Zum Inhalt springen

Renderstil eigen, Kanten verschwimmen

A74A

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit die Kanten bei einem Rendering mit Redestil eigen deutlicher zu zeigen?

Bei mir gibt es immer an Stellen, wo sich zwei Bauteile mit dem selben Material treffen und eigentlich eine Kante zu sehen sein sollte, einen fließenden Übergang.

In dem Foto sieht man zum Beispiel bei dem Glaselement keinen Unterschied zwischen den Rahmen der Konstruktion und dem Rahmen des Türblatts.

Hab den Rahmen testweise auch mal mit einem anderen Material belegt; das selbe Ergebnis.

Beispiel_Tür_Kanten.jpg

VW 2023 Basic, Architektur, Renderworks | macOS Ventura 13.2

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

super wäre mal einen schnitt der konstruktion zu sehen . und kannst du bitte schreiben welche rendereinstellungen du gerade benutzt

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Rendereinstellungen sind 2 Reflektionen aber auch sehr wenig. Wenn der Lichtstrahl nach 2 mal auftreffen bereits nicht mehr weiterverfolgt wird, werden häufig Details auch nicht sauber gezeichnet weil diese Info teilweise gar nicht "gesehen" wird. Seit einigen Versionen des Cinema-Renderkerns (meinte war ab Version 15) kann eine Strahlentiefe von bis zu 16 ohne grossartige Leistungseinbusse (höhere Renderzeit) genutzt werden.

Bearbeitet von temp676

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben

ok. klingt logisch.

aber hier hab ich beispielsweise noch eine Hausecke, die verschwimmt:

Beispiel_Hausecke.thumb.jpg.b74e9b4c191f64cf0987984c0d73bb40.jpg

Geschrieben

Steht die Lichtquelle zu beiden Fassadenflächen jeweils in einem ähnlichen Winkel? Sprich beide Fassaden erhalten den gleichen Helligkeitswert? Einfach mal die Lichtquelle ein wenig drehen.

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben

Ja, die Lichtquelle steht im ähnlichen Winkel.

Aber man kann ja nicht immer die Lichtquelle so ausrichten, dass alle Flächen in einem anderen Winkel beleuchtet werden, wie die direkt anschließende Fläche. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 26 Minuten schrieb temp676:

Bei den Rendereinstellungen sind 2 Reflektionen aber auch sehr wenig.

Du verwechselst die Reflexionen mit dem indirekten Licht. Reflexionen steuern, wieviel mal Objekte gespiegelt werden. z.B. bei zwei gegenüberliegenden Spiegeln müssten ansonsten unendlich viele Spiegelungen berechnet werden. Das indirekte Licht steuert wieviel mal Lichtstrahlen von Oberflächen abprallen.

Beim Innenrendering würd ich mal ein paar Lichtquellen einsetzen und dann das Umgebungslicht auf 0% stellen. Ambient Occlusion würd ich anlassen. Dann die Strahltiefe etwas erhöhen, bis am unteren Rahmen der Verglasung die Flecken weg sind. Displacement-Mapping schaltest du komplett aus. Das ganze sollte dann etwas realistischer aussehen von der Beleuchtung her.

Alle Rendereinstellungen würd ich erstmal auf tief setzen und nur die erhöhen, bei welchen du eine bessere Qualität wünschst. Den Unterschied wirst du wahrscheinlich nicht gross bemerken, die Renderzeit aber schon.

Beim Aussenrendering schaltest du ebenfalls das Umgebungslicht komplett aus. Das sorgt nämlich dafür, dass alle Objekte gleichmässig hell werden. Wenn aber die Innenräume hell sind, spiegeln die Fenstergläser nicht und das Bild sieht sehr unrealistisch asu. Nimm eine HDRI-Umgebung für das Licht (z.B. HDRI Tag leicht bewölkt). Du findest viele schöne HDRI Bilder auch im Internet. Du kannst trotzdem zusätzlich noch einen Sonnenstand verwenden, aber dreh ihn wie temp676 sagte etwas ab, so dass eine Fläche etwas weniger Sonne abbekommt.

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 3

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben (bearbeitet)

Was beispielsweise die Kante bei der Hauecke betrifft: lag wohl an dem Umgebungslicht, das zu hoch eingestellt war.

Hab es jetzt mit anderen Lichtquellen hinbekommen.

Der Tür habe ich einen kleinen Versatz gegeben, damit dort ein Schatten entsteht.

:) danke nochmal!

Bearbeitet von A74A
  • Like 1