Jump to content
tobiaskern

Hilfe bei (komplizierterem) Dach

Empfohlene Beiträge

Hallo VW-Forum,

ich stehe gerade irgendwie auf dem Schlauch, vielleicht

kann mir einer von Euch helfen.

Ich versuche dieses Dach zu erstellen (siehe Screenshot).

Alle Traufen sollen auf der gleichen Höhe liegen und alle Firste die

gleiche Höhen haben.

irgendwie bekomme ich es noch nicht hin, egal ob mit Dachanlegen

oder mit Dachflächen einzeln anlegen …?

Vielleicht hat mir ja jmd einen Tipp.

Viele Grüße

Tobias

Bildschirmfoto 2019-02-25 um 19.38.14.png

/ / / / /

VW 2019 SP3 R1 (Build 480999) 64-Bit, Designer

Macbook Pro 2018 15", 2,9 GHz Intel Core i9, 32 GB 2400 MHz DDR4, Radeon Pro 560x mit 4096 MB VRAM
macOS Mojave 10.14.4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

ist es ggf. möglich aus einem einzelnen per "Dach anlegen" angelegten Dach,

zwei separate Dachflächen zu konvertieren (wie jeweils mit "Dachfläche anlegen")?

/ / / / /

VW 2019 SP3 R1 (Build 480999) 64-Bit, Designer

Macbook Pro 2018 15", 2,9 GHz Intel Core i9, 32 GB 2400 MHz DDR4, Radeon Pro 560x mit 4096 MB VRAM
macOS Mojave 10.14.4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

schau doch mal ob du in diesem Thread fündig wirst:

Das Problem war ein ähnliches. Am Ende gibt es auch einen Link zu Youtube Videos, die sich mit komplexeren Dächern befassen.

bearbeitet von PfArchi

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei der rechten Dachfläche mit der nicht parallelen First und Traufe hast du zunächst ja auch ein geometrisches Problem. Da First und Traufe im Grundriss nicht parallel verlaufen, können auch entweder der First oder die Traufe (oder beides) nicht waagrecht sein. Du benötigst bei diesem Dach also eine diagonale Kehle, die es in zwei Dreiecke teilt, oder eine gekrümmte, nicht planare Dachfläche. Ob das mit dem Dachwerkzeug geht, weiß ich leider nicht.

bearbeitet von j_els

Vectorworks 2019 Architektur SP2 R1

macOS High Sierra 10.13.6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Solche Konstruktionen werden als „windschiefe Ebenen“ bezeichnet und sind mit dem reinen Dachflächen-Werkzeug nicht zu konstruieren.

Als Freiformflächen wäre es denkbar. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag