Zum Inhalt springen

2D-Raumfläche unterschiedlich dargestellt

Laydice

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen

Hier eine Folgefrage zu meinem letzten Post.

Ich habe die 2D-Raumflächen der Räume einer anderen Klasse zugewiesen, damit ich sie in den Layouts über über die Datenvisualisierung steuern kann.

Mein Problem nun ist, dass die Transparenz von ca. einem Drittel der Flächen irgendwie falsch eingestellt ist.

Die Flächen haben alle ihre Attribute auf Klassenstil und sind trotzdem unterschiedlich. Wenn ich die Transparenz über die Klasse verändere, ändert sie sich nicht überall.

Irgendwo in einer versteckten Einstellung muss die Transparenz der einen Flächen übersteuert sein.

Und ich finde einfach nicht heraus worüber das bei den einen Flächen gesteuert ist und das treibt mich langsam in den Wahnsinn.

Ich hoffe dass mir jemand hier weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon Mals für eure Ideen.

Und freundliche Grüsse

Laydice

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wurde schon überprüft ob die Flächen nicht doppelt vorhanden sind? Oder liegen noch andere Flächen unter den Raumflächen welche die Darstellung verfälschen?

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben

Hallo Laydice

Es ist tatsächlich so, dass bei den Raumflächen, wenn die Attribute von einer transparenten Klasse gesteuert werden, die Fläche daran errinert werden muss, dass sie transparent ist. Um das zu machen, musst du in die Einstellungen des Raumes gehen und kannst sie auch gleich wieder verlassen.

Das ist wohl ein Bug in VW. Damit er schneller behoben wird, kannst du ein Wunschformular ausfüllen. Dann wird er hoffentlich schneller behoben.

• Like 2

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Geschrieben

Geh mal in die Raumeinstellungen unter Graphische Attribute-2D Raumfläche, deaktiviere da die Klassen-Fülldeckkraft und aktiviere sie wieder. Mir hats da auch mal die Deckkraft nicht übernommen in VW2019.

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11