Ich müsste ein Ellipsoide als 3D Vollkörper (tautologisch) erstellen um daraus ein in der Horizontalen und Vertikalen elliptisch geformtes Brunnenbecken (mit optionalem Wasservolumen) zu erstellen.
Ideal wäre, wenn die entsprechenden Achsen die entsprechenden Längen angeben werden könnten.
Nur so ein 3D-Objekt-Tool gibt es wohl in VectorWorks 2019 (noch) nicht.
Ein Kugel-Objekt lässt sich leider weder drücken noch ziehen.
Also habe ich aus einer Kugel ein Nurbs-Flächen-Objekt erstellt (Menü : 3D-Modell > Nurbserstellen), da sich eine Kugel-Objekt nicht in einen "einfachen Vollkörper" umwandeln lässt. Das so erstellte Nurbs-Flächen-Objekt kann ich nun nach bedarf in den entsprechenden Achsen drücken/ziehen/transformieren um ein Ellipsoide zu erstellen. Die genauen Ausdehnung sind hier aber mit Drücken/Ziehen nur ungenau hinzubekommen. Nun liegt aber das Problem darin, dass ich einen Vollkörper benötige um darauf gewisse Volumen-Substraktionen durchzuführen. Das Nurbs-Flächen-Objekt ist aber hohl und nicht gefüllt. Wenn ich nun das Nurbs-Flächen-Objekt mit einer 3D-Polygon-Fläche (Menü : 3D-Modell > Vollkörper anlegen > Volumen schneiden) schneide dann kann ich das Volumen schliessen und dann damit einen einfachen Vollkörper erstellen. Aber das kann ja nicht der einzige Weg darstellen, inbesondere wenn ich das Ellipsoid im ersten Schritt nicht schneiden möchte.
Dann habe ich auch das Problem, dass ich ein Nurbs-Flächen-Objekt (auch die daraus abgeleiteten geschnittenen einfachen Vollkörper) nur mit anderen 3D-Objekten wie z.B. Kugel-Objekt oder Extrusionskörper-Objekt (auch wenn dass in alle Richtungen verjüngt und transformiert sowie geschnitten ist) schneiden/substrahieren (Menü : 3D-Modell > Volumenkörper anlegen > Schnittvolumen anlegen/löschen) kann. Ein Nurbs-Flächen-Objekt kann von einem anderen Nurbs-Flächen-Objekt nicht substrahiert werden. In der Vollkörper Substraktions-Vorschau wird die Verschneidung zwar korrekt angezeigt, doch ausserhalb dieser Vorschau ist das schneidende/substrahierende Nurbs-Flächen-Objekt nicht mehr vorhanden. Ich weiss nicht ob das ein Bug ist oder ob das so sein soll.
Und so lautet meine Frage an das Forum, wie könnte ich am einfachsten oder einfacher zum Ziel kommen bzw. überhaupt zum Ziel kommen?
Frage
relume
Guten Tag
Ich stosse wieder einmal an meine Grenzen.
Und so lautet meine Frage an das Forum, wie könnte ich am einfachsten oder einfacher zum Ziel kommen bzw. überhaupt zum Ziel kommen?
Herzlichen Dank im Voraus für alle Tips,
relume
9 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge