Zum Inhalt springen

Flächen von Raumstempeln farbig darstellen


Laydice

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Ich habe gerade ein Projekt meiner Vorgängerin übernommen.

Und eine meiner ersten Aufgaben ist die Flächenberechnung. Es gibt auch schon Layouts für die Flächen, nur verstehe ich nicht ganz wie diese funktionieren.

 

Alle Räume sind mit einem intelligenten Raumstempel (aus Raum-Objekt) versehen. Im Layout ist die Klasse der Raumstempel überschrieben um sie als gefüllt darzustellen. Dadurch werden die Räume, gruppiert gemäss Nutzungsart, andersfarbig dargestellt.

 

Meine Frage ist nun, wo man die dargestellte Farbe steuern kann?

 

Eine kleine Zusatzfrage noch.

Wie kann man dann diese Farben in einer Tabelle, welche Flächen und Nutzungsarten anzeigt, zusätzlich in einer Spalte anzeigen?

 

Vielen Dank schonmal für eure Lösungen.

Link zu diesem Kommentar

@Laydice den Raumstempeln kann man eine eigene Klasse für die Raumflächen zuweisen, schau mal in der Infopalette welche Klasse den 2D-Raumflächen zugeordnet ist.

Wahrscheinlich ist da <Raum Klasse> eingestellt. Wenn ich Dich richtig verstehe ist bei der Klasse die Füllung auf leer gestellt. Stell die mal auf solid und schau, was in der Zeichnung passiert. Ich vermute, dass die Farben einfach manuell über die Zubehörpalette zugewiesen wurden, dann die Klassenfüllung auf leer gestellt wurde, damit sie in der normalen Zeichnung nicht stören. Wenn im Ansichtsbereich auf der Layoutebene die Füllung dann mit Solid übersteuert wird, werden die manuell zugewiesenen Farben angezeigt.

Eleganter (und schnellere und flexibler) macht man das mit der Datenvisualisierung.

 

 

Bearbeitet von hanswurst

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich dachte da wäre irgendwas automatisiert gewesen. War es aber nicht.

Die Farben waren innerhalb der Raumstempel von Hand eingestellt.

Ich hab das jetzt geändert auf die Datenvisualisierung.

Danke temp676 für die Idee dafür. Das kannte  ich vorher nicht.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...