Zum Inhalt springen

Bemaßung


wolfski

Empfohlene Beiträge

Hallo, vielleicht eine ganz blöde Frage, aber mir fällt gerade nichts dazu ein: Der Klassiker, ein Satteldach. Ich habe die Seitenansicht und möchte die Höhe bemaßen. Wenn ich mit der Maßlinie oben am First beginne und dann nach unten gehe, snappe ich ja automatisch auf die Ecke und es ergibt sich eine falsche Maßangabe. Ist ja eigentlich auch korrekt, es wird der Abstand zwischen den beiden angegebenen Punkten bemaßt. Aber in dem Fall will man das ja nicht. Klar geht das in der 3D-Ansicht, aber manchmal will man ja doch alles in der Seitenansicht machen.

Was kann man denn machen, damit ab dem ersten markierten Maßpunkt senkrecht nach unten gemessen wird und die untere Gebäudeecke nur als Höhenmarkierung dient und trotzdem strikt in der Senkrechten gemessen wird?

Viele Grüße Wolfgang

 

 

 

 

Bemassung_01.jpg

Bearbeitet von wolfski

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbieherb,

aber dann hat die Maßlinie ja überhaupt keinen Bezug zum Objekt. Soll heißen, die steht als völlig eigenständiges Objekt „wie festgebacken“ auf dem Bildschirm und wenn man z.B. in der 3D-Darstellung das Objekt dreht, bewegt es von der Maßlinie weg. Muss ich dann irgendwas machen, um die „anzukoppeln“?

Wolfgang

 

 

Bemaßung_02.jpg

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

@wolfski Du musst die Ausrichtung der Bemaßung in der Infopalette wieder auf Arbeitsebene ändern, dann liegt Sie dreidimensional im Raum.

Aber lass die Objektausrichtung besser auf "Konstruktionsebene" und bemaß Deinen First in einer 3D-Ansicht, dann sollte es mit dem richtigen Fangpunkten klappen.

Bearbeitet von hanswurst

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Hallo hanswurst,

ah da liegt der Hund begraben. Danke, muss ich mir immer wieder klarmachen, dass auch die Bemassung genauso ein Objekt ist wie alles andere auch und daher auch über die Infopalette gesteuert wird.

Wenn man viel mehr Maßlinien (als nur die Firsthöhe) einzeichnet, macht das der vorgeschlagenen Methode durchaus Sinn. Finde ich.

Danke & viele Grüße Wolfgang

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb wolfski:

aber dann hat die Maßlinie ja überhaupt keinen Bezug zum Objekt.

Ja, ist so. Bei deinem Problem fehlt halt die Information, in welcher Ebene die Masslinie sein soll. Vectorworks nimmt in 3D einfach an, dass man jeweils den Abstand zwischen den angesnappten Punkten haben möchte. Stellst du auf Bildschirmebene um, misst du den Abstand auf der Bildschirmebene. Die Masslinie liegt dann aber natürlich auch auf dieser Ebene. Willst du wirklich direkt am Objekt in Z-Richtung messen, würd ich das auch in einer 3D-Ansicht machen.

  1. In eine 3D-Ansicht wechseln
  2. Ausrichtung auf Konstruktionsebene stellen
  3. Bemassungswerkzeug wählen
  4. Vom First her in Z-Richtung bis zur Gebäudeunterkante messen (nicht zum Eckpunkt des Gebäudes sondern gerade nach unten)
  5. Dann die Bemassung je nach Wunsch in X- oder Y- Richtung ziehen

Wenn mans nicht gewohnt ist, schreckt man gerne mal von jeder Bearbeitung in 3D ab. In Vectorworks funktioniert das modellieren aber oft besser in 3D als in den Standardansichten. Man hat vielseitigere Möglichkeiten fürs snapping auf 3D-Punkte welche nicht auf der gleichen Ebene liegen. Muss man sich nur daran gewöhnen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...