Zum Inhalt springen

Datenvisualisierung von Wänden funktioniert nicht sauber


pappadam1984

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ein Punkt der mich schon seit VW 2018 verwirrt ist, dass Wände die einen Wandstil haben in der OIP als <Default IfcWallStandardCase> angelegt werden. Diese sind aber nicht sichtbar in der Datenvisualisierung. Wenn man sie sehen möchte, muss man alle Wände auswählen und manuell die Eigenschaft IfcWallStandardCase zuweisen. Danach geht es.

Theoretisch ein Workaround, aber so weit von jeglicher praktischen Anwendbarkeit entfernt wie nur möglich. Keiner hat die Zeit ständig seine Wände darauf zu kontrollieren. (Abgesehen davon, dass ich als Anwender erst ein Mal davon wissen muss.)

Ich habe hier den IFC Datenmanager schwer im Verdacht dazwischen zu funken, da die Beschriftung mit <Default> erst mit seiner Einführung in der 2018er Version auftritt. Es betrifft auch nur die Wände. Fenster werden als <Default IfcWindow> angelegt, sind aber in der Datenvisualisierung ansteuerbar, da sie anscheinend auch über eine eigene CW-Datenbank verfügen und nicht nur aus IFC-Pset bestehen.

Ich frage mich, ob das ein Problem der deutschen Version ist, oder auch in der internationalen auftritt.

 

Zur Verdeutlichung hier ein kleines Video.

 

 

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar

Salü pappadam1984

 

Klick mal bei der Datenvisualisierung (bevor du der Wand den IFC-Tag hinzugefügt hast) auf "unsichtbare Datenbanken anzeigen". Dann siehst du die Wände.
Den philosophischen Teil "wieso, warum und co." überlasse ich den Händlern/Herstellern. 

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hi KroVex,

 

vielen Dank für die Antwort. Die "unsichtbaren Datenbanken" fördern bei Wänden aber leider nur die internen UUIDs zu tagen und leider keine weiteren Informationen. (siehe Screenshot).

 

vor 33 Minuten schrieb KroVex:

Den philosophischen Teil "wieso, warum und co." überlasse ich den Händlern/Herstellern.

Gelegentlich schaut ja auch ein Händler/Hersteller hier rein. Hoffe noch mehr Erleuchtung zu erhalten. Aber ich habe schwer die Vermutung, dass die auch nicht mehr wissen.

Es ist nur ärgerlich, wenn Änderungen vorgenommen werden, die nirgends ausreichend dokumentiert werden. Vor allem an der Schnittstelle zum Anwender.

 

Gruß,

Pappadam

Bildschirmfoto 2019-03-11 um 17.18.57.png

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Das ist ein Bug und wird laut ComputerWorks mit Vectorworks 2020 gelöst sein. Dan lassen sich auch < Default IfcWallStandardCase > Wände über die Datenvisualisierung aufrufen.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...