Zum Inhalt springen

Neu modelliertes Gelände als neues Ist Geländemodell erstellen


RaphaelDietz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein existierendes Gelände mit verschiedenen Geländemodifikatoren umgeformt. Nun möchte ich weitere Veränderungen vornehmen, doch wenn ich mit neuen Geländemodifikatoren arbeite, kommt es zu Überschneidungen und es funktioniert nicht mehr. Nun kann ic natürlich auf umständliche Weise sämtliche Modifikatoren so umzeichnen, dass es funktioniert. Das wird dann nur sehr komplex und unüberischtlich. Lieber würde ich aus der veränderten Topographie ein neues Istmodell erstellen und an dem weiterarbeiten. Geht das? Und wenn ja wie?

 

Vielen Dank schon mal

Raphael

VW 2020 SP5 R1  - Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Sauberer wäre schon, wenn du deine Modifikatoren aufräumen würdest. Erstens kannst du dann immer noch zurück zu deinen Ausgangsdaten, zweitens lernst du auch sauber mit den Modifikatoren umzugehen und stehst dann nicht mehr so schnell vor demselben Problem.

 

Du kannst jedoch auch einfach dein jetziges Geländemodell nehmen, in den Einstellungen unter 3D Solid deaktivieren und das Ding auflösen (CMD + Umschalt + U). Danach nochmal den Punktkörper und die Gruppe auflösen, bis du die Oberfläche als einzelne 3D-Polygone hast. Aus diesen kannst du wieder ein neues Geländemodell machen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Du kannst alle bestehenden Modifikatoren markieren und in der Infopalette auf "Ist-Modell" umstellen. Dann wird aus dem Urgelände + Modifikatoren ein neues Ist Gelände und die neuen Modifikatoren können die bestehenden überkreuzen. Ich würde die Modifikatoren aber auf jedenfall auf eine andere Ebene legen, damit sie gut steuerbar sind. In den Geländemodelleinstellungen lassen sich dann die Ebenen wählen mit denen das Gelände modifiziert werden soll. Die bisherigen Modifikatoren kaönnen dann auch unsichtbar geschaltet werden und stören nicht mehr beim Zeichnen.

  • Like 1

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die rasche Antwort,

 

leider geht mein Rechner in die Knie, wenn ich das versuche. Schade, dass man das Modell nicht einach umwandeln kann. Wir sind noch mitten im Entwurf für einen Wettbewerb und die Topographie ist ziemlich wild, daher wollten wir sie erst man "beruhigen" , um dann mehrere Dinge dran rumprobieren zu können. Da ist das mit den sauberen Modifikatoren sehr aufwenidg und wenig intuitiv. Aber dann schneide ich das Gelände einfach komplett weg und baue mir den benötigten Bereich mit den herkömmlichen 3d Tools neu auf.

 

Bearbeitet von RaphaelDietz

VW 2020 SP5 R1  - Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Du kannst auch ganz normale 3D-Polygone brauchen als Geländemodifikatoren. Das geht gerade zum herumbasteln und ausprobieren intuitiver und schneller als die Modifikatoren. Dazu kannst du deine Polygone einfach in die Klasse GM-Modifikationen legen, und schon passt sich das Gelände an diese Geometrie an.

Wahrscheinlich ist das noch der einfachere Weg, als komplett auf das Geländemodell zu verzichten.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...