uta gebauer Geschrieben 21. Februar 2019 Geschrieben 21. Februar 2019 Hallo, ich arbeite seit ungefähr 2 Wochen mit VW 2019 (SP2). Nun habe ich bemerkt, das beim Flächenstempel (arbeite mit Modul Landschaft) keine Flächeneinheiten mit dargestellt werden. Unter Dokument- Einstellungen- Einheiten- Flächen Einheit- sind Quadratmeter eingestellt. Kann jemand helfen? Danke!
hanswurst Geschrieben 21. Februar 2019 Geschrieben 21. Februar 2019 (bearbeitet) Hallo Uta, es gibt da ein bei Vectorworks ein Fenster "Einstellung Sondereinheiten", das man, aus welchen Gründen auch immer, nicht über die Dokumenteneinstellung erreicht sondern nur in den Einstellfenstern diverser Werkzeuge. Beim Raumstempel z.B. in den Einstellungen Raum unter erweiterte Einstellungen, der Button Einheiten oben rechts. Hier kannst Du für Raumobjekt Fläche die Einheit definieren. Bearbeitet 21. Februar 2019 von hanswurst es grüßt der Hans Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur
uta gebauer Geschrieben 21. Februar 2019 Autor Geschrieben 21. Februar 2019 vor 45 Minuten schrieb hanswurst: Hallo Uta, es gibt da ein bei Vectorworks ein Fenster "Einstellung Sondereinheiten", das man, aus welchen Gründen auch immer, nicht über die Dokumenteneinstellung erreicht sondern nur in den Einstellfenstern diverser Werkzeuge. Beim Raumstempel z.B. in den Einstellungen Raum unter erweiterte Einstellungen, der Button Einheiten oben rechts. Hier kannst Du für Raumobjekt Fläche die Einheit definieren.
uta gebauer Geschrieben 21. Februar 2019 Autor Geschrieben 21. Februar 2019 Danke schön für die schnelle Antwort. das ist ja wirklich alles etwas versteckt, aber es hat geklappt. Es war zwar alles so eingestellt, aber ich habe nochmals auf zuweisen geklickt und so wurde es dann auch übernommen.
Stefan Bender Geschrieben 22. Februar 2019 Geschrieben 22. Februar 2019 Die Einstellungen für die Sondereinheiten sind ein Feature der deutschsprachigen Version von Vectorworks und nicht in der US-Version enthalten, deswegen können sie auch nicht in den Dokumenteinstellungen erscheinen. Die Einstellungen für die Sondereinheiten werden sowohl im aktuellen Dokument als auch im Benutzerordner gespeichert. Die Einstellungen im Dokument haben Vorrang; falls dort keine gespeichert sind, werden die im Benutzerordner gespeicherten Einstellungen verwendet. 1 Gruß Stefan Bender ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
hanswurst Geschrieben 22. Februar 2019 Geschrieben 22. Februar 2019 (bearbeitet) könnte man die Sondereinheiten nicht als eigenen Menüpunkt z.B. im Menü Datei -> Dokument Einstellungen zwischen Einheiten... und Maßstab... unterbringen? Bearbeitet 22. Februar 2019 von hanswurst es grüßt der Hans Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur
Stefan Bender Geschrieben 22. Februar 2019 Geschrieben 22. Februar 2019 Ich werde das als Wunsch nochmals in unsere interne Wunschliste einbauen. Vor vielen Versionen gab es diesen Menübefehl einmal, aber es wurde irgendwann beschlossen, ihn zu entfernen, um die Arbeitsumgebungen nicht mit unnötig vielen Befehlen unübersichtlich zu machen. 2 Gruß Stefan Bender ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
hanswurst Geschrieben 22. Februar 2019 Geschrieben 22. Februar 2019 Die Einstellungen Sondereinheiten sind ja immer wieder Thema hier im Forum weil vor allem VW-Einsteigern diese Einstellmöglichkeit gar nicht kennen und eine eigentlich sehr zentrale Funktion irgendwo in den Werkzeugeinstellungen versteckt ist. Selbst ich als jahrelanger User muss noch überlegen, wie ich da am schnellsten hin komme. Für mich stellt sich eher die Frage ob z.B. der Menüpunkt Maßstab in das Menü Dokument Einstellungen gehört, eigentlich ist das ja eine ebenenbezogene Einstellung und außerdem schnell über die Methodenzeile zugänglich. 2 es grüßt der Hans Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur
Frage
uta gebauer
Hallo,
ich arbeite seit ungefähr 2 Wochen mit VW 2019 (SP2). Nun habe ich bemerkt, das beim Flächenstempel (arbeite mit Modul Landschaft)
keine Flächeneinheiten mit dargestellt werden.
Unter Dokument- Einstellungen- Einheiten- Flächen Einheit- sind Quadratmeter eingestellt.
Kann jemand helfen? Danke!
7 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge