Zum Inhalt springen

ad büro

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

um ein kompliziertes Dach darstellen zu können, würden wir gerne Dächer aus >Dachfläche anlegen und >Dach anlegen mixen...

jedoch stellt sich im Schnitt bei gleicher Einstellung des Dachstiles das Dach unterschiedlich im Anschluss an die Wand dar, hat jemand ähnliche Vorkommnisse??

oder kann man die Schalen so einstellen dass es in beiden Varianten passt.... eh nicht so ganz einfach die gewünschte Einstellung zu treffen....:classic_wacko:

image.thumb.png.9b249cfe28b50533e6e095ec0e2bb5f2.pngimage.thumb.png.0d2323be7c8481fedc7729c930c84854.png

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mir geht es so ähnlich.

Ich möchte, dass der Dachrand aller vier Seiten gleich ausgebildet ist. Die Materialien sollen an unterschiedlichen Punkten enden, so wie bei den Seiten vorne/oben im Bild.

Ich wüsste nicht, dass ich das irgendwo eingestellt hätte, dass die Seiten unterschiedlich aussehen. Finde leider nicht, wo man das überhaupt einstellen kann.

Dach_Anschlussart.jpg

VW 2023 Basic, Architektur, Renderworks | macOS Ventura 13.2

Geschrieben

Zumindest hab ich jetzt schon mal rausgefunden, dass man über den Info-Kasten des Daches, die Wände auswählen muss, mit denen das Dach verbunden werden soll. Dann springen auch die Schichten zurück, wie eingestellt. Allerdings funktioniert es bei mir an einer Stelle mit einer Nische immer noch nicht.

VW 2023 Basic, Architektur, Renderworks | macOS Ventura 13.2

Geschrieben

Grundsätzlich ist es besser die Wände über Auswahl infopalette mit dem Dach zu verbinden als über Wände Oberkante anpassen zu arbeiten. So lassen sich auch 2 Geschosse unter einem Dach angepasst vereinen sauber verschnitten. Keine fummelei mit händischem anpassen der wandhöhe weil die Wand zb. Bis in den First reicht obwohl ein spitzboden da ist....

jedoch ist es recht fummellig mit den Einstellungen der Dachschalen im Bezug auf das Verhalten mit der Anschlussstelle mit der verbundenen Wand.

hinzu kommt dann Unverständnis warum im Anschluss Einzeldachfläche anderst reagiert als Dach obwohl Wand und Dachstil der gleiche sind....

bei Euch auch so???

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.2.2019 um 18:24 schrieb ad büro:

Anschluss Einzeldachfläche

@ad büro

ich habe auch meine Problem mit den Dachanschlüssen..

Was ist eine Enzeldachfläche?

Am 25.2.2019 um 13:54 schrieb ad büro:

>Dachfläche anlegen und >Dach anlegen mixen...

Was ist der Unterschied zwische Dachfläche und Dach (in der Handhabung)

Für welchen Fall verwendet man das eine oder das andere Tool?

Mein Hauptanliegen ist, dass ich verschieden grosse Dachvorsprünge machen kann.

D.h. ich möchte frei einstellen können, wie weit jede einzelne Dachschalen über jeden einzelnen Dachrand rausragt.

Im Moment ist dies nicht machbar : Alle Dachränder werden über "Anschlussart Dachschale" gleich behandelt...

Bearbeitet von MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3