Zum Inhalt springen

Datenvisualisierung von Räumen

Laydice

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen

Ich habe vor kurzen das Tool der Datenvisualisierung entdeckt.

Nun möchte ich einen Plan erstellen, wo den einzelnen Räumen, nach Nutzungsart eine Farbe zugeordnet wird.

So weit so gut.

Das Problem ist, dass ich auf der Konstruktionsebene die 2D-Fläche der Räume ausgeblendet habe.

Dies würde ich gerne auch so belassen.

Nun werden aber die Flächen der Räume nicht mehr im Ansichtsbereich angezeigt.

Momentan hab ich es so gelöst, dass ich einfach die 2D-Fläche der Räume einblende, aber auf unsichtbar gestellt habe.

Das funktioniert so weit, aber ich suche eigentlich nach einer Möglichkeit die Flächen,auf der Konstruktionsebene, ausgeblendet zu haben, sie aber in den Ansichtsbereichen zu sehen.

Vielen Dank schon Mals für eure Antworten.

Gruss Laydice

Bearbeitet von Laydice

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei uns haben wir es so geregelt, dass wir die Flächen via "2D Raumklasse" in einer separaten Klasse ablegen. Diese Klasse kann dann nach Bedarf ein und ausgeschaltet werden ohne dass das Häcken bei "2D-Raumfläche anzeigen" entfernt werden muss. Zudem wäre es möglich mittels der Klassendarstellung die Räume schon auf der KS unterschiedlich zu färben.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Laydice,

damit die 2D-Fläche der Räume im Ansichtsbereich angezeigt werden kann, muss sie im Raum-Objekt aktiviert sein.

Die eine Variante ist, wie Du das schon gemacht hast, die Klasse der 2D-Raumfläche auf unsichtbar stellen und im Ansichtsbereich die Klasse dann sichtbar zu schalten.

Alternativ kannst du der Klasse als Klassenstiftattribut "Keiner" und als Klassenfüllung "leer" zuweisen, damit ist die Fläche in der Konstruktionsebene nicht sichtbar, kann aber im Ansichtsbereich mit Datenvisualisierung oder durch übersteuern der Attribute verändert werden.

Bearbeitet von hanswurst

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur

Geschrieben

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Ich werde die Flächen in eine separate Klasse, via 2D-Raumklasse, legen, das scheint mir am saubersten.