Zum Inhalt springen

Darstellung "aktivierte Objekte einfärben" fehlerhaft


Y.Allani

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit einigen Tagen funktioniert die Anzeige bei einer unseren Dateien nicht korrekt. Es geht um die farbige Markierung, die beim Aktivieren eines Objekts erscheint.

Bei anderen Dateien ist dies nicht der Fall. Auch wenn das Projekt von einem Kollegen geöffnet wird, passiert dasselbe.

Hier einige Screenshots dazu:

 

2D Objekt aktiv:

Darstellungsfehler1.thumb.jpg.744057af78aa90204fce52d8b213500a.jpg

 

 

3D Objekt aktiv:

Darstellungsfehler2.thumb.jpg.bf446f0198ab1ad46cef6f1f9541742c.jpg

 

 

Mehrere Objekte aktiv

Darstellungsfehler3.thumb.jpg.fafd962a47cbe8ca7c89dd01c3db5ec7.jpg

 

 

Einstellungen Aktivieren

Darstellungsfehler4.thumb.jpg.cf0bf2c5eeb6b074602a801964f41f24.jpg

 

 

Darstellungsfehler5.thumb.jpg.8c3d0d61f7f25fb3cc94d841b02504e1.jpg

 

 

Folgendes habe ich schon probiert:

 

- Datei sichern, Programm schließen, wieder aufmachen

- Häckchen bei den Einstellungen aus- und wieder anklicken

- Kopie der Datei sichern

- Backup öffnen und sichern

- eine Projektsharing Datei anlegen und wieder in VWX umwandeln (beide falsch)

- älteren Stand der Datei aufrufen (nicht älter als 5 Tage)

 

alles hat nichts gebracht.

Die letzte funktionierende Datei wäre vom Ende Februar..

 

Die Datei ist im 3D aufgebaut und enthält ziemlich viele Infos,  VW 2018 SP 6 R1

 

Kennt jemand schon das Problem bzw. die Lösung?

 

Gruß

Yasmin

 

 

 

 

Vectorworks 2021 SP3 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Das scheint auch nicht das Problem zu sein. Es gab zwar 2 referenzierte DWGs, die etwas weit weg waren, es bringt aber nichts auch wenn ich sie entferne.

Ich habe die referenzierten Dateien komplett entfernt, dann - scihern, schließen und neustarten  - die Markierung ist immer noch nicht da.

Die entferntesten Objekte vom VW Nullpunkt liegen nun bei ca 480 Meter, ich denke das ist nicht als "zu wiet" einzustifen ?

Vectorworks 2021 SP3 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Naja, du hast ja als Einheiten cm. Du wärst ja dann also nicht 480 Einheiten, sondern 48'000 Einheiten entfernt. Ideal ist das nicht, ob das mit deinem Problem zu tun hat, ist schwer zu beurteilen, es gibt da keine klare Grenze für den maximalen Abstand zum Nullpunkt, das scheint situativ zu sein. Versuchen kannst du es aber schon mal, indem du auch diese Geometrie in einem Testfile löschst.

Am 27.2.2019 um 11:16 schrieb herbieherb:

Das Problem ist, dass man nicht mit unendlich grosser Genauigkeit rechnen kann, weil das eine unendlich grosse Rechenkapazität erfordern würde. Darum schränkt man die Genauigkeit ein. Mit zunehmender Entfernung vom Nullpunkt hat diese Einschränkung der Genauigkeit der Berechnungen dann immer grössere Auswirkungen, was irgendwann dann sichtbar wird und die Darstellungsfehler verursacht. Beim CAD ist es daher wichtig mit sinnvollen Einheiten zu arbeiten (Schreiner in mm, Architekten in m, Raumplaner in km etc.) Je näher du am Nullpunkt bist, desto mehr schonst du auch deine Hardware, weil sie mit kleineren Zahlen rechnen kann. 

Wenn das nichts nützt, das File mal dem Support schicken.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Aaaha, ok, jetzt verstehe ich die Sache mit der Entfernung zum VW Nullpunkt besser.

Es löst aber das Problem immer noch nicht (auch nach dem Löschen von den entfernten Objekten).

 

Trotzdem vielen Dank, ich wende mich dann an das Support Team :)

Vectorworks 2021 SP3 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...