Zum Inhalt springen

symbol google 3d warehouse importieren


Andreas

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

wir haben ein 3d fahrradsymbol "07_mounbike_3dmodel.skp" von google 3d warehouse heruntergeladen und möchten dies in vw 2008 arch importieren.

leider stürzt vw dabei immer ab.

was machen wir falsch?

die importvoreinstellungen lassen wir unverändert, da wir sie grösstenteils auch nicht in bezug auf ein fahrradsymbol verstehen ;-)

 

oder können diese *.skp-dateien nicht in vw 2008 imortiert werden?

 

vielen dank bereits jetzt für lösungsmöglichkeiten!

 

andreas

Win 7 - Professional 64 bit. SP 1 - VW 2015, Arch/RW - neustes Update

Link zu diesem Kommentar

hallo hans,

vielen dank für deinen tip!

in der direkt-hilfe von vw 2008 gibt es auch ne menge erläuterngen zu dem importbefehl, aber meistens geht es da um umwandlungen von von polygonen in wände, decken, etc... und da sehe ich keinen bezug zum import eines fahrrades... .

 

viele grüße!

 

andreas

Win 7 - Professional 64 bit. SP 1 - VW 2015, Arch/RW - neustes Update

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

bei VW2009 steht in der Hilfe:

 

Der Befehl ?Import SketchUp? ist für den Import architekto-

nischer Zeichnungen gedacht. Wollen Sie polygonale Zeich-

nungen importieren, sollten Sie den Befehl ?Import DXF/

DWG? verwenden.

Ich würd mal tippen, dass das Fahrrad eher polygonal ist und da der Grund für dein Problem liegt.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas

bei mir (VW 2010) klappt es auch nicht mit dem Fahrrad andere Sketchupmodelle ließen sich problemlos öffnen. Ich vermute es liegt and der Geometrie, da das Fahrrad aus lauter Rohren definiert ist. Das Rad Detailed Mountain Bike ist nur 2 mb groß und brauchte auch 2 min bis mein Rechner es importiert hatte also ich denke die Geomitrieübestzung in 3D-Polxgone dauert einfach zu lange und viel Spaß wirst Du mit so einem komplexen Objektl nicht haben.

mfg petitbonum

Link zu diesem Kommentar

hallo hans un petitbonum,

 

vielen dank für eure unterstützung.

 

@ hans: die datei ist eine sketchup-datei "*.skp" und demnach müsste sie auch eingelesen werden können.

 

das die datei evtl. aus total vielen rohren bzw. 3d-polygonen, etc. besteht und damit die rechner ggfs. überlastet sind, könnte eine möglchkeit sein.

 

nun muss ich nochmal googeln und nach vernünftigen fahrrädern suchen - habe bislang aber immer nur bmx und mountainbikes als dwg/dxf gefunden.

 

habt ihr vielleicht noch ein link-tip für ein normales dwg/dxf fahrrad (touren- oder hollandrad)?

 

vielen dank nochmals!

 

andreas

Win 7 - Professional 64 bit. SP 1 - VW 2015, Arch/RW - neustes Update

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

habe das Modell mal aus SketchUp als DWG exportiert und in Vectorworks importiert, hat funktioniert - wobei das Fahrrad schon ganz schön häßlich ist ;).

Der Versuch die SketchUp-Datei direkt zu importieren führte bei mir auch zum Absturz.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

hallo hans und petitbonum,

 

das fahrrad benötige ich für die 3d-darstellung (mit renderworks oder open gl) eines fahrradunterstandes.

aus einem fahrradfoto ein rasterbildobjekt zu erzeugen ist für mich als "bildbearbeitungslaie" einfach zu schwer und wäre zu müsig (denkt mal nur an das ausschneiden der radspeichenzwischenräume...).

ich werde wohl noch etwas nach einer dwg-datei googeln und dann sollte es gut sein.

 

trozdem nochmals vielen dank für eure unterstützungen!

 

viele grüße!

 

andreas

Win 7 - Professional 64 bit. SP 1 - VW 2015, Arch/RW - neustes Update

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas

bei google findest du genügend Fahrräder als Abbildungen vor weißem Hintergrund auch in super großer Auflösung, es dürfte also nicht all zu schwierig sein dies beim Rasterbilderstellen als transparent zu definieren.

aber wenn Du Dich lieber mit großen 3D Datenmengen und langen Renderingzeiten rumplagen willst dann suche weiter 3D-Modellen.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

 

habe das hier schonmal angesprochen.

In der Zeit die man verschwendet, das passende Objekt zu finden, hat man das locker selber gezeichnet, und es funktioniert. Findet man dann was, muss man es wieder passend machen, da es wieder in einem anderen Format ist, und konvertiert werden muss, usw..... Natürlich ist je nach Situation petitbonums Vorschlag auch eine gute Möglichkeit....

Viele Grüße,

sleepwalk

 

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forum,

 

nun gebe ich auch noch meinen "Senf" dazu.

 

Das mit den Rasterbildobjekten ist grundsätzlich eine super Sache und führt auf einfachem Wege zu brauchbaren Ergebnissen. Auch dass ein 3D-Polygonmodell die Rechnerzeiten beträchtlich verlängert ist erwähnenswert. Allerdings ist zu bedenken, dass die Rasterbildobjekte eben eine "Krücke" darstellen - es wird immer die Ansicht des Bildes gezeigt. Wenn also der Betrachtungswinkel in 3D etwas extrem ist, dann sieht ein Rasterbildobjekt schnell komisch aus. Gleiches Problem habe ich mit Rasterbildobjekten, die ich für Bäume verwende, die aber dann aus der Vogelperspektive komisch aussehen. Daher überlege ich, echte 3D Bäume einzusetzen. Die sind aber rar.

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...