Zum Inhalt springen

Parametrisches Objekt für Rahmen mit Gehrung anlegen


bundb

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich möchte gene ein parametrierbares Objekt anlegen, das einen Rahmen aus gehrungsgeschnittenen Aluminiumprofilen abbilden soll.  Die Profile sollen sich bei der Eingabe der Rahmenlänge und -breite nicht nur in der Länge ändern, sondern deren Enden sollen auch immer eine 45° Gehrung aufweisen. Zudem sollte man auswählen können das auf der Vorder- und/oder Rückseite des Rahmens eine Fläche aufgespannt wird. Ich benutze VW Spotlight 2019 SP2. Wie wäre euer Ansatz das zu lösen.

image.thumb.png.e070378de275b3866d4365048d1bf8cd.png

image.png.fd22e4d7e5a6fc55491293c68cca0eb5.png

image.png.61f0918babf5831de241d0b83545a8ed.png

 

 

image.png

Link zu diesem Kommentar

Was dem sehr nahe kommt, wäre ein Pfadkörper. Als Fläche nimmst du dann einfache 3D-Polygone. Mit dem Umformen-Tool hast du die Geometrie des Objekts innert Sekunden angepasst.

 

Wenns wirklich parametrisch sein soll, kann man das auch mit einer Marionette lösen. Da müsstest du dich aber erst noch einarbeiten. Es ist ein ideales Objekt um die Marionette mal auszuprobieren, da es relativ einfach zu erstellen wäre.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Wenn es nur um die Visualisierung geht und du das Zusatzmodul interiorcad besitzt, kannst du dir auch mal das XG Polyrahmen Plugin anschauen. Das ist zwar eigentlich für Türrahmen gedacht, ließe sich aber wunderbar für den Anwendungsfall zweckentfremden. Hier ist es möglich die "Fries"-Querschnitte manuell zu definieren und das gesamte Objekt lässt sich dynamisch an die gewünschte Situation anpassen anpassen, auch polygonale Formen sind möglich.

 

Bearbeitet von Tobias Döngi
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...