Zum Inhalt springen

Fassadenansicht aus 3D Modell


Empfohlene Beiträge

Servus

 

Ich bin am Erstellen meiner ersten Fassadenplänen 1-50 im VectorWorks

Grundsätzlich funktionniert für mich die Darstellung nur sichtbare Kanten mit 2D Ergänzungen relativ gut.

 

Jede zusätzliche 2D Fläche (Arbeitsaufwand) wäre aber mit dem nötigen Wissen vermutlich vermeidbar.

 

Daher meine Fragen:

- Können Fassadenflächen automatisch eingefärbt werden? (keine Renderworks Darstellung gewünscht, nur einfache Farbflächen)

- Können einzelne 3D Symbole mit einer Farbe hinterlegt werden? zB. Geländer siehe Planausschnitt

- Kann eine "Andeutung" der Geschossdecken automatisiert werden? (keine durchgehenden Linien gewünscht, nur Eckpunkte)

 

Danke im Voraus für Ratschläge!

 

PS Eine Überlagerung von verschiedenen Ansichtsbereichen scheint mir sehr unübersichtlich

Ausschnitt Fassadenansicht.jpg

Info Palette.jpg

Link zu diesem Kommentar

@pkarchitekten:

 

Du kannst Farbflächen darstellen, wenn Du als Hintergrunddarstellung OpenGL wählst, hier bei den Einstellungen Qualität auf hoch oder sehr hoch gehen und außer Farben anzeigen alles deaktivieren. Bei den Umgebungslicht-Einstellungen dann ggf. noch Ambient Occlusion deaktivieren, sonst gibt es so leichte Schatteneffekte.

Als Vordergrunddarstellung dann Nur sichtbare Kanten wählen.

 

Farbige Darstellung des Geländers kannst Du mit Übersteuerung der Klassenattribute erreichen. Dazu musst Du Dein Objekt auf eine eigene Klasse legen und die Klassenattribute zugewiesen haben.

 

Andeutung der gestrichelten Geschossdecke geht eigentlich nur über einen zusätzlichen Ansichtsbereich und einer "kreativen Begrenzung". In Deinem Fall wird man dafür vermutlich sogar mehrere Ansichtsbereiche benötigen. Ich stimme Dir zu, dass das Arbeiten mit mit mehreren Ansichtsbereichen leicht unübersichtlich wird. Man muss da auf jeden Fall auf eindeutige Bezeichnungen der Ansichtsbereiche achten.

 

 

Unbenannt.JPG.ce2b6d456734b7bbdea425d3b57440c6.JPG

 

Bearbeitet von hanswurst
  • Like 2

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...