Zum Inhalt springen

Symbole mit mehreren Klassen erzeugen.


Empfohlene Beiträge

Hallo,  habe versucht ein Symbol zu erzeugen welches auf der Klasse "Entwurf" abgelegt ist, jeoch meherer weitere Klassen entält, welche entsprechend  ein oder ausgeblendet werden können.

ZB: Ein Backofen ( Entwurf) mit Elektro-  und Wasser / Abwasserpunkt auf einer zusätlichen Klasse "Installation" um diese entsprechend beim Entwurfsplan auszuschalten, und beim Installationsplan einzuschalten. Hier würde dann das Backofensymbol sichtbar oder evtl auf grau Präsentiert werden.

Habe die Symbole mit Unterschiedlichen Klasseninhalt erstellt und abgespeichert. Jedoch lassen sich die einzelnen Ebenen nicht ein oder ausschalten. Was mache ich falsch

Link zu diesem Kommentar

Symbole und deren Inhalt können ja auf verschiedenen Klassen liegen.

Da kann man schnell mal ins schleudern kommen weil das Symbol nur dann

erscheint wenn beide Klassen sichtbar sind.

Wenn man verschachtelte Symbole mit Untersymbolen erzeugt ist die Gefahr

einer falschen Sichtbarkeitskonfiguration der Klassen noch höher.

 

Also dass sich was scheinbar nicht anschalten lässt kann ich mir sehr gut vorstellen.

Aber dass sich etwas nicht verstecken lassen würde wäre mir neu.

 

Bleibt eigentlich nur noch die "Über" Klassensichtbarkeitssteuerung wie z.B.

"nur aktive Klasse"

Dann kann man natürlich im Navigationspaneel so viele Äuglein an und aus schalten

wie man will, es wird sich nichts an der Sichtbarkeit ändern.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute einmal, dass du beim Erstellen der einzelnen Objekte noch eine "falsche" Klasse aktiv hattest.

 

Bauanleitung:

 

1. Lege folgende Klassenstruktur an:

Backofen-Volumen

Backofen-Installationspunkte

Backofen-Vereinfacht

Küche-Backofen

 

Dann aktiviere die Klasse "Volumen" und zeichne das 3D-Volumen (zum Test nur als einfacher Würfel)

Jetzt die Klasse "Installationspunkte" aktivieren und einfach drei 3D-Punkte beliebig einzeichnen

Jetzt die Klasse "Vereinfacht" aktivieren und nur die Außenkonturen des Würfels zeichnen

 

Jetzt kurzer Test ob alles funktioniert: Alle Klassen auf unsichtbar stellen und durch aktivieren immer nur eine sichtbar machen --> jetzt sollten die einzelnen Bestandteile "klassenrichtig" angezeigt werden...

 

Dann als "Verfeinerung" alle Klassen auf sichtbar und die Klasse "Küche-Backofen" als aktive Klasse einstellen

Jetzt alles markieren (STRG+A / Windows) und daraus eine Gruppe machen (STRG+G / Windows)

 

Jetzt sollte ein Dialog aufgehen in dem du gefragt wirst ob die Klasse nur der Gruppe oder auch den Unterobjekten zugewiesen werden soll: NUR der Gruppe NICHT den Unterobjekten (Wichtig ist, dass der Dialog kommt - wenn du da bereits eine "für immer" Festlegung getroffen hast musst du zuerst die Rückgängig machen, nicht dass genau das falsche eingestellt ist)

 

Dann diese Gruppe als Symbol abspeichern

 

Beim Einfügen des Symbols aufpassen: Hier sollte z.B. die Klasse "Keine" aktiv sein (aber zumindest keine der einzelnen Bestandteile)

 

Wenn du das Symbol jetzt einfügst, kannst du über die ersten drei Klassen steuern, was von dem Ofen dargestellt wird und über die "Küche-Backofen" Klasse kannst du den Ofen grundsätzlich ein- und ausblenden.

 

Mit der noch tieferen Verschachtelung durch Klassengruppen (also nur die Gruppe hat die Klasse, die Unterobjekte haben jeweils eigene Klassen) lassen sich ziemlich coole Darstellungen bauen - man muss aber ziemlich aufpassen, was welche Klasse hat...

 

Hoffe das hilft dir weiter

 

Viele Grüße

Markus

  • Like 1

 

VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar

In der Version 2019 kann man unter Umständen auf die Klassen verzichten und die Symboleinstellungen "Detaillierungsgrad verwenden.

997743660_Bildschirmfoto2019-03-08um08_26_52.png.f94f0838da5620d58826069a701f890d.png 

 

Damit lässt sich steuern was wann angezeigt wird (beispielsweise im Ansichtsbereich).

Die Klassen machen Sinn, wenn man es noch zusätzlich für die Auswertung benötigt und Objekte von einer bestimmten Klasse in einer Tabelle abfragt. In dem Fall Installaltionselemente. Für die reine Darstellung versuche ich nach und nach alles auf die Detaillierungsgrade umzustellen, um die Klassenstruktur zu entlasten.

 

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Klaus,

Danke für die Ergänzung, damit hatte ich auch schon experimentiert (aber nur für die Objekte innerhalb der "Volumen" Klasse); ich arbeite in der Veranstaltungstechnik und nutze VW evtl. etwas "anders": Die unterschiedlichen Klassen helfen mir bei der Planung einer Open-Air Bühne, indem ich mir z.B. nur die Drahtmodelle zum Zeichnen einblenden kann und nur für die Ausgabe von Layouts dann das Volumen nutze; mit den Klassen kann ich auch schnell bei unterschiedlichen Objekten (z.B. Stahlbau, Alu-Traversen, Holz) nur einzelne detaillierter darstellen lassen was mit dem generellen Detaillierungsgrad nicht geht.

Dank deiner Ergänzung sollte jetzt jeder der den Beitrag liest das für sich beste rausholen können :classic_cool:

Viele Grüße

Markus

 

VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...