Zum Inhalt springen

Vectorscript

Seb

Frage

Geschrieben

Hi, ich versuche mir die Arbeit beim Layouten gerade etwas leichter zu machen und wollte dazu ein paar Scipts erstellen, welche das Bemaßungswerkzeug aktivieren und Einstellung der aktiven Klasse usw vornehmen.

Klasse beeinflussen hab ich inzwischen hinbekommen aber wie ich das Bemaßen Werkzeug aktivier check ich nicht.

gibts da irgendwo ne Hilfeseite die zeigt wie man die allgemeinen Befehle bei dem Scripten benutzt oder hat jemand solche Script die ich mir dann anpassen könnte.

beste Grüße

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü Seb

Hier hättest du ein fertiges Python-Script, welches das Bemassungs-Tool auswählt + die Richtige Klasse:

Zitat

Dim_Std = {}  
i = 0;
v = ''

while v != 1:
    try:
        vs.SetDimStd(i)
    except:
        pass
    vs.LinearDim((0, 0), (0, 0), 0, 0, 0, 0, 0)
    h = vs.LNewObj()
    v = vs.GetObjectVariableInt(h, 0)  
    n = vs.GetObjectVariableString(h, 27)
    vs.DelObject(h)
    i = i - 1
    if v != 1:
        Dim_Std[n] = v

vs.NameClass('0_Zeichnen-030_Bemassung-032_Bemassung-Bem_MST_100'); # Klasse der Bemassung
vs.SetDimStd(Dim_Std.get('Bemassung_100')); # Bemassungsstandard
vs.SetPref(44, False);
vs.SetTool(-210);
vs.TextSize(13); # Ignorieren - Textgroesse wird ueber Bemassungsstandard definiert

Alternativ:
Mit dem "Multiwerkzeug" kannst du einfach Scripts anlegen und/oder herausfinden, welches Werkzeuges was für ein Appendix/Scriptbezeichnung aufweisen.
Dafür einfach gewünschtes Tool + Klasse aktivieren -> Menü Extras -> Multiwerkzeug anlegen -> Optionen auswählen und Script sichern.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows