Zum Inhalt springen

Flüssiges Arbeiten nach Update Mojave unmöglich


blueman

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe den Fehler gemacht vor kurzem auf macOS Mojave  ( 10.14.3 )  zu wechseln . Seitdem läuft Vectorworks 2018 nur noch sehr zäh. Alle Arbeitsschritte ( nur 2D ! ) laufen mit gefühlter Verzögerung ab. Dadurch werden oft nicht die passenden Befehle ausgeführt weil die entsprechenden Bauteile noch nicht aktiviert, bzw. die Werkzeuge noch nicht aktiv sind . 

Dauernd dreht das Rädchen . Ich werde noch wahnsinnig ...

Vectorworks 2018 SP6 R1

 

Vectorworks interiorcad 2019 , meine große Hoffnung , ist eine noch grössere Katastrophe ----stürzt dauernd ab , Pdf mit Rasterbildern werden nicht richtig exportiert! 

 

 

Bildschirmfoto 2019-02-11 um 14.49.27.png

Bearbeitet von blueman
Link zu diesem Kommentar

Hallo Blueman,

schau dir einmal meinen Post an (vorletzter mit Lösung).

Ich denke, dass könnte auch bei dir am iMac 5K Bildschirm liegen. Der hat mir in Kombination mit VW schon Tage an Arbeit gekostet um Probleme zu lösen...

Vielleicht hilft es die Infopalette wegzuziehen...!?

Gruß

Nik

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred,

 

stelle bei dir doch testweise bitte die Anzeige-Einstellung "Bestmögliche Vorschau beim Navigieren" vom Eintrag "Beste Leistung"

auf "Gute Leistung und Kompatibilität" um.

 

Zu finden unter der Vectorworks Menüzeile "Extras"-> "Programmeinstellungen"-> "Programm"-> Reiter "Anzeige".

 

Gruß

Karsten

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Es war ja schon immer so, dass mit jedem neuen macOS auch jede grössere Software ein Update brauchte. Von dem her sagt die Meldung ja nur das, was wir als User eh schon wissen sollten. Die Panikmeldung kommt wohl, weil das vielen nicht bewusst ist. Als Apple-User wartet man bei einem Update einfach ab, bis die Hersteller aller Software die man benutzt ihr OK geben und updatet erst dann. Ist halt dieser ständigen reduce to the max Direktive von Apple geschuldet dass das so ist. Vorteile für den User hat das ja eigentlich nicht...

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Da steht ja nicht, dass es mit der aktuellen Version nicht funktioniert, sondern mit der zukünftigen, die da irgendwann im Oktober kommt. Warum auch immer Apple das Gefühl hat jetzt diese Meldung einblenden zu müssen.

 

Vor 10 Jahren hat Apple seinen Ruf noch verdient von dem es heute noch zehrt. Ich mein, da gabs mit den PPC noch echte Hardwaremonster für Profis und das macOS war Windows noch voraus bei Stabilität, Bedienung und Design.

Bearbeitet von herbieherb
  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Jim Wilson hatte es neulich erklärt.

Es ist wohl schon eine reine Warnung wegen 32 Bit Code.

Allerdings nur Reste von Scripts o.Ä. die aber Apples Erkennung triggern.

VW würde auch in in einer reinen strikten 64 Bit Umgebung ganz normal laufen.

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb blueman:

Ok...das löst aber mein Problem nicht .

Das Problem muss von Seiten Vectorworks gelöst werden. Mein Post bezieht sich eher darauf, warum es die Probleme gibt mit macOS updates.

 

vor 34 Minuten schrieb blueman:

Oder soll ich jetzt auf Windows umsteigen ?

Das würde das Problem nachhaltig lösen, Windows kennt solche Kompatibilitätsprobleme praktisch nicht (dafür muss man Treiber selbst aktuell halten und ist auf viel mehr Drittsoftware angewiesen). Aber wechseln willst du wahrscheinlich eher nicht. Jedenfalls ist es absehbar, dass auch beim nächsten macOS Update wieder Probleme hinzukommen wie jedes Jahr. Da werden dann wieder ziemlich alle Hersteller von Profisoftware einige Zeit zu kämpfen haben, bis wieder Ruhe einkehrt, ...bis zum nächsten Update.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

...oder in der anderen Lesart, dass ein Betriebssystem bei jedem Update die Kompatibilität diverser aktueller Software zerstört.

Einfachster Weg um das Problem zu umgehen, ist mit jedem Betriebssystem- und Softwareupdate jeweils ein halbes Jahr zu warten. Das geht ja bei Apple problemlos, da relativ wenig Schadsoftware es auf Apple Rechner abgesehen hat.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...