Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen :)

 

ich bin noch sehr neu im Nutzen von Vectorworks, da ich erst vor ein paar Monaten meine Ausbildung zum Schreiner begonnen habe. Habe mich jetzt mit Vectorworks etwas genauer auseinandergesetzt und habe ein Problem:

Wie man in dem von mir angefügten Bild sehen kann, sind ständig zwei, in der 2d Darstellung, bzw. drei, in der 3d Darstellung, Achsen (im Bild rot und grün) bei mir im Blatt. Diese stören mich persönlich sehr und ich möchte sie gerne ausblenden, leider finde ich aber keine Antwort darauf, wie man sie ausblenden kann. Habe auch schon das Internet durchforstet, aber nie das gefunden was ich brauche. Könnte mir einer von euch weiterhelfen?

 

Vielen Dank schonmal!

LG Miche1272576587_VWAchsenForum.thumb.PNG.31d2d11c9018cc61b46d04eb7b996930.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich denke die Einstellungen dafür befinden sich (versteckt) in den Fangoptionseinstellungen

unter der Kategorie Raster,

ggf. waren davon auch noch Reste in den normalen VW Einstellungen.


🗑Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 11 Big Sur

🗃 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 11 Big Sur
📺 PC RYZEN 64 GB 2070 🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2020 ARCH US
🇪🇺 Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

wo genau finde ich den diese Einstellung? Unter Einstellungen Zeigerfang/Raster konnte ich nichts passendes finden.

Ich bekommen diese Achsen auch immer angezeigt, sobald ich den Plan rotiere und das nervt mich tierisch..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Beim Doppelklick auf einen Fang kommst du in dieses Dialogfenster.

image.png.a26844a9490955a89cf5d24e897d0a7f.png

 

Ist aber sehr gut versteckt.

 

Wenn du die Achsen nur im 3D-Darstellen möchtest kannst du die Achsen unter Extras>Programm Einstellungen...>Programm... im Reiter Anzeige auch nur im 2D ausblenden.

 

bearbeitet von Manuel Roth

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

___________________________________________________
VW21 SP2 | Architektur | Windows 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Antwort.

Leider ist der Haken bei mir schon weg und die Achsen sind immernoch da😕 (zumal er bei mir auch komischerweiße noch ausgegraut ist..)

Unter Extras>Programm Einstellungen...>Programm... im Reiter Anzeige hab ich die Achsen auch schon im 2D ausgeblendet.

Hab ich da sonst noch irgendwo etwas übersehn?

 

Unbenannt.thumb.JPG.a431bc68fb0c3d88d5e0ddd90980351f.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Eventuell ist es wieder einmal einer dieser Probleme mit der Benutzerumgebung. Ev. sonst auch einmal versuchsweise diese löschen bzw. umbennen damit eine neue angelegt wird.

 

Der Pfad findet man unter Einstellungen Programm > Dateiablage

 


VW2020 SP5.0.1 R1 (Build 562257) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

 

ich hab folgendes Problem. Ich möchte in einer relativ komplexen Datei einen Volumenkörper 3-D in Richtung der Z-Achse verschieben. Wenn ich die 3D-Ansicht festlege, bekomme ich aber leider die keine Z-Achse mehr vorgeschlagen, so wie auf dem Screenshot in einer neuen Datei. Da funktioniert es noch. Ich denke, ich hab irgendeine Einstellung aus versehen deaktiviert.

Kennt jemand das Problem und kann weiterhelfen?

Bildschirmfoto 2020-10-20 um 16.39.44.png


macOS Catalina, Version 10.15.7

 

VW 2020 SP5 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Modifizieren > Verschieben 3D > gewünschten Delta Z Wert eigeben,

geht das in Deinem Fall ?

 

Oder wenn Du snappen musst,

mit dem Auswahlwerkzeug oder Verschieben um Punkte in einer normalen

3D Ansicht wie auf dem Screenshot, ich sehe ja die blaue Z-Achse,

T Taste tippen dann sollte auf die Achse gesperrt sein,

dann kann man an irgendeinem gewünschten Punkt im Raum snappen,

verschoben wird dann nur in Z Richtung.

 


🗑Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 11 Big Sur

🗃 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 11 Big Sur
📺 PC RYZEN 64 GB 2070 🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2020 ARCH US
🇪🇺 Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey zoom,

 

ich kriege die blaue Z-Achse in der Datei, um die es geht, nicht angezeigt. Der Screenshot stammt aus einer Testdatei, die ich neu aufgemacht habe, um zu schauen, ob es in einer neuen Datei funktioniert, was auch der Fall war...

 

Ich konnte das Problem dann gestern selbst lösen. Die blaue Z-Achse (X- und Y- werden ebenfalls nicht angezeigt) wurde nicht angezeigt, weil die Ausristung der Arbeitsebene (wohl ausversehen) auf Bildschirmebene anstatt auf Konstruktionsebene gestellt war. Da muss man erstmal drauf kommen. Jetzt funktioniert es jedenfalls wieder.

Danke für die Hilfe.


macOS Catalina, Version 10.15.7

 

VW 2020 SP5 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      15.601
    • Beiträge insgesamt
      75.808
×
×
  • Neu erstellen...