Zum Inhalt springen

Wie Baumfarbe ändern?


blacky81

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich arbeite mit VectroWorks Architektur 2008 und 2009 auf Mac mit Studentenversion.

Arbeite schon seit 2 Jahren nur noch mit VW (fast nur 2D) und bin eigentlich begeistert.

 

 

So jetzt bin in meiner Diplomarbeit auf ein kleines Problem gestoßen und finde keine Antwort.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

 

Ich möchte Bäume (Symbole aus Bibliothek) einfügen. Bäume sind 2D als Vorderansicht und von oben und in GRAU, das ist wichtig. In der Vorschu im Symbolfenster *Zubehör* sind sie ja auch grau. Sehen fast ein wenig Photorealistsich aus. Wenn ich sie jetzt aber in meine Zeichnungen einfüge sind sie alle aber schwarz.

 

So normalerweise kann ich ja Symbole ändern , Ihnen eine eine eigene Klasse zuteilen, Farbattribute usw.

Bei den Bäumen aber nicht, ich kann zwar Doppelklicken und dann ne eigene Klasse geben (mit Grauen Farbatrributen), aber nix passiert. Die Stiftfarbe selber kann ich gar nicht ändern. Das einzige was ich ändern kann ist die Deckkraft.

 

So wie bekomme ich die Bäume jetzt grau????

 

 

Danke für eure Tips und Grüße,

Christoph

Link zu diesem Kommentar

hallo blacky81

ich denke mal dass Du die Rasterbildbäume aus den 2D-Symbolen meinst. Da die Rasterbilder als 1bit-png (schwarz und tansparent) geladen werden gibt es nur die Möglichkeit den transparenten Hintergrund farbig zu stellen. Irgendwie habe ich noch in Erinnerung dass man bei früheren VW-Versionen Rasterbilder einfärben konnte in 2009 habe ich das aber nicht mehr gefunden. Daher mein Tip exportiere das Rasterbild (die Auflösung kannst Du in der Infopalette ablesen) über Ausschnitt als Rasterbild exportieren, färbe den Baum in einem Bildbearbeitungsprogramm um, speichere ihn wieder als png und importiere in in VW und mache ein Symbol daraus.

mfg petitbonum

Link zu diesem Kommentar

hallo blacky81,

 

um bei 1 bit sw rasterbildern die farbe zu ändern musst du in der attribute-palette auf "muster" wechseln. jetzt kannst du die vordergrundfarbe von schwarz auf grau stellen (oder irgendeine andere farbe). anschließend wieder auf "leer" schalten.

:!: dies funktioniert aber ausschließlich bei 1 bit sw rasterbildern :!:

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...