaue ich glaube ich jetzt mal öfters rein ?

Ich habe die Tabelle jetzt mal genauer angeschaut und komme noch nicht so ganz dahinter, wie die Tabelle die Wände überhaupt erkennt.

image.png.f7f010af8b214e9c5c9f3cb4afc95d6a.png

 

Betrachten wir in dieser Tabelle mal A6. Hier wurde eingetragen "Spannplatte". Dieses Wort finde ich auch als Klasse wieder. Soweit so gut. Nun betrachte ich mal A3. Hier steht "Holz Tanne". Jedoch kann ich die kombination Holz und Tanne nirgends finden. Woher weiß die Tabelle jetzt das sie das unterscheiden soll? Eine Funktion ist an dieser Stelle ja nicht hinterlegt. Sinn hätte es für mich gemacht, wenn hier deine zuerst genannte Funktion stehen würde. Ich bin einfach mit den Tabellen überfordert. Und ganz ehrlich...Wenn ich schon die Möglichkeit habe, dann will ich mir auch die händische Massenermittlung sparen.

 

Ich habe die Tabelle "Materialauszug" mal in ein neues Dokument kopiert. Hier habe ich 2 Wände angelegt (Mit und ohne Putz). Alles ohne Leerzeichen. Ich bekomme die Wände einfach nicht in die Tabelle rein...

 

Wäre schön wenn sich jemand von @ComputerWorks dazu äußern würde. Kann mir kaum vorstellen das ich der erste sein soll der keine Lust mehr auf Massenermittlung hat ?

Test_Wandmaterial.vwx

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar
vor 44 Minuten schrieb Jacksen:

also das hat mich schonmal etwas weitergebracht. Wobei es hier "=SCHALENFLÄCHE_NAME(Luftschicht)" heißen müsste.

 

Ähh, ja da hast du natürlich recht, falsch kopiert. ?

 

vor 48 Minuten schrieb temp676:

Bei vielen Scriptsprachen ist es so, dass sobald Leerschläge benutzt werden die Variable in Anführungszeichen " " oder ' ' gesetzt werden muss damit es als gesamt Einheit erkannt wird. Hab es jetzt nicht selbst probiert, aber könnte dies vielleicht funktionieren?

Super, das ist die Lösung aller Dinge :D

@Jacksen:

 

Betrachten wir in dieser Tabelle mal A6. Hier wurde eingetragen "Spannplatte". Dieses Wort finde ich auch als Klasse wieder. Soweit so gut. Nun betrachte ich mal A3. Hier steht "Holz Tanne". Jedoch kann ich die kombination Holz und Tanne nirgends finden


Bei A3 wird nach dem Name der Schale gesucht:

1692023319_Bildschirmfoto2019-03-19um10_57_05.png.50a61029a8175a6975f979464922b81b.png

 

Gruss KroVex

Bearbeitet von KroVex
  • Like 2
  • Lieben 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

KroVex, an dieser Stelle muss ich dir wirklich mal ein riesen Lob aussprechen. Deine Hilfe ist echt mega! Vielen Dank dafür! ?

  • Like 3

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb Jacksen:

KroVex, an dieser Stelle muss ich dir wirklich mal ein riesen Lob aussprechen. Deine Hilfe ist echt mega! Vielen Dank dafür! ?

Nichts zu danken, helfe wirklich gerne ?

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...