Zum Inhalt springen

Bemassung bearbeiten

yj_archteam

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen. Wieder einmal stehe ich vor einem Problem:

Erstmal eine grundlegende Frage: wie kann ich aus einer Kettenbemassung nur ein Teilstück der Bemassung auswählen?

Bsp: Bemassung 1,25,20,1 und ich möchte nur den Teil 20 auswählen.

Dieses Problem habe ich bisher so gelöst, dass ich da, wo dies aus irgend einem Grund gefordert war, einfach eine einzelne Bemassung gemacht habe, und links und rechts davon jeweils eine Kettenbemassung. Eigentlich müsste es doch einen einfacheren Weg geben?

Zweitens: kann man aus einer Bemassung die Bemassungsstrichlein (siehe Foto) entfernen? Tricky dabei ist, dass ich es nur auf einer Seite entfernen möchte und auf der anderen nicht.

Besten Dank schonmal im Voraus

Bemassung.PNG

Vectorworks 2023 SP2 - Designer - Studentenversion - Windows 10 Professional

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Zu deiner ersten Frage wüsste ich nicht wieso du nur eine bestimme Zahl auswählen wollen wurdest. Aber du kannst zusammen mit dem Text tool innerhalb einer Maßkette die einzelnen Zahlen ändern.

Zum zweiten Teil. Du kannst ja selbst Maßkettenstile erstellen. Dort kannst du bei Linear deine eigene Linienendzeichen Art auswählen und die größe auf 0 setzen. Wie man das dann nur auf eine Seite beschrenkt weiss ich leider nicht

maßkette.JPG

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

Wunschliste:

• besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Geschrieben

Hallo yj_archteam

Bei einem rechten Mausklick auf die gewünschte Zahl kannst du "Bemessung bearbeiten" wählen. Danach schaltest du bei "Hilfslinien-Übersteuerung" auf unterschiedliche Längen und verlässt den Dialog mit OK. Die gestrichelten Linien, welche die Länge der Hilfslinien definieren, können nun rechts und links unterschiedlich definiert sein.

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

In unserem alten CAD war das so, aber dass es einfach mit dem Text tool geht wusste ich nicht. Hat das Problem ebenfalls gelöst.

Achso.. auf 0 stellen, da müsste man eigentlich selbst drauf kommen...

Danke für eure Antworten!

Vectorworks 2023 SP2 - Designer - Studentenversion - Windows 10 Professional