Intuos Geschrieben 7. März 2019 Geschrieben 7. März 2019 Ich hatte in Errinerung das man bei VW auch die Schnitthöhe im Grundriss einstellen kann. Dachte das wäre bei den Einstellungen von der jeweiligen Konstruktionsebene aber da finde ich es leider nicht. Windows 10 VW 2019 SP5.2 R1 NVIDIA Quadro P4000 Intel I5-8600 32GB RAM Wunschliste: besseres Fenster-Werkzeug besseres Tür-Werkzeug besseres Pfosten-Riegel Werkzeug Multi-Klassen Bearbeitung tbc...
ad büro Geschrieben 7. März 2019 Geschrieben 7. März 2019 Hallo Intuos, auf Konstruktionsebene bearbeiten dann Haken setzen und Wunschhöhe eingeben...... siehe unten..... Gruß ad büro
Intuos Geschrieben 8. März 2019 Autor Geschrieben 8. März 2019 Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Habe ich das einfach glatt übersehen. Danke dir Windows 10 VW 2019 SP5.2 R1 NVIDIA Quadro P4000 Intel I5-8600 32GB RAM Wunschliste: besseres Fenster-Werkzeug besseres Tür-Werkzeug besseres Pfosten-Riegel Werkzeug Multi-Klassen Bearbeitung tbc...
Intuos Geschrieben 8. März 2019 Autor Geschrieben 8. März 2019 Komisch ist aber das ein Dach was auf 2.7 liegt dann trotzdem als Fläche im Grundriss angezeigt wird obwohl ich die Schnitthöhe auf 1m gesetzt habe. Windows 10 VW 2019 SP5.2 R1 NVIDIA Quadro P4000 Intel I5-8600 32GB RAM Wunschliste: besseres Fenster-Werkzeug besseres Tür-Werkzeug besseres Pfosten-Riegel Werkzeug Multi-Klassen Bearbeitung tbc...
herbieherb Geschrieben 8. März 2019 Geschrieben 8. März 2019 Du musst das Dach in ein Autohybrid-Objekt packen. Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
Intuos Geschrieben 8. März 2019 Autor Geschrieben 8. März 2019 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb herbieherb: Du musst das Dach in ein Autohybrid-Objekt packen. Also so wie hier beschrieben? http://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2017/VW_2017_Handbuch_Vectorworks/11_VW_WerkzBef_Ani-Aut/Vectorworks_44-.htm Bearbeitet 8. März 2019 von Intuos Windows 10 VW 2019 SP5.2 R1 NVIDIA Quadro P4000 Intel I5-8600 32GB RAM Wunschliste: besseres Fenster-Werkzeug besseres Tür-Werkzeug besseres Pfosten-Riegel Werkzeug Multi-Klassen Bearbeitung tbc...
herbieherb Geschrieben 8. März 2019 Geschrieben 8. März 2019 Genau. Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
Intuos Geschrieben 8. März 2019 Autor Geschrieben 8. März 2019 Ein Dach kann man nicht als Autohybrid erstellen weil es fixierbar ist. Also Fläche anlegen und dann als volumenkörper erstellen und dann so weiter? Windows 10 VW 2019 SP5.2 R1 NVIDIA Quadro P4000 Intel I5-8600 32GB RAM Wunschliste: besseres Fenster-Werkzeug besseres Tür-Werkzeug besseres Pfosten-Riegel Werkzeug Multi-Klassen Bearbeitung tbc...
Ingenieurd Geschrieben 8. März 2019 Geschrieben 8. März 2019 Oder das bereits gebaute Dach in einen Volumenkörper zerlegen (Menü Ändern - Symbol/Objekt wird Gruppe), die Gruppe(n) auflösen, dann das Autohybrid anlegen. Gruß, Ingd
ad büro Geschrieben 8. März 2019 Geschrieben 8. März 2019 dann aber nicht mehr möglich Dach-Fenster zu verschieben und die Vorteile im Dach sind nicht mehr nutzbar!!! Wenn sich noch was an den Geometrien oder am Dachaufbau ändern würde..... Auserdem Wände kann ich nur noch nach oben anpassen. schöner werden natürlich die Schalen dargestellt wenn ich die Wände an das Dach verbinde.... Was bei uns schon geklappt hat.... wenn man ein Volumen Addiert, ist das Dach danach noch zu bearbeiten wenn man in den Additionskörper eintaucht. aus diesem diesem Additionskörper ging auch ein Autohybrid zu erstellen. Jedoch kann man die Texturierung dann vergessen... bei reiner Darstellung in sw ok aber rendern / oder Open GL nicht mehr so fein.....
herbieherb Geschrieben 8. März 2019 Geschrieben 8. März 2019 Sonst gibts noch die Möglichkeit im Layout einen Horizontalschnitt des Dachs über den normalen Grundriss zu legen. Einfachster Weg für den Horizontalschnitt: Schnittbox einblenden Oberkante auf gewünschte Höhe einstellen Rechtsklick während das obere Rechteck der Schnittbox rot leuchtet Schnitt anlegen auswählen Mit dieser Methode kannst du das Dach als intelligentes Objekt belassen. Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
ad büro Geschrieben 8. März 2019 Geschrieben 8. März 2019 Dächer mit Möglichkeit die einige Schritte zurückgehen zu können und dann noch Autohybridmöglichkeit ein Traum
ad büro Geschrieben 8. März 2019 Geschrieben 8. März 2019 vor 1 Minute schrieb herbieherb: Sonst gibts noch die Möglichkeit im Layout einen Horizontalschnitt des Dachs über den normalen Grundriss zu legen. Einfachster Weg für den Horizontalschnitt: Schnittbox einblenden Oberkante auf gewünschte Höhe einstellen Rechtsklick während das obere Rechteck der Schnittbox rot leuchtet Schnitt anlegen auswählen Mit dieser Methode kannst du das Dach als intelligentes Objekt belassen. dann habe ich aber keine Infos aus 2D Plan oder???
temp676 Geschrieben 8. März 2019 Geschrieben 8. März 2019 Die 2D Plandarstellung sollte er beibehalten, wenn senkrecht darauf geschaut wird. Dann siehst man auch die geschnittenen Dachschalen des Dachobjekts. In VW 2019 gibts ausserdem neu die Funktion Horizontalen Schnitt anlagen. Damit hat man ähnliche Optionen wie beim Auto-Hybridobjekt, also Darstellung ober- und unterhalb. 2 VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15 Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22
ad büro Geschrieben 8. März 2019 Geschrieben 8. März 2019 zur Info: diese Funktion ist nicht automatisch im Menü enthalten... Sie muss in eigene Ungebung wie gefolgt eingesetzt werden.
ad büro Geschrieben 8. März 2019 Geschrieben 8. März 2019 OPEN GL Darstellung versteh ich.... auch mit Dach funktioniert prima.... aber nachfolgende Tests ????? Einstellung nur sichtbare Kanten tief...... was machen da die Fensteröffnungssymbole.... die Türen sind aber schon mal richtig dargestellt Einstellung Flächen und Kanten tief...... dreht es die Türe in Schräger Wand gerade.... das war ja nur ein einfacher Test für den Horizontalschnitt....
herbieherb Geschrieben 8. März 2019 Geschrieben 8. März 2019 (bearbeitet) Nimm den Haken bei 2D-Darstellung anzeigen raus. Dann sollten zumindest die gedrehten Türen/Fenster korrigiert sein. Dann würd ich das File noch dem Support schicken, damit die den Fehler beheben können. Bearbeitet 8. März 2019 von herbieherb Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
ad büro Geschrieben 8. März 2019 Geschrieben 8. März 2019 Danke, war nur kleiner test hatte nicht gespeichert... da so einfaches Beispiel.... werde ggf. nochmal nachstellen und einsenden.
herbieherb Geschrieben 8. März 2019 Geschrieben 8. März 2019 Mit der 2D-Darstellung von Symbolen und den Horizontalschnitten kommen ja gleich zwei neue Features zusammen. Gut möglich, dass das noch gar nicht bemerkt wurde. Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11
ad büro Geschrieben 8. März 2019 Geschrieben 8. März 2019 hatte eben VSS am Telefon,... wird von VSS geprüft und hier geantwortet. jedoch habe ich gerade das kleine Testmodell nochmal nachgestellt.... und Schnitt über Schnittbox, gleiches Ergebnis, verdrehte Türe in Schräger Wand
Frage
Intuos
Ich hatte in Errinerung das man bei VW auch die Schnitthöhe im Grundriss einstellen kann.
Dachte das wäre bei den Einstellungen von der jeweiligen Konstruktionsebene aber da finde ich es leider nicht.
Windows 10
VW 2019 SP5.2 R1
NVIDIA Quadro P4000
Intel I5-8600
32GB RAM
Wunschliste:
19 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge