Jump to content
T--T

Renderfehler beim Einfügen einer Lampe?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin unsicher ob es ein Fehler ist oder ich etwas falsch mache.

Ich habe eine leere Zeichnung auf Basis der VW-Vorlage und füge dort ein Travesenstück ein.

Weiter habe ich aus einem Rechteck einen Extrusionskörper erstellt und diesem Solid rot zugewiesen.

Das Genze dann ein wenig in 3D gedreht, das Ergebnis sieht man hier im Bild "vorher"

 

Wenn ich nun eine Lampe aus der Bibliothek hinzufüge, ändert sich die Materialien von würfel und Traversenstück massiv.

Alle neu zugewiesenen Materialien werden nicht korrekt dargestellt.

Sobald ich die Lampe aus der Zeichnung entferne, wird alles wieder korrekt angezeigt.

 

Woran kann das liegen?

Vielleicht könnte es auch jemand mal nachstellen und schauen ob es auf seinem System auch so ist.

 

Mein Rechner:

I7, GTX1060, 16 Gb Ram, m.2 SSD.

Windows 10 pro, neu installierter Rechner, VW mit den letzten Updates versehen.

 

nachher.jpg

vorher.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Update:

Ich stelle gerade fest, dass dieses Verhalten nur erfolgt wenn ich die Lampe im Zubehör-Manager mittels Doppelklick auswähle (um mehrere einfügen zu können).

Wenn ich jedoch die Lampe nur mittels Drag & Drop aus dem Zubehör-Manger ablege, dann bleibt die Darstellung korrekt erhalten.

 

Crazy......

bearbeitet von T--T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo T-T,

 

das ist so richtig. Sobald du einen Scheinwerfer einsetzt, wird das Umgebungslicht von 70% auf 35% abgesenkt. Dies kannst du im Menu Ansicht-Umgebungslicht ändern.

Was mich gerade nur etwas wundert, im Menu bleibt die Angabe für die Helligkeit immer gleich. Dachte es hätte sich sonst immer die %-Angabe von 70% auf 35% geändert wenn ein Scheinwerfer eingefügt wurde.


VW Spotlight 2019 SP3.1.1 Windows 10

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Knallfrosch,

 

vielen Dank für den Tipp, leuchtet mir auch ein.

Allerdings verstehe ich nicht wieso die Einstellung für das Umgebungslicht, je nachdem wie ich die Lampe einfüge (per Drag&Drop oder per Doppelklick), unterschiedlich reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mit Drag&Drop fügst du nur ein Symbol ein, mit Doppelklick einen Scheinwerfer. Das Umgebungslicht reagiert nur beim Scheinwerfer.


VW Spotlight 2019 SP3.1.1 Windows 10

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...