Zum Inhalt springen

Bemaßung / Genauigkeit sowie voran- und nachgestellter Text

Adrian Radio-an

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

kennt jemand folgendes Problem, das mir bei VW 2019 basic zum ersten Mal (davor: VW 2017 basic) aufgefallen ist:  Eine Bemaßung zeigt nicht die Maßzahlen in der angewählten Genauigkeit an. Sogar die Rundung wird eigentlich falsch vorgenommen. Aus 16mm wird "1", aus 66mm wird "6"…

Auch das manuelle Übersteuern mit dem zusätzlichen Text funktioniert nicht, da nur der vorangestellte, nicht aber der danach angefügte Text dargestellt wird. Gerade diese ungleiche Reaktion auf gleichwertige Schaltflächen beim gleichen Element verwundern mich etwas.

In anderen Dateien verhalten sich die Bemaßungselemente ebenfalls merkwürdig: Bei einer neu erstellten Bemaßung ist der Text davor und danach eingeblendet, nicht aber der Zusatz (unter der Maßzeile), bei einer anderen zeigt er die Maßzahl mit dem Zusatz, nicht aber die beiden anderen Textergänzungen. — In VW 2017 ist mir ein solches Problem nie untergekommen. Gibt es irgendwen, der das bei 2019 auch schon beobachtet hat? Gab es bei 2018 etwas ähnliches?

Gruß,

Adrian

iMac 27" 3.6 GHz Intel 8-Core i9

40 GB 2'667 MHz DDR4

VW 2023 Architektur (64 Bit), SP immer aktuell

… learning-by-doing VW seit 2009

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, kann es sein, dass ein anderer bemassungsstandard verwendet wird? einfach mal eine 2017er zeichnung in 2019 öffnen und dort mal die bemassung testen, da bemassungen dokumentenabhängig sind. lg

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com

imac´s + macbook pro´s - aktuelles macos

interiorcad powered by vectorworks - aktuellste version

Geschrieben

Leider nein, in die Standards habe ich schon reingeschaut. Dort wird ja auch nur — wenn ich das richtig weiß — die Voreinstellung für neue Maßketten gespeichert. Mit dem Eigenschaftenfenster kann ich dann die Genauigkeit einer Bemaßung gezielt verändern.

Zur Überprüfung habe ich jedoch auch dort eine recht hohe Genauigkeit eingestellt. Ohne Effekt auf die Darstellung.

40 GB 2'667 MHz DDR4

Geschrieben

Das gleiche in einem neu geöffneten Dokument: fühlt sich irgendwie nicht korrrekt an…

Bildschirmfoto 2019-03-04 um 18.02.06.png

40 GB 2'667 MHz DDR4

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Adrian Radio-an:

Leider nein, in die Standards habe ich schon reingeschaut. Dort wird ja auch nur — wenn ich das richtig weiß — die Voreinstellung für neue Maßketten gespeichert. Mit dem Eigenschaftenfenster kann ich dann die Genauigkeit einer Bemaßung gezielt verändern.

Zur Überprüfung habe ich jedoch auch dort eine recht hohe Genauigkeit eingestellt. Ohne Effekt auf die Darstellung.

können sie bitte eine neue zeichnung mit einer masskette, basierend auf ihrem bemassungsstandard, bitte hier einstellen. lg

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com

Geschrieben

… aber wenn ich den Standard auf einen der voreingestellten ändere, dann zeigt er doch alles an. Irgendwo in der Migration von 2017 nach 2019 hat es dessen Einstellungen zerstört. Oder zumindest gehörig durcheinandergebracht.

40 GB 2'667 MHz DDR4

Geschrieben

Ich werde unseren Bemaßungsstandard in der neuen Programmversion neu erstellen und dann Rückmeldung geben, ob damit alles gut ist.

— Ganz nebenbei kommt mir die Frage in den Sinn, wie weit verbreitet die Verwendung von den Bemaßungsstandards ist. Oder legt man für gewöhnlich diesen mit einer neuen Programmversion neu an und bearbeitet ein Projekt strikt auf einer Version zuende? Zumindest bin ich froh, daß ich einen Lösungsweg gefunden habe.

40 GB 2'667 MHz DDR4

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Adrian Radio-an:

Ich werde unseren Bemaßungsstandard in der neuen Programmversion neu erstellen und dann Rückmeldung geben, ob damit alles gut ist.

— Ganz nebenbei kommt mir die Frage in den Sinn, wie weit verbreitet die Verwendung von den Bemaßungsstandards ist. Oder legt man für gewöhnlich diesen mit einer neuen Programmversion neu an und bearbeitet ein Projekt strikt auf einer Version zuende? Zumindest bin ich froh, daß ich einen Lösungsweg gefunden habe.

also ich "schlepp" meine standards von version zu version seit vielen jahren mit.

Bearbeitet von Klaus Stechele

gruß klaus stechele

ecc stechele

www.stechele.com

Geschrieben

… als Zwischenstand läßt sich sagen, daß, nachdem ich den Haken für "Maßzahlen nach SIA-Norm" entfernt hatte, die weiteren Stellen angezeigt wurden. Jedoch bleibt es unsauber, da z. B. auch die im Eigenschaften-Fenster einstellbare Genauigkeit keinen Einfluß auf die Vermaßung hatte.

Auf dem Rechner einer Kollegin konnte ich mit einer kurzen Stichprobe nicht das gleiche Problem feststellen. — Da das Problem aber nicht gelöst ist, auch nach dem Neustart heute, werde ich mal den Support kontaktieren…

40 GB 2'667 MHz DDR4