Zum Inhalt springen

Datenbank mit Wandstil verknüpfen

Mhld

Frage

Geschrieben

Hallo.

Türstile lassen sich mittels Rechtsklick im Zubehör-Manager auf den Türstil und Klick auf 'Mit Datenbank verbinden' mit jeder beliebigen Datenbank verbinden.

Ich kann die selbe Funktion bei den Wandstilen nicht finden. Gibt es einen anderen Weg, neu eingefügte Wandbauteile automatisch mit beliebigen Datenbanken zu verbinden, um z.B. Brandschutzanforderungen mittels Pop-Up-Liste und nicht als Text definieren zu können? Wir möchten dadurch erreichen, dass bestimmte Bauteileigenschaften zwingend in einer bestimmten Form angegeben werden und nicht jeder Verfasser 'eigene Formulierungen' wählen kann...

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Salü Mhld

Du kannst eigene Datenbanken über den IFC-Datenmanager mit der Wand verbinden:

Allerdings müsstest du das mit dem Pop-Up noch ausprobieren, dies hat so bei mir auf die schnelle nicht funktioniert. Aber man kann beim Feld "Formel" weitere Funktionen hinzufügen. Vielleicht findest du da eine Möglichkeit um ein Pop-Up zu integrieren.

Gruss KroVex

• Like 3

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Danke KroVex! Funktioniert genauso, wie von Dir beschrieben. Nur das mit dem Pop-Up will noch nicht, so wie ich das haben möchte.

Damit kann ich aber weiter arbeiten. Sobald ich etwas herausgefunden habe, schreib ich's hier ein.

Alternative: ich habe ein Marionette-Script gebaut, welches alle Wände in der Datei mit ausgewählten Datenbanken verbindet.

Nur gibt es, befürchte ich, keine Möglichkeit, diese Skripte durch Events, wie z.B. das Einfügen einer neuen Wand, zu starten, sondern eben nur manuell über das Menü. Trotzdem könnte man so erstmal Wände mit Wandstilen setzen und sobald man entsprechende Bauteileigenschaften vergeben möchte durch einen manuell gestarteten Befehl alle Wände mit den entsprechenden Datenbanken verknüpfen.

Falls jemand weiß, wie man Skripte mittels Events startet, bitte um Rückmeldung!

Gruß, Mhld

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin einen kleinen Schritt weiter, aber ganz wunschgemäß funktioniert das ganze immer noch nicht.

Ich habe es, trotz der Möglichkeit im IFC-Manager Zuweisungsformeln verwenden zu können, nicht geschafft, die Wertvorgaben (Pop-Up) der verknüpften Datenbanken bei den IFC-Bauteildaten zu nutzen. Es gibt nur Eingabe-Textfelder. ABER...

Wenn ein Objekt mit einer Datenbank verbunden ist, kann ich IFC-Daten mit Werten dieser Datenbanken verbinden und so IFC-Daten ausgeben.

Leider funktioniert das aber nur bei selbst definierten IFC-Feldern, komischerweise nicht bei bereits angelegten, obwohl ich strikt nach Handbuch vorgegangen bin.

1816742359_Bildschirmfoto2019-03-05um10_06_49.thumb.png.76712ff49f95c25c4638fd3189150d82.png

Wenn ich also die Entity 'FireRating', die immerhin ein String sein darf, mit einem oder wie hier dargestellt mit mehreren Werten meiner Datenbank verbinde, sollte eigentlich nach Aktivierung eines solchen Objekts im Informationsfenster in den IFC-Eigenschaften das Feld entsprechend vorausgefüllt sein:

1577363773_Bildschirmfoto2019-03-05um10_07_50.thumb.png.e253635c3d79e083f565c548c191c799.png

Dem ist aber nicht so: das Feld ist grau (also vorausgefüllt), aber leider leer.

Bei eigenen Feldern funktioniert es tadellos, siehe folgende Screenshots:

636771427_Bildschirmfoto2019-03-05um10_07_07.thumb.png.522b76d0b16c15e2151fa2f6e05c1cf8.png

1115514395_Bildschirmfoto2019-03-05um10_07_40.thumb.png.7e37be3a27de551f10025e084addb485.png

Das würde mit für's erst genügen, aber verstehen, warum es auf die eine Art funktioniert und auf die andere nicht, würde ich schon gerne...

Bearbeitet von Mhld
Geschrieben

Hi, bei mir funktioniert es  so weit. Du musst bei dir das "*" raus nehmen. Ich habe es bei mir ausprobiert und mit dem "*" im Datenbanknamen kommt er nicht klar.

Gruß.

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

Geschrieben

Hallo pappadam1984 und Danke für die Antwort.

Inzwischen funktioniert es bei mir auch. Aber es liegt nicht am *, denn die DB heißen immer noch so und jetzt geht's.

Folgende Formel habe ich eingegeben:

1627051006_Bildschirmfoto2019-03-05um14_10_19.png.8ed269ad6194294a271d57f32c94530f.png

Ich habe aber noch folgende wichtige Einschränkungen herausgefunden:

1. Das Hochkomma (') darf weder im Datenbanknamen noch in den Feldern vorkommen --> doof für R'(w) --> Workaround: Statt Hochkomma lieber einen Accent aigu mit Leerzeichen (´) verwenden, dann klappt's auch mit der IFC-Eintragung.
  2. Das IFC-Entity ThermalTransmittance erwartet die folgende Formatierung: 0.10 und nicht 0,10 (Punkt statt Komma, der internationalen Schreibweise geschuldet). Also entweder entsprechend eingeben oder durch Formelbefehl Kommas ersetzen lassen.

• Like 3
Geschrieben
Am 1.3.2019 um 14:58 schrieb Mhld:

Hallo.

Türstile lassen sich mittels Rechtsklick im Zubehör-Manager auf den Türstil und Klick auf 'Mit Datenbank verbinden' mit jeder beliebigen Datenbank verbinden.

Ich kann die selbe Funktion bei den Wandstilen nicht finden. Gibt es einen anderen Weg, neu eingefügte Wandbauteile automatisch mit beliebigen Datenbanken zu verbinden, um z.B. Brandschutzanforderungen mittels Pop-Up-Liste und nicht als Text definieren zu können? Wir möchten dadurch erreichen, dass bestimmte Bauteileigenschaften zwingend in einer bestimmten Form angegeben werden und nicht jeder Verfasser 'eigene Formulierungen' wählen kann...

Hallo Mhld

vielleicht kannst du mir erklären, wie du den Türstil mit der Datenbank verknüpft hast. Ich habe versucht, was du getan hast und es wird mich nicht lassen. Weißt du warum? Was mache ich falsch?

Geschrieben

Hallo SCB.

Bei mir hat es wie folgt funktioniert:

1. Türstil im Zubehör-Manager finden

2. Im Zubehör-Manager Rechtsklick auf den Türstil, dann Menüpunkt 'Mit Datenbank verknüpfen' auswählen...

1123864214_Bildschirmfoto2019-03-20um15_10_57.thumb.png.3b90affac24c9f835ee9ca4180f68499.png

3. Im Fenster 'Symbol verknüpfen' die gewünschten Datenbanken, die sich in der Datei befinden müssen, auswählen...

648545209_Bildschirmfoto2019-03-20um15_09_29.thumb.png.55b21842b98454e565823adf6c50924d.png

Wo genau lässt Dich VectorWorks nicht?

• Like 1
Geschrieben

Mit dein Bild hat geklappt,  danke!

Aber mein Problem ist, dass ich innerhalb dieser Datenbank die gleichen Informationen dem Türstil zuordnen möchte und nicht Tür für Tür, wo kann ich das tun?

Geschrieben

hallo @Mhld,

ich habe gerade versucht die Verknüpfung/Zuordnung von eigenen Datenbanken zur IFC Information in VW 2020 am Beispiel oben nachzustellen.

Daher die Frage: Funktioniert bei Dir die Verknüpfung IFC und Eigene Datenbank auch bei VW2020?

Für eine Wand konnte ich ich zumindest die Pset_Wallcommon.FireRating mit meiner Datenbank verknüpfen, sodass Datenstempel richtig darstellen.

Allerdings war es mir nicht möglich das gleiche mit einer Tür nachzustellen. Wenn ich die Datenbanken verknüpfe, dann wird mir das in den Daten richtig dargestellt, allerdings in den direkten Türeinstellungen übernimmt er die IFC Daten doch nicht und somit zeigt weder Datenstempel noch Beschriftungseinstellung Tür die Daten aus der Datenbank.

Hast Du es bei VW20 hinbekommen?

vielen Dank vorab 

Bildschirmfoto 2020-04-09 um 16.26.03.png

Bildschirmfoto 2020-04-09 um 16.26.14.png

Bildschirmfoto 2020-04-09 um 16.26.44.png

Bildschirmfoto 2020-04-09 um 16.29.44.png

VW2021 SP3.1 R1 (Build 588748) Architektur

VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) OS X 10.14.3