Zum Inhalt springen

Vollkörperschnitt in Z-Achse verschieben


Sibbi123

Empfohlene Beiträge

Hey,

ich habe folgendes Problem, welches mich tierisch nervt:

Wenn ich einen Extrusionskörper habe kann ich über die Info-Palette ganz entspannt die x-y und z-Koordinaten von dem Objekt eingeben und es damit im Raum hin- und her schieben.

Sobald ich aber daraus z.B. aber einen Vollkörperschnitt mache oder einfach nur eine 3D-Verrundung hinzufüge, habe ich die Option plötzlich nicht mehr und ich muss mühsam in die Seitenansicht gehen und das Objekt dann mit Verschieben in der Höhe anpassen.

Ich versteh schon dass es dann theoretisch 2 Objekte sind, die ich mit Doppelklick auf beide unterschiedlich verschieben kann, aber Vectorworks müsste doch eigentlich wissen dass ich dann den kompletten Vollkörperschnitt verschieben möchte und nicht nur einen Teil davon (Dafür kann ich dann ja mit Doppelklick das Objekt bearbeiten).

 

Lange Rede kurzer Sinn: Warum verschwindet die Möglichkeit die Objekte dann so zu verschieben?

 

Ich hoffe jemand weiß da eine Antwort.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar

Salü Sibbi123

Das "warum" kann ich dir leider auch nicht beantworten, ist seit Jahren schon so und wurde nie angepasst (kann ich auch nicht verstehen).
Aber es gibt zwei Workaround's:
1. Über Menü ändern -> Verschieben -> 3D Verschieben (alternativ: alt+cmd/ctrl+m) kannst du das Objekt auch in der Z-Höhe verschieben, ohne die Ansicht wechseln zu müssen.
2. Sobald du davon ein Symbol anlegst, kannst du dem ganzen auch wieder über die Info-Palette einen Z-Wert zuweisen.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für deine Antwort.

3D-Verschieben habe ich mir auch schon angeschaut, damit kann ich es ja aber leider nur "relativ" verschieben.

Ein Symbol anlegen ist natürlich nervig, dann muss ich mir jedes mal einen Namen überlegen :P Wenn das mit Gruppen funktionieren

würde wäre ich schon happy..


Aber dann mach ich es einfach über 3D Verschieben und rechne..!

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...