Zum Inhalt springen

Elementierte Wände in VectorWorks


Mhld

Empfohlene Beiträge

Liebe Community.

 

Ich möchte gerne elementierte Wände, z.B. Systemtrennwände, anlegen. Idealerweise intelligente Objekte in 2- und 3-D mit den gewohnten Attributen und IFC-Daten.

Dabei wäre es gut, wenn die gezeichnete Wand tatsächlich elementiert wäre, also aus vielen Einzelelementen bestünde, die vorgegebene Abmessungen haben und ein anpassbares Aussehen (verglast, Vollwand, etc.). Die Elemente könnten ja einem Pfad, z.B. einem Polygon oder einer Polylinie folgen.

Zu Guter Letzt wäre es noch wichtig, dass in diese Wand Türen eingesetzt werden könnten.

 

Vielleicht kann man etwas ähnliches mit Marionette "basteln", aber ob man in so ein Marionette-Objekt Türen einsetzen kann???

 

Wie könnte man noch Systemtrennwände erstellen? Als Pfosten-Riegel-Fassade, die halt zweckentfremdet im Gebäude liegt? Aber da sind die Pfosten und Riegel ja sichtbar...

 

Oder gibt es gar eine Art gut zu bedienendes BIM-Objekt in den weiten des Internets?

Link zu diesem Kommentar

Mit dem Wandwerkzeug die einzelnen Elemente zeichnen, als Symbol abspeichern. Bei Einfügen kannst Du dann wählen, ob es aufgelöst werden soll (In Gruppe umwandeln) oder als Symbol erhalten bleibt. Die Symbole kannst Du dann entsprechend einsetzen und in die Wände kann man dann auch Türen einsetzen.

Die Wände waren bei mir nach dem Einsetzen einzeln.

  • Like 2

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Apfelbeere / Klaus und Danke für Deine Unterstützung!

 

Ich hab inzwischen noch eine andere Methode gefunden und tatsächlich eine Pfosten-Riegel-Fassade zweckentfremdet.

Die "Wand" ist dadurch ein Objekt, aber elementiert. Ich kann durch den Befehl "Fassade bearbeiten" Riegel, Pfosten und Füllungen komplett flexibel ändern.

Ich kann die Verglasung frontbündig mit den Profilen setzen oder innenliegend, kann einzelne Felder als Vollwand ausbilden. Türen kann ich auch noch einsetzen.

Und wenn's sein muss, kann ich auch noch eine gebogene Wand zeichnen und die Fassadenfunktion elementiert die Wand für mich.

Jetzt muss ich noch die gewünschten IFC-Eigenschaftensets mit der Wand verbinden und dann bin ich glücklich.

 

Folgende Einstellungen hab ich dafür gewählt:

691683365_Bildschirmfoto2019-03-06um16_35_00.thumb.png.465a1ca46e19acb57fa90a8975cd88fc.png1160616521_Bildschirmfoto2019-03-06um16_35_14.thumb.png.cfc7bb99488b37deeef757d95260d4dd.png

 

Das Ergebnis sieht dann so aus:

561435270_Bildschirmfoto2019-03-06um16_34_31.thumb.png.67bd4e226c4a5c1428d69e4b159a39e9.png

 

283120119_Bildschirmfoto2019-03-06um16_33_42.thumb.png.e9097a9ae6c9682c3f8b8675f448cfe9.png

 

1162881123_Bildschirmfoto2019-03-06um16_34_15.thumb.png.e713ea9e36ea12f1cb63778467692cb7.png

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Sehr guter Anwendungsvorschlag, habe den für Prallschutzwände einer Sporthalle umgesetzt!

 

Eine Frage diesbezüglich:

 

Kann man die Füllungen einer Wand in unterschiedlichen Materialien ausbilden? Z.B. unten satiniertes Glas und oben klar?

 

Hintergrund ist, dass die Füllungen bei mir in den oberen Lagen Schallschutzlochungen erhalten sollen und die unteren nur glatte Holzflächen.

 

Vielen Dank und viele Grüße, Jan

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar
Am 5.11.2023 um 10:47 schrieb Jan Bochert:

Kann man die Füllungen einer Wand in unterschiedlichen Materialien ausbilden? Z.B. unten satiniertes Glas und oben klar?

 

Hintergrund ist, dass die Füllungen bei mir in den oberen Lagen Schallschutzlochungen erhalten sollen und die unteren nur glatte Holzflächen.

 ja einfach mit  "Wand bearbeiten" die entsprechenden Füllflächen markieren und das Material wechseln (Mehrfachauswahl ist auch möglich)

  • Like 1

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Technologieparks und Logistikimmobilien

Designer 2024, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA GeForce RTX 4090 24 GB

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...