Zum Inhalt springen

Massenermittlung im Änderungsbereich

Sebi

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich möchte in einem Geländemodell eine Massenermittlung durchführen. Dazu habe ich mehrere 3D Polygone erstellt und in Bruchkannten(Linie) modifiziert. Darum habe ich einen Änderungsbereich angelegt. Jetzt habe ich das Problem, dass beim Aktualisieren der Werte des Änderungsbereichs Vectorworks 2019 abstürzt. Ich habe den VW Support kontaktiert und der meinte, dass sich Bruchkanten überschneiden würden aber die Bruchkantenlinien liegen doch nebeneinander?

Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe!

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielen Dank für den Tipp! Das Komische an der Sache ist, dass ich alle Bruchkanten lösche, das GM aktualisiere und danach trotzdem VW abstürzt, wenn ich den Änderungsbereich aktualisiere. Bei anderen erstellten Änderungsbereichen ohne Bruchkanten stürzt es nicht ab...

Geschrieben

Also das Problem besteht auch bei anderen Änderungsbereichen, die ich angelegt hab, diesmal mit Bruchkante(Fläche) als Baugrubensohle und Änderungsbereich als Böschungsoberkante. Keine Objekte schneiden sich. Kann es evtl sein, dass einfach die Datenmenge zu groß ist? Bei kleinen Änderungsbereichen stürzt VW nicht ab. Es handelt sich immerhin um Gruben mit einer Größe von 170m x110m. Zu viel für Vektorworks?..

LG

Geschrieben

Die Grösse ist eigentlich egal. Was Rechenleistung braucht, sind die Ausgangsdaten. Je nach Rechner würd ich da maximal 6000 Punkte nehmen. Je weniger desto besser. Das Aktualisieren sollte nur wenige Sekunden dauern. Dann ist noch wichtig, dass die Modifikatoren, welche Rundungen enthalten ebenfalls vereinfacht werden. Das Terrainmodell trianguliert nämlich alle Rundungen und da kommen dann je nach Kreisauflösung plötzlich extrem viele Daten zusammen. Um Modifikatoren zu vereinfachen, markierst du die, und wählst in der Objektinfo-Palette unter Modifikator vereinfachen einen minimalen Punktabstand.

Das machst du bei allen Modifikatoren, unabhängig vom Typ, also auch z.B. bei Änderungsbereichen.

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

okay, also die Ausgangsdaten des GMs sind 2381 Objekte, darunter Höhenpunkte und 3D Polygone, also nicht so viel. Jetzt habe ich auch gemerkt, dass die Geländeschnitte auch nicht richtig funktionieren: Die Geländeschnitte haben eine andere Länge als die jeweiligen Geländeschnittlinien, obwohl die Schnittlinien komplett im GM liegen. Was stimmt bloß mit diesem GM nicht? oder ist VW 2019 verschlimmbessert?

Geschrieben

Bei mir laufen die GM's eher besser in der 2019er Version. Wenn du alle Modifikatoren löschst, wie lange gehts dann zum aktualisieren?

Bei den Geländeschnitten kannst du in den Optionen unter Darstellung unter Grösse die Abstände und Grösse der Beschriftungsfelder wählen. Die haben noch einen Rand. Der Schnitt selbst hat schon die richtige Grösse.

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

Sind die Ausgangsdaten konsistent? Da dürfen sich die Daten auch nicht überschneiden. Im Menü Geländemodell gibt es den Befehl "Ausgangsdaten prüfen". Da kannst Du es relativ schnell überprüfen.

Bei 3D Polygonen wird jeder Modifikationspunkt als Punkt gerechnet. Wenn Du also viele 3D Polygone hast, die womöglich aus geschwungenen Höhenlinien abgeleitet wurden, könne  das schnell mehrere tausend Punkte sein, die berechnet werden.

Liegt das DGM weit weg vom Vectorworks Nullpunkt? Wenn Daten vom Vermesser importiert wurden, kann es sein, dass die Daten GK oder UTM Koordinaten aufweisen. Das kannst Du bereinigen, indem Du im Menü Extras => Nullpunkte "Zeichnung zum Vectorworks Nullpunkt verschieben" ausführst.

Bei mir läuft das DGM soweit flüssig und gut, nicht besser oder schlechter als in 2018.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer