Zum Inhalt springen

Ausrichtung 3D

nfedl

Frage

Geschrieben

Hallo,

bei jedem Objekt das ich zeichne steht in der InfoP. Ausrichtung 3D und ich muss es händisch umstellen auf Bildschirm und dann noch auf Konstruktionsebene.

Ich will nicht 3D sondern Konstruktionsebene. Habe schon mehrfach versucht es über Objektausrichtung einzustellen....

Danke!

Nik

• Like 1

Nikolaus Fedl

VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

prüf doch mal was für eine ausrichtung und modelansicht in deiner darstellungszeile eingestellt ist.

BSF 2019-03-06 um 18.26.57.png

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Geschrieben

Konstruktion und Oben

Nikolaus Fedl

VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben
Am 6.3.2019 um 18:12 schrieb nfedl:

bei jedem Objekt das ich zeichne steht in der InfoP. Ausrichtung 3D und ich muss es händisch umstellen auf Bildschirm und dann noch auf Konstruktionsebene.

Ich will nicht 3D sondern Konstruktionsebene. Habe schon mehrfach versucht es über Objektausrichtung einzustellen....

Danke!

Wenn deine Objekte eine Höhenlage (z-Werte) haben, dann liegen sie immer auf 3D. Aktiv gewollt oder eben nicht, wie bei dir. Wenn z=0, dann ist es die Konstruktionsebene. Leider zeigt Vectorworks noch immer nicht die Z-Werte von einfachen Objekten in der Info-Palette an!

Den Wert kannst du für z.B. ein Rechteck mit Rechtsklick - 3D-Verschieben ändern, müsstest da aber die Höhe wissen...

Dein Weg über die Bildschirmebene schiebt das Objekt dann auch wieder zurück.

Kann man testweise super verfolgen wenn man sich die Ergebnisse in einer Perspektive anschaut.

Die Objekte, die die Ausrichtung 3D haben, liegen auf einer Arbeitsebene (mit einer z-Höhe). Mit dem Wissen kannst du dann mit   Menü Extras - Suchen und ändern - Attribute ändern...    das hier konfigurieren und damit auch die Zeichnung bestenfalls "heilen". Das geht auch in Gruppen (da geht dein o.g. Weg nämlich nicht so leicht), von Symbolen solltest du aber die Finger lassen ?

image.png.605f13882ba0b29eae8b1447c78c249c.png

Gruß, Ingd

• Like 3