Zum Inhalt springen

Mengenermittlung 3D Strecken

Massel

Frage

Geschrieben

Hallo Forum,

Beim Versuch Mengen aus einer Zeichnung in eine VW-Tabelle zu ziehen, habe ich folgendes Problem:

Bei gleichen Klassen-, Filter- und Tabellen-Einstellungen (etc.) werden für 3D-Polygone keine (3D-) Strecken/ kein Umfang übergeben.

Für den Mengennachweis wird auch in der Objektinfo "Umfang: 0,00m" angezeigt, wohingegen in der Zeichnung (Teil-) Strecken des 3D-Polygons korrekt dargestellt werden.

Mein Ziel ist, den Umfang analog der (2D-)Polygone in der Tabelle darzustellen.

Wer kann helfen? Vielen Dank und konstruktive Grüße

image.thumb.png.726a1a8beb849ab66637748f9a030c46.png

____________________________________________________________________________________________________________

Windows 10 Pro | Intel(R) Core(TM) i5-3350P CPU (at) 3.10GHz, 3101 MHz | RAM 16,0 GB | 64 Bit | NVIDIA Quadro K620 | VW2021 26.0.2 SP2.0.1 R1 | Basic, Landschaft, Renderworks

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü Massel

Ich denke nicht, das man die Länge von 3D-Polygonen ermitteln kann, da selbst über Menü Bearbeiten -> 3D-Information sowie auch in der Info-Palette kein Umfang angegeben wird. Muss es denn zwangsläufig ein 3D-Polygon sein? Denn du könntest diese 3D Polygone in NURBS umwandeln, bei welchen du dann auch die Länge wieder wie gewohnt ermitteln kannst..

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Mengennachweis und NURBS können wohl nicht miteinander...

____________________________________________________________________________________________________________

Windows 10 Pro | Intel(R) Core(TM) i5-3350P CPU (at) 3.10GHz, 3101 MHz | RAM 16,0 GB | 64 Bit | NVIDIA Quadro K620 | VW2021 26.0.2 SP2.0.1 R1 | Basic, Landschaft, Renderworks

Geschrieben

Stimmt schon, der Wert der NURBS-Kurve an sich kann abgegriffen werden, aber über

'Landschaft' -> 'Mengennachweis' -> 'Mengennachweis anlegen' nicht: (s. Bild)

Die Werte meiner Tabelle habe ich derzeit über diese Mengennachweise "gefüttert", das wollte ich einheitlich durchziehen.

Mittelfristig ist mein Ziel die Schnittstelle mit XML- bzw. GAEB-Dateien zu nutzen. Deshalb der Weg über das Mengennachweis-Tool.

image.png.31022693047b9683902e338fad5d253e.png

Geschrieben

Ok, das wusste ich nicht. Bei den Landschaftsspezifischen Tools kenn ich mich nicht aus.

Dann bleibt dir nur die Möglichkeit über ein Script oder eine Marionette die Längen in eine Datenbank zu schreiben.

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

Habe meine 3D-Polygone auf eine zusätzliche Ebene kopiert und hier zu NURBS-Kurven umgewandelt. Auf diese Ebene greift die Tabelle zu.

Auf die ursprüngliche Ebene - also auf die 3D-Polygone selbst - greift das Tool "Mengennachweis" zu. Soweit so gut, was die Strecken angeht!

Nun musste ich feststellen, dass der "Mengennachweis / 3D-Fläche" für ein 3D-Polygon von der Oberfläche des 3D-Polygons (s. Tabelle) abweicht...

Das wird wohl mit der Projektion zusammenhängen, was meint ihr? Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?

image.png.2fc0cc3a29273120916775fc52374519.png

Geschrieben

Das Problem wird wohl sein, dass bei einem 3D-Polygon nicht wirklich klar ist, wie die Oberfläche beschaffen ist, sobald nicht alle Punkte in einer Ebene liegen. Die kann nämlich verschieden trianguliert sein. Im OpenGL werden solche Kanten ja einfach geglättet und man sieht die Triangulation nicht, im Drahtmodell werden die Kanten ebenfalls nicht angezeigt. Will man wirklich Kontrolle über diese Flächen, darf man eigentlich nur mit Dreiecken arbeiten, weil die dann immer planare Flächen haben und daher auch die Oberfläche fix bestimmt ist.

Geschrieben

Selber Sachverhalt bei dreieckigen 3D-Polygonen ...

image.png.0a7c573e1ad15b38cf6068434f1d2c0b.png

Geschrieben

Für 3D Flächen gibts in den Tabellen den Befehl =Oberfläche der Befehl =Fläche funktioniert nur mit 2D-Körpern. Eventuell hat das im Mengennachweis-Tool eine entsprechung? Sonst müsstest du das auch über Tabellen machen.

Kann das Mengennachweis-Tool auf an den Objekten angehängte Datenbanken zugreifen? Dann könnte man nämlich ein script schreiben, das die Oberflächen in die Datenbank schreibt. So hättest du alles im gleichen Tool.

Geschrieben

Wenn ich in der Tabelle über die Objektliste Datenbank, Mengennachweis und Fläche anwähle (und meine Filter entsprechend einstelle) bekomme ich die tatsächlichen, also geneigten Flächen angezeigt. Wie bekomme ich jetzt noch die Summe der Flächen angezeigt?

Vielen Dank schonmal!

image.png.2fdeeeb28b89807f6f35e52868dff45f.png

Geschrieben

Auch schon versucht, so einfach geht's leider nicht. Denke das liegt an den Mengenermittlungstool, die Tabelle, kann hier wohl nur die Anzahl ausgeben...