Zum Inhalt springen

Dachflächen bearbeiten


yj_archteam

Empfohlene Beiträge

Hallo Vectorworks Gemeinde

 

Ich habe ein simples Problem, zu welchem ich keine Lösung finden konnte bisher.

Es sei gesagt, dass ich noch nicht sehr viel Erfahrung mit vectorworks habe.

 

Um ein Dach zu gestalten, habe ich mich entschieden dieses aus 6 verschiedenen Dachflächen anzulegen (Anhang 1), da ein Teil des Daches offen und ein anderer geschlossen sein soll.

Das Problem ist nun, dass die zwei Dachflächen aus der Mitte in die Dachflächen links und rechts hereinragen und somit auf der linken, von unten offener Seite sichtbar sind. (Anhang 2)

 

Wie kann ich diese so bearbeiten, dass sie beim Schnittpunkt mit der linken Dachfläche aufhören?

 

 

 

 

Anhang1-Aufsicht.PNG

Anhang2-sichtbar.PNG

Vectorworks 2023 SP2 - Designer - Studentenversion - Windows 10 Professional

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb nfedl:

am besten ein polygon der Dachform entsprechend zeichnen und dann z.B.: "Designer, Dach anlegen" 

 wie kann ich dann das polygon aus dem 2D passend ins 3D drehen? Auch wenn ich das nachzeichne und einen Verjüngungskörper anlege, lässt sich dieser dann nur um die eigene z-Achse drehen, jedoch nicht um die y-Achse wie ich es gerne hätte.

Der Verjüngungskörper "steht" ja dann auf dem Rand und ich möchte ihn so drehen, dass die gedachte Unterseite auch wirklich unten ist.

Vectorworks 2023 SP2 - Designer - Studentenversion - Windows 10 Professional

Link zu diesem Kommentar

Nein keinen Verjüngungsgkörper.

1) ein Polygon wie die komplette Aussenkontur des Daches (ein versetztes Kreuz bei dir)

2) Polygon markieren und den Befehl "Dach anlegen" je nach Arbeitsumgebung unterschiedlich zu finden (bei mir: "Designer, Dach anlegen")

3) Beim Menü Dach anlegen die Werte eingeben die du brauchst z.B. Dachneigung etc.)439068521_Bildschirmfoto2019-02-12um17_12_52.thumb.png.fb8309010f4ee44b24b9d1b32068385b.png

Optional 4) Jetzt kannst du noch das Dach ändern, ob mit Giebel etc. indem du auf einen blauen Punkt klickst:

940388160_Bildschirmfoto2019-02-12um17_13_46.thumb.png.6429aea6bbd0a583d0664a8b3db2240b.png

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...