Zum Inhalt springen

3D Polygon rendern

sdannhaeuser

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich versuche ein 3D Polygon zu rendern, leider bislang ohne Erfolg. Im OpenGL Modus ist alles sichtbar, aber sobald ich auf "Darstellungsart - Innenansicht oder Außenansicht Tag" gehe, verschwinden die Linien. Was mache ich falsch? Ich versuche eine Art Sichtschutz mit Seilen darzustellen (als Skizze, also ohne tatsächlich das Seil zu erzeugen oder dergleichen). Kann mir jemand einen Tipp geben?

Lieben Dank!

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

(Theoretisch sollte die Linie dargestellt werden.) Grundsätzlich müssen aber für 3D Renderings auch 3D Objekte genutzt werden. Bei einer Linie fehlt dem Objekt ansonsten der räumliche Inhalt und kann auch nicht Licht/Schatten etc. interagieren.

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort!

Sind 3D Polygone (ohne Füllung) dann unhäbhängig von der Linienstärke grundsätzlich in 3D nicht sichtbar? Und wenn ja, wie stelle ich ein "wildes Gitternetz" sonst dar?

Raumteiler.JPG

Geschrieben (bearbeitet)

Einfache Linien sind Dimensionslos und sind nicht für OpenGL/Renderworks geeignet.

Ich würde das in einer orthagonalen Ansicht von der Seite aus 2D-Polygonen zeichnen. Danach in 3D-Polygone umwandeln. Dann haben die auch eine Oberfläche die gerendert werden kann.

image.png.0f95a793b9456c5acd43bb4fc71ed380.png

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

Wenn du schon die 3D Polygone hast, könnte man auch zb. mit einem kleinen Kreis jeweils ein Pfadkörper erstellen. Die Lösung von @herbieherb ist aber grundsätzlich einfacher. Anstelle des umwandeln in 3D Polygone kann man aus den 2D Elemente auch einen Extrusionskörper anlegen mit zb. 1 mm Dicke. Der Vorteil wäre dass das Grundgerüst (die 2D Polygone/Rechtecke) weiterhin einfach bearbeitet werden können.

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22