Zum Inhalt springen

Tabelle Türliste


pkarchitekten

Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen

 

Ich bin am erstellen einer Türliste für eine Wohnüberbauung.

 

Dazu habe ich einen "Fragenkatalog" mit unseren Sonderwünschen zusammengestellt:

Türliste.pdf

 

1. Formel damit Ebene C_EG00-GR nur EG00

2. Gesamtzahlen in Zeile 5 ausblenden

3. Teilstring Formel für 2 Wörter

4. Anzeige ja/nein anstelle 0/-1

5. lassen sich Zeilen ausblenden? zB. Durchbrüche?

 

Kennt sich da jemand damit aus?

 

Link zu diesem Kommentar

1. Zwei verschachtelte Teilstring formeln =TEILSTRING(TEILSTRING(L, '_', 2), '-', 1) in der Schweiz bzw. in Deutschland =TEILSTRING(TEILSTRING(L; '_'; 2); '-'; 1)

2. Zwischen Zeile 4 und 5 eine neue Zeile einfügen. Dort jeweils auf die Filterzeile darunter verweisen. Dort wo kein Eintrag gewünscht ist Verweis weglassen. Danach die unter Ansicht die 'Filterzeile von Objektlisten' ausblenden.

3. Teilstring teilt einen String in zwei Teile, was du brauchst ist eine if Formel: =if((ifcDoor_Name=1);1;if((ifcDoor_Name=2);2;'')) bzw. mit , statt; in der Schweiz.

4. Falls da schon boolsche Werte drin sind, Zellen formatieren... unter Zahlen auf Boolean einstellen. Die Anzeige für Wahr und Falsch definieren. Ansonsten mit if-Formel die 0 und -1 in Boolsche Werte übersetzen.

5. Dazu die Listenfilter bearbeiten mit Rechtsklick auf die Zeile 5 und Filter bearbeiten. Da einen zusätzlichen Filter definieren, der die Durchbrüche rausfiltert.

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 3

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb herbieherb:

1. Zwei verschachtelte Teilstring formeln =TEILSTRING(TEILSTRING(L, '_', 2), '-', 1) in der Schweiz bzw. in Deutschland =TEILSTRING(TEILSTRING(L; '_'; 2); '-'; 1)

2. Zwischen Zeile 4 und 5 eine neue Zeile einfügen. Dort jeweils auf die Filterzeile darunter verweisen. Dort wo kein Eintrag gewünscht ist Verweis weglassen. Danach die unter Ansicht die 'Filterzeile von Objektlisten' ausblenden.

3. Teilstring teilt einen String in zwei Teile, was du brauchst ist eine if Formel: =if((ifcDoor_Name=1);1;if((ifcDoor_Name=2);2;'')) bzw. mit , statt; in der Schweiz.

4. Falls da schon boolsche Werte drin sind, Zellen formatieren... unter Zahlen auf Boolean einstellen. Die Anzeige für Wahr und Falsch definieren. Ansonsten mit if-Formel die 0 und -1 in Boolsche Werte übersetzen.

5. Dazu die Listenfilter bearbeiten mit Rechtsklick auf die Zeile 5 und Filter bearbeiten. Da einen zusätzlichen Filter definieren, der die Durchbrüche rausfiltert.

 

ganz herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Bei meiner Türliste gibt es bei den Bandseiten Unstimmigkeiten:

 

Durchgang Türtyp 12 - hier möchte ich gerne das keine Bandseite angezeigt wird. Wie löse ich das?

Siehe Bildschirmfoto:

1561890479_Typ12Trliste.thumb.png.50b6e38a249c12226aac7a59a24d52ed.png258648668_Typ12Plan.thumb.png.bca30ecb4f66320c9d558a1661556337.png

 

Schiebetür Türtyp 14 - hier wird mir die falsche Bandseite in Türliste angezeigt. Wie ändere ich das?

Siehe Bildschirmfoto:

2000007961_Typ14Trliste.thumb.png.03a107e7db080542ea030c82c8e80124.png1084113077_Typ14Plan.thumb.png.27f4999c43c75422e877072cd4e6e6aa.png

 

Über Ratschläge bin ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar

@pkarchitekten @herbieherbBei dem Wert "Notausgang" steht "1" für "Wahr"/"True", "0" für "False"/"Falsch" und "-1" für "Undefiniert". Diese Texte sollten Sie in der Infopalette der Tür sehen. Bitte verwenden Sie die aktuellste Version des Türenwerkzeugs. Es kann sein, dass diese Werte in einer früheren Version falsch angezeigt wurden.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

@pkarchitekten Bei Schiebetüren gibt es keine Bandung. Daher wird im Türendialog das betreffende Einblendmenü  bei Schiebetüren nicht angezeigt. Generell gilt: Werte, die bei einer bestimmten Kombination von Einstellungen nicht verwendet werden bzw. keinen Sinn machen, werden trotzdem gespeichert, aber nicht im Dialog bzw. der Infopalette angezeigt. Es könnte ja immer sein, dass der Benutzer  zu einer Einstellung wechselt, bei der der Wert wieder benötigt wird.

Scripts, die die Datenbankeinträge analysieren oder auswerten, sollten nur diejenigen Werte benutzen, die bei der aktuellen Türenkonfiguration existieren. Die Tabelle selbst zeigt einfach nur alle Werte an.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

@pkarchitekten Wir haben es bei unserer Türliste so gelöst, dass mit der If Frage abgefragt wird ob es eine Rechts Links etc. Tür ist und er ansonsten auf unsere Datenbank zugreift. Zudem haben wir mit der Teilstringlösung gefiltert, dass er ausschließlich L oder R ausgibt.

Die Zeile habe ich dir beigefügt. Evtl. musst du diese etwas anpassen.

 

Wir sind damit sehr zufrieden.

 

Gruß

Mino

 

=IF(('Door CW'.'Configuration'='Rechtsband außen'); TEILSTRING(('Door CW'.'Configuration'); 'e'; 1); IF(('Door CW'.'Configuration'='Linksband außen'); TEILSTRING(('Door CW'.'Configuration'); 'i'; 1); IF(('Door CW'.'Configuration'='Rechtsband innen'); TEILSTRING(('Door CW'.'Configuration'); 'e'; 1); IF(('Door CW'.'Configuration'='Linksband innen'); TEILSTRING(('Door CW'.'Configuration'); 'i'; 1); 'Türliste'.'Anschlag'))))

Bearbeitet von Mino91
Ergänzung

Vectorworks 2023 SP6

Windows 10 Pro

Intel Core i9 11900k

64 GB RAM

Nvidia GeForce GTX  3070 TI

 

BIM Manager

 

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Mino91:

@pkarchitekten Wir haben es bei unserer Türliste so gelöst, dass mit der If Frage abgefragt wird ob es eine Rechts Links etc. Tür ist und er ansonsten auf unsere Datenbank zugreift. Zudem haben wir mit der Teilstringlösung gefiltert, dass er ausschließlich L oder R ausgibt.

Die Zeile habe ich dir beigefügt. Evtl. musst du diese etwas anpassen.

 

Wir sind damit sehr zufrieden.

 

Gruß

Mino

 

=IF(('Door CW'.'Configuration'='Rechtsband außen'); TEILSTRING(('Door CW'.'Configuration'); 'e'; 1); IF(('Door CW'.'Configuration'='Linksband außen'); TEILSTRING(('Door CW'.'Configuration'); 'i'; 1); IF(('Door CW'.'Configuration'='Rechtsband innen'); TEILSTRING(('Door CW'.'Configuration'); 'e'; 1); IF(('Door CW'.'Configuration'='Linksband innen'); TEILSTRING(('Door CW'.'Configuration'); 'i'; 1); 'Türliste'.'Anschlag'))))

Vielen Dank Mino für deine Formel

Leider funktioniert diese bei mir so ohne Anpassung nicht.

Muss mich in diese Formelzusammensetzung wohl etwas einarbeiten um zu verstehen was ich wo anpassen muss.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...