Zum Inhalt springen

Bibliothek 3D Material hinzufügen


stu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich würde gerne meine Bibliothek im VW erweitern, diese nicht nur aktualisieren, sondern z.B. von Seiten wie mTextur oder Skalgubbar 3D Objekte hinzufügen. Zwar kann ich diese herunterladen, danach jedoch nicht ins VW importieren.

Gibt es zudem ev. noch andere Seiten welche 3D Objekte "anbieten" ?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Salü stu

Bei dem Dateiformat der Objekte von mTextur und Skalgubbar handelt es sich doch um Bild-Dateien? Diese solltest du mit Drag&Drop oder via Menü Datei -> Import -> "Import Bild" ins VW laden können. Du musst allerdings diese Bilder im VW noch zu 3D-Materialien umwandeln.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich mich erinnere gab es beim Import die Option

ob man nur die Textur oder ein fertiges Material rein holt (?)

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Doppelklick im Zubehörmanager, 3D Material (anlegen), Name eingeben, bei AttributPalette anklicken und Bild wählen, weitere Einstellungen nach Wunsch, über Referenzlinie skalieren und OK.

Dann einen 3D Körper (Würfel etc.), mit Infopalette Material auswählen und erstelltes 3Dmaterial zuweisen.

 

PS: Beim Skalieren hätte ich auch noch die Frage an die Experten; wie man am Besten skaliert, damit das Material dann auch gut auf den 3D Körper passt, mir gelingt es nicht wirklich beim ersten Mal, muss immer wieder hin und her probieren....

 

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb nfedl:

PS: Beim Skalieren hätte ich auch noch die Frage an die Experten; wie man am Besten skaliert, damit das Material dann auch gut auf den 3D Körper passt, mir gelingt es nicht wirklich beim ersten Mal, muss immer wieder hin und her probieren....

 

In den Materialeinstellungen gibt es das Feld der Grösse und der Referenzlinie wenn Bilder als Textur verwendet werden. Von dort kann man die Basisgrösse entnehmen und indirekt somit auch die nötige Skalierung. Trotzdem passe ich immer wieder die Einstellungen an. Am 3D Körper sieht es meist doch nicht so aus wie man sich das denn gleich vorgestellt hat ;)

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 55 Minuten schrieb temp676:

 

In den Materialeinstellungen gibt es das Feld der Grösse und der Referenzlinie wenn Bilder als Textur verwendet werden. Von dort kann man die Basisgrösse entnehmen und indirekt somit auch die nötige Skalierung. Trotzdem passe ich immer wieder die Einstellungen an. Am 3D Körper sieht es meist doch nicht so aus wie man sich das denn gleich vorgestellt hat ;)

Genau das meine ich auch. 1 Meter ist nicht 1 Meter!??

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich schon. Dies kannst du auch gerne einmal testen. Nimm ein Bild (am besten ein Foto) und definiere die Referenzgrösse im Material auf 1 Meter. Dann zb. ein Würfel mit 1 Meter Kantenlänge zeichnen und das Material mit Skalierung 1 darauf legen. Bei mir stimmen die Masse dann überein und das Bild ist weder zu kurz noch zu lang.

 

Was ich meinte war eher die Wirkung bei einer Visualisierung welche teilweise Anpassungen erfordert.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

Abweichend vom Thema "Skalierung" würde ich gerne wissen, wie ich 3D-Material drehen, also an einem Objekt ausrichten kann.

Bespiel: Padio 26 platin mittel (mtextur 18590) MAT für einen Weg, der als "Fläche" angelegt ist.

image.png.011a23f180b61882579c23106c09c45c.png

Mein Ziel ist, das Material gemäß Verlegerichtung zu drehen.

Wie geht das?

____________________________________________________________________________________________________________

Windows 10 Pro | Intel(R) Core(TM) i5-3350P CPU (at) 3.10GHz, 3101 MHz | RAM 16,0 GB | 64 Bit | NVIDIA Quadro K620 | VW2021 26.0.2 SP2.0.1 R1 | Basic, Landschaft, Renderworks

Link zu diesem Kommentar

Danke aber "Füllung und Material bearbeiten" zieht scheinbar nicht bei "Belag/Weg"-Objekten.

____________________________________________________________________________________________________________

Windows 10 Pro | Intel(R) Core(TM) i5-3350P CPU (at) 3.10GHz, 3101 MHz | RAM 16,0 GB | 64 Bit | NVIDIA Quadro K620 | VW2021 26.0.2 SP2.0.1 R1 | Basic, Landschaft, Renderworks

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...