Zum Inhalt springen

Koordinatenachsen ausblenden


Miche

Empfohlene Beiträge

Hallo beisammen :)

 

ich bin noch sehr neu im Nutzen von Vectorworks, da ich erst vor ein paar Monaten meine Ausbildung zum Schreiner begonnen habe. Habe mich jetzt mit Vectorworks etwas genauer auseinandergesetzt und habe ein Problem:

Wie man in dem von mir angefügten Bild sehen kann, sind ständig zwei, in der 2d Darstellung, bzw. drei, in der 3d Darstellung, Achsen (im Bild rot und grün) bei mir im Blatt. Diese stören mich persönlich sehr und ich möchte sie gerne ausblenden, leider finde ich aber keine Antwort darauf, wie man sie ausblenden kann. Habe auch schon das Internet durchforstet, aber nie das gefunden was ich brauche. Könnte mir einer von euch weiterhelfen?

 

Vielen Dank schonmal!

LG Miche1272576587_VWAchsenForum.thumb.PNG.31d2d11c9018cc61b46d04eb7b996930.PNG

Link zu diesem Kommentar

Ich denke die Einstellungen dafür befinden sich (versteckt) in den Fangoptionseinstellungen

unter der Kategorie Raster,

ggf. waren davon auch noch Reste in den normalen VW Einstellungen.

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Beim Doppelklick auf einen Fang kommst du in dieses Dialogfenster.

image.png.a26844a9490955a89cf5d24e897d0a7f.png

 

Ist aber sehr gut versteckt.

 

Wenn du die Achsen nur im 3D-Darstellen möchtest kannst du die Achsen unter Extras>Programm Einstellungen...>Programm... im Reiter Anzeige auch nur im 2D ausblenden.

 

Bearbeitet von Manuel Roth

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

Leider ist der Haken bei mir schon weg und die Achsen sind immernoch da? (zumal er bei mir auch komischerweiße noch ausgegraut ist..)

Unter Extras>Programm Einstellungen...>Programm... im Reiter Anzeige hab ich die Achsen auch schon im 2D ausgeblendet.

Hab ich da sonst noch irgendwo etwas übersehn?

 

Unbenannt.thumb.JPG.a431bc68fb0c3d88d5e0ddd90980351f.JPG

Link zu diesem Kommentar

Eventuell ist es wieder einmal einer dieser Probleme mit der Benutzerumgebung. Ev. sonst auch einmal versuchsweise diese löschen bzw. umbennen damit eine neue angelegt wird.

 

Der Pfad findet man unter Einstellungen Programm > Dateiablage

 

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

 

ich hab folgendes Problem. Ich möchte in einer relativ komplexen Datei einen Volumenkörper 3-D in Richtung der Z-Achse verschieben. Wenn ich die 3D-Ansicht festlege, bekomme ich aber leider die keine Z-Achse mehr vorgeschlagen, so wie auf dem Screenshot in einer neuen Datei. Da funktioniert es noch. Ich denke, ich hab irgendeine Einstellung aus versehen deaktiviert.

Kennt jemand das Problem und kann weiterhelfen?

Bildschirmfoto 2020-10-20 um 16.39.44.png

macOS Big Sur, Version 11.7

 

VW 2021 26.0.4 SP4.0.1 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

 

VW 2022 SP6 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

Link zu diesem Kommentar

Modifizieren > Verschieben 3D > gewünschten Delta Z Wert eigeben,

geht das in Deinem Fall ?

 

Oder wenn Du snappen musst,

mit dem Auswahlwerkzeug oder Verschieben um Punkte in einer normalen

3D Ansicht wie auf dem Screenshot, ich sehe ja die blaue Z-Achse,

T Taste tippen dann sollte auf die Achse gesperrt sein,

dann kann man an irgendeinem gewünschten Punkt im Raum snappen,

verschoben wird dann nur in Z Richtung.

 

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hey zoom,

 

ich kriege die blaue Z-Achse in der Datei, um die es geht, nicht angezeigt. Der Screenshot stammt aus einer Testdatei, die ich neu aufgemacht habe, um zu schauen, ob es in einer neuen Datei funktioniert, was auch der Fall war...

 

Ich konnte das Problem dann gestern selbst lösen. Die blaue Z-Achse (X- und Y- werden ebenfalls nicht angezeigt) wurde nicht angezeigt, weil die Ausristung der Arbeitsebene (wohl ausversehen) auf Bildschirmebene anstatt auf Konstruktionsebene gestellt war. Da muss man erstmal drauf kommen. Jetzt funktioniert es jedenfalls wieder.

Danke für die Hilfe.

  • Like 1

macOS Big Sur, Version 11.7

 

VW 2021 26.0.4 SP4.0.1 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

 

VW 2022 SP6 R1

Module Vectorworks Architektur, Renderworks

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Haken in der Programmeinstellung / Ansicht entfernt, Arbeitsumgebung neu gemacht, 2D Achsen sind immer noch da.

Kann man diese (im Alltag etwas sinnfreien) Elemente noch auf irgendeine Art und Weise ausschalten?

 

Btw - bei mir ist das 3D Achsen Kästen grau - kann man das aktivieren irgendwo?

Irgendwie würde ich mir wünschen, alle VWX Einstellungen in übersichtlicher Art und Weise beinander zu haben...

Man würde gerne unter Datei/Einstellungen/... alles intuitiv beinander haben, aber man muss es sich unter Extras etc zusammensuchen... Finde ich etwas sperrig.

 

Dank für euren Tip :)

 

image.png.90c3f04db826a6fa8c616cce44c774ef.png

13900K / 64GB / 4080 / WIN11 / VWX 2024 Landschaft (immer aktuell)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...